1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Falscher HDD formatiert nun alles weg :/ Hilfe

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Bimbo123, Sep 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bimbo123

Bimbo123 Byte

Hallo,

Ich wollte Windows neu installieren, hab aber leider falsche Festplatte ausgewählt und nun alle Dateien überschrieben, teils auch wichtige und wollt nach ner Software fragen womit ich sie retten könnte

Wer euch echt dankbar

MFG Tom

2. BdotGdot

BdotGdot Byte

Bei ner Neuinstallation von Windows? Vergiss es, Daten sind wech.

3. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

erstmal: von einer ANDEREN platte booten oder windows erst nochmal auf die richtige partition installieren und DAVON starten. niemals da startet wo du retten willst.

dann: es gibt viele programme, ich finde getdataback for ntfs am besten, kostet 15-30 euro und rettet meiner meinung nach das am meisten mögliche, wobei es die verzeichnisstruktur beibehält.
    http://www.runtime.org/data-recovery-downloads.htm

4. BdotGdot

BdotGdot Byte

Was nur auf den Stellen funktioniert, die NICHT durch das neue Windows überschrieben wurden. Da dürfte fast alles weg sein. Wenn was gefunden wird, sind die Daten evtl. nicht mehr brauchbar. Zumindest macht es eine Heidenarbeit jede einzelne Datei zu identifizieren, denn die habe nicht immer den alten, bekannten Namen und Namenserweiterung.
    Ich persönlich halte von solchen Programmen nicht viel. Besser ist ein vernünftiges Backupmanagement. Mal als Tipp für die Zukunft. ;)

5. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

getdataback schafft es irgendwie, die dateinamen und ordnerstrukturen beizuzbehalten.
    außerdem will er ja nicht sein altes windows, sondern seine alten daten retten, die ja wohl größtenteils nicht am anfang der platte liegen, wo sein früheres windows vom neuen überschrieben wurde.

6. BdotGdot

BdotGdot Byte

Richtig, wenn dem so ist, hätte er Glück. Ich habe es schon richtig verstanden, das er nicht sein altes Windows, sondern seine alten Daten wieder haben will. Aus der Erfahrung weiß ich aber, um so länger eine Festplatte in Betrieb ist (Jahre), umso mehr vermischen sich Daten mit Windowsdateien. Außer man hat eine Extra Datenpartition, haben aber die wenigsten Ottonormaluser.
    Es ist also auch eher wahrscheinlich, dass seine Daten auch weiter vorn lagen, bedingt durch Fragmentierung/Defragmentierung.
    Ich wünsche dennoch viel Glück
    MfG

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo BdotGdot !

Du verlierst nur die Daten, die im Windowsordner (und zugehörigen) stehen.
    Außerdem geht die Registry flöten, da sie neu erstellt wird.

Sollte das Rettungsprogramm die Dateistruktur erhalten, sind alle anderen Daten wiederherstellbar.

Gruß chipchap

8. BdotGdot

BdotGdot Byte

Falsch, sind sie nicht, denn wenn sie durch die Neuinstallation auf Sektor xy überschrieben wurden, sind sie 100%-ig verloren.

Gehen wir von einem 'normalen Windows' aus. Auf der Festplatte existieren die Dateien, die zu Windows gehören. Hat der User so unvernünftig gehandelt und seinen Ordner 'Eigene Dateien' in derselben Partition angelegt, so können auch diese durch die Neuinstallation überschrieben worden sein.

Also, lieber KEIN normales Windows verwenden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page