1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Farbdrucker soll immer druicken

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Hubert_W, Jan 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hubert_W

    Hubert_W Kbyte

    Ich suche einen Inkjet Farbdrucker, der auch dann druckt, wenn nur noch eine Patronen gefüllt ist.
    Der sollte auch mindestens 4 Farbpatronen haben.
    Hubert
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Den gibt es nicht.

    Schaltet man die Sicherung aus, riskiert man den Druckkopf.
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    "nicht mehr" müsste man sagen. Die Zeiten sind leider vorbei. Alternativ könnte man versuchen, einen entsprechenden Second Hand-Printer aufzutreiben. Der Lexmark 5150 konnte das zum Beispiel. Friede seiner Asche. :rip:
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die sind nicht ohne Grund vom Markt verschwunden.
    Die Qualität war das allerletzte.
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Was bringt es eigentlich, wenn nur noch gelbe Tinte vorhanden ist? Willst dann alles in Gelb ausdrucken?
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    egal, dann war mein LX eben die brühmte Ausnahme. Der hatte keine planned obsolence-Erscheinungen und lief Jahre über die Garantiezeit hinaus.
    Das Modell sollte nur als Beispiel dienen, was ich persönlich kannte.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Vermutlich will er nur ganz ganz selten Farbe drucken und dafür nicht permanent bunte Patronen nach stopfen.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dafür gibt es Laserdrucker.
    Und die neueren Drucker verwenden alle KEINE Farbe, wenn nur schwarze Elemente auf dem Ausdruck sind.

    Die großen HPs sind ganz gut im Tintenverbrauch (8600, 6600).
    Das sind aber auch ziemliche Klötzer.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das haben gute Drucker schon vor 20 Jahren nicht. Trotzdem werden die Patronen bei der Druckkopfreinigung leergesaugt. Ich lasse meine Drucker einfach durchlaufen, um das zu minimieren. Dafür zahlt man halt mehr Strom.
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    dito.
    Aber da wird doch noch (alle 2 Wochen ?) gereinigt.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kommt auf den Drucker an.
    Epson und Canon reinigen fast nicht zusätzlich, HP ist schlimmer.
    Und immer dann, wenn man ganz dringend ein Dokument braucht, auch gern mitten im Druck. :aua:
     
  12. daLexi

    daLexi Kbyte

    Habe meinen HP auf schwarz/graustufen-druck eingestellt, seitdem brauche ich kaum Tintenpatronen kaufen, buntes brauche ich nie

    Achja, Menüpunkt sparsames/schnelles drucken ist auch aktiviert.
    Unterschied für Alltagsgebrauch vernachlässigbar bei Qualität
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Canon MP 640.
    Ist immer am Strom, wird zum Drucken am Gerät eingeschaltet.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der 640er ist ein sehr sparsames Gerät.
    Die Köpfe können sehr kleine Punkte erzeugen (1 pl) und der Drucker hat eine sehr gute Fotoqualität (papierabhängig).
    Den kann man auch, wie alle 521er Geräte, ohne Schaden mit kompatiblen Patronen betreiben.

    Der wechselbare Kopf ist für die lange Lebensdauer der Geräte vorteilhaft.

    Canon hat die Reinigungsvorgänge stark eingeschränkt und leise ist er auch.
    Halte den in Ehren, etwas gleichwertiges ist zur Zeit gar nicht auf dem Markt.
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    :grübel:
    Druckerchannel schreibt: Druckkopf permanent
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Damit meinen die bestimmt nur, dass der Druckkopf nicht in der Patrone sitzt. Ich hatte noch keinen Drucker, wo der "Permanentkopf" nicht austauschbar gewesen ist.
     
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Aha!
    ............
     
  18. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich weiß. Leider.
    Ich hoffe auch, dass er noch lange bei mir druckt.
    Zur Belohnung gibt's dafür für ihn die Original-Patronen.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der Druckkopf ist (fast) permanent:

    [​IMG]

    - unter der Klappe.

    Da brauch man schon mal eine Stunde um den Brother (DCP 540) soweit zu zerlegen.
    Aber man kann ihn immer noch wechseln.

    Die Canons haben bei den Einzelpatronengeräten einen Kopfeinsatz, der über einen Hebel nach Entfernen der Tintentanks in Sekundenschnelle zu wechseln ist:
    http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2858&seite=5&t=das_verbrauchsmaterial .
     

    Attached Files:

    Last edited: Jan 10, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page