1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Falsche CPU Temperatur

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by rigs, Feb 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rigs

    rigs Byte

    Ich habe ein Gigabyte GA-M55plus-S3G (Rev 2.1) Mainboard mit AMD Athlon 64 3800+ X2 EE Prozessor.

    Wenn ich den PC einschalte läuft der CPU-Lüfter volle Kanne und es wird mir eine CPU-Temperatur von 250 Grad angezeigt. Dies bleibt so lange, bis ich den Rechner neu starte (egal ob nach 30 Sekunden oder 10 Minuten). Wenn der Rechner rebootet hat, wird der Lüfter leise (da die Drehzahl runter geht) und als CPU Temperatur wird mir dann 5 - 20 Grad angezeigt.

    Was könnte das Problem sein?
     
  2. focusalex

    focusalex Byte

  3. rigs

    rigs Byte

    Bios hab ich die Version FB schon drin. Problem ist trotzdem.
     
  4. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Beide Temperaturen sind unreal. Wer zeigt dir denn diese Temperaturen an? Liest du die im BIOS aus?
    Gruß Eljot
     
  5. rigs

    rigs Byte

    die temperaturen zeigt das bios und ein programm von gigabyte an. es nennt sich easytune 5.

    irgendwie scheint das board die temperatur falsch zu lesen, sonst würde es ja nicht die umdrehungen des cpu-lüfters zu hoch schrauben.
     
  6. rigs

    rigs Byte

    ich habe nun festgestellt, dass es wahrscheinlich der cpu smart fan modus ist. obwohl er auf enable steht denk der computer, das er aus ist und läßt den lüfter volle kanne laufen. erst beim reboot scheint er das richtig zu checken. die cpu temperatur ist nur am anfang so hoch und geht auch, laut programm, nach ca. 5 minuten betrieb ohne reboot runter.
     
  7. tiu-hathor

    tiu-hathor Kbyte

  8. rigs

    rigs Byte

    danke für den tip. das programm gibt mir jetzt um die 35 grad wieder. ich hab jetzt nochmal das bios zurück auf FA geflasht und jetzt klappt es. der lüfter bleibt am anfang aus und läuft erst bei 20 grad cpu temperatur los. da scheint das FB bios ein problem mit der smart fan kontrolle zu haben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page