1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Far Cry mit Shader 3.0 und HDR

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Matthias G., May 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Hallo Leute,


    Ich zocke gerade Far Cry das 2. Mal mit meinem neuen Boliden "Leadtek A400 GT TDH" (GF 6800 GT, 256 GDDR3). Habe auch aktuellste Version drauf (1.31).

    Jetzt frage ich mich wo man schön die Shader 3.0 Effekte bewundern kann. Sehe nämlich bis jetzt keinen Unterschied zum 1. Mal mit der FX 5900. Und was hat es genau mit dem "High Dynamic Range Rendering" auf sich? Wo sieht man das schön? Was ich gehört habe soll das ja die Anpassung des menschlichen Auges an helles Licht simulieren (Blendeffekt). Hmm, recht viel Unterschied merke ich aber nicht wenn ich z.B. aus einer dunklen Höhle ins grelle Sonnenlicht gehe.

    Muss man das erst irgendwo freischalten (*.ini Eintrag o.ä.)?
     
  2. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Ja, ok, geht doch. Ist aber übertrieben aber sieht schön aus! :D
     
  3. luigi_93

    luigi_93 Megabyte

    Hä?? Natürlich gibt es HDR effekte für Far Cry!! Muss nochmal genau nachlesen wie das jetzt geht! Auf jeden Fall in der Konsole!

    Die HDR Effekte sind bei FC zwar etwas übertrieben aber dennoch schön!
     
  4. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Hallo Leute,


    So, habe jetzt selbst herausgefunden wie ich das "HDR" aktivieren kann. Man muss einfach bei den Optionen bei "Qualität Licht" "Sehr Hoch" einstellen (also Maximum). Die Intensität kann man auch regeln (von 1- ca. 7). Man braucht nur einen Eintrag in der "System.cfg" editieren.

    r_HDRRendering = "0"

    Also statt der "0" eine Zahl bis 7. Ich empfehle "3". Alternativ kann man das auch in der Konsole eingeben (hier aber dann ohne "=" Zeichen).

    Wo ich die Shader 3.0 Effekte bewundern kann hab' ich allerdings noch nicht entdeckt :confused: ...
     
  5. luigi_93

    luigi_93 Megabyte

    Ich weiß nicht ob ich mich jetzt irre aber sind das keine Shader 3.0 Effekte?? Sieht es mit HDR deutlich realistischer aus??
     
  6. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Yo!


    HDR und Shader 3.0 Effekte sind 2 verschiedene - unabhängige - Sachen. HDR kannst Du UNABHÄNGIG von Shader 3.0 aktivieren (siehe mein voriges Post).

    Müsste theoretisch auch unter Shader 2.0 funktionieren (nicht zwingend bei Far Cry jetzt).

    Übrigens, falls jemand nachprüfen will ob Far Cry mit seiner GF 6 mit Shader 3.0 läuft, in der Konsole (^)

    \r_displayinfo 1

    eingeben. Der Backslash geht mit der TAB-Taste. In der untersten Zeile steht dann der "Shader-Path". Um mit einer GF 6 mit Shader 3 zu zocken müssen alle Grafikdetails auf Maximum stehen. HDR kann man dann noch zuschalten wenn man will.

    Unterschied SM 2 vs 3 in Far Cry: Habe bis jetzt noch immer kein eindeutiges Beispiel entdeckt. Ich glaube aber die Farben sind irgendwie kräftiger und die Oberflächen von z.B. Fässern haben einen plastischeren Glanz. Das HDR gefällt mir nach einiger Zeit dann doch irgendwie nicht so gut - der Effekt ist irgendwie übertrieben :cool:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page