1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Farbe Rot nicht dargestellt.

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by s0ftshell, Apr 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. s0ftshell

s0ftshell ROM

Hallo,
    ich besitze einen in die Jahre gekommenen Fujitsu Siemens PC mit einem AMD Athlon X2 64 Prozessor. Grafikkarte ist vermutlich onboard.

Seit geraumer Zeit stellt der Monitor (Samsung Syncmaster, ca. 3 Jahre alt) kaum noch die Farbe rot dar (Alles hat einen Gelb- bzw. Blaustich). Mal kann er es, mal aber nicht, oft schaltet er hin und her.
    Ich habe den Monitor mit einem Laptop getestet - Alle Farben wurden korrekt wiedergegeben.
    War auch beim Anschließen des Monitors sorgfältig, das Kabel ist auch in Ordnung.

Wo könnte der Fehler liegen?
    Ist es die Grafikkarte oder der Monitor?

Danke fürs Beantworten,
    Ulrich

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal den Grafiktreiber neu installiert?
    Du kannst auch mal das Monitorkabel austauschen.

3. s0ftshell

s0ftshell ROM

Hallo Deoroller!

den Grafikkartentreiber habe ich gerade erneuert, allerdings besteht das Problem weiterhin
    das Problem ist auch bei einem anderen Kabel aufgetreten.

Welche anderen Ursachen könnten dahinterstehen?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gibt es das Phänomen auch im abgesicherten Modus von Windows?

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sieht nach einem Kontaktfehler aus.
    Sprüh mal alle Grafik-Verbindungen vom Kartenslot bis zum Monitor mit Kontaktspray ein und reinige den Kartenlüfter GANZ vorsichtig.
    Warte 15 min.

Wenn die Fehler dann immer noch auftreten, mal einen anderen Monitor testen.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Frage beantwortet sich ja von selbst, oder?

Wenn das ein VGA-Kabel ist, dann kann es eigentlich nur auf dem Signalweg von der Grafikkarte zum Monitor passieren.
    Kabel hast Du schon ausgetauscht (mit oder ohne Monitor), also bleibt nur noch die Grafikkarte bzw. der Steckverbinder auf dem Mainboard übrig.

Neue Karten gibts ab 20€ - bei Nennung der alten und/oder des Mainboards kann man auch genauer werden mit Empfehlungen.
    Aber bei der CPU gehe ich mal von PCIexpress aus.
    http://geizhals.at/de/656375

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page