1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Farbig hinterlegte Zellen zählen

Discussion in 'Office-Programme' started by dan3xxx, Jul 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dan3xxx

    dan3xxx ROM

    Hi Leute,

    Ich stelle mich hier erstmal kurz vor, da ich hier neu bin.

    Also erstmal HALLO an alle.

    Ich hab da aber natürlich ein Problem as mir Kopfschmerzen bereitet.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Also zum Prob.:

    Ich möchte, dass Excel mir die gleichfarbigen Zellen zusammenzählt.
    Beispiel: Rote Felder zählen,grüne Felder zählen,...usw.
    Habe Excel 2003.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Bis dann,
    Dan
     
  2. brum

    brum Kbyte

    Hallo Dan

    Das wird nur über ein Makro zu lösen sein.


    Gruss
    Bruno
     
  3. dan3xxx

    dan3xxx ROM

    Hi Brum,

    hab ich mir schon gedacht.
    hab leider keine ahnung von makros.

    Bräuchte hierbei etwas Hifestellung eurerseits.

    Danke im voraus,
    Dan
     
  4. brum

    brum Kbyte

    Hallo Dan

    Ich hab es jetzt erstellt:

    Code:
    Function AnzahlFarben(Farbe, Bereich)
      'Rot=3,Grün=4,Blau=5,Gelb=6
      Anzahl = 0
      For Each Zelle In Bereich
        If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
          Anzahl = Anzahl + 1
        End If
      Next
      AnzahlFarben = Anzahl
    End Function
    
    Ich habe jetzt anstelle eines Makros eine Funktion gemacht. So kannst Du in die gewünschte Zelle die Formel =AnzahlFarben(5;A1:E10) eingeben (bei meinem Beispiel steht die 6 für Gelb und A1:E10 ist der Bereich der gezählt werden soll.

    Die Funktion wird aber nicht automatisch angepasst, dazu genügt das Ändern der Farbe nicht, es muss ein Eintrag im Bereich geändert werden...

    Gruss
    Bruno
     
  5. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi miteinander,

    das kann man auch mit einer Formel und einer Hilfsspalte machen. Schaut mal unter diesem Link http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=433 für die Ermittlung der Füllfarbe. Anschließend einfach mittels ZÄHLENWENN() die entsprechenden Zahlen zählen
     
  6. brum

    brum Kbyte

    Also das nächste Mal schreibe ich nur noch "Frag Beverly"...

    Gruss
    Bruno
     
  7. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi Bruno,

    aber nicht doch, ich wollte einfach nur die Formellösung nicht außen vor lassen. Deine VBA-Lösung ist doch Klasse :jump: , zumal du damit ja einen Bereich über mehrere Spalten ansprechen kannst und zudem ohne Hilfsspalte auskommst.
     
  8. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Komm Brum, sei nicht eingeschnappt. Das nächst Mal kommts umgekehrt. Hier kann jeder helfen und jeder hat seine eigenen Stärken.

    btw: PN an dich geht nicht?
     
  9. brum

    brum Kbyte

    @Hascheff

    Weil Karin schon beim letzten Tread mich korrigiert hatte, war ich einen Moment lang wirklich ein bisschen eingeschnappt.

    … Das hat mich aber ganz versöhnt.

    Und meine Stärken sind nun mal beim Programmieren... (Obwohl ich von mir behaupte, dass ich ein Spezialist für Excel bin.)

    Aber eigentlich geht es ja nur darum eine Lösung zu finden.

    Gruss
    Bruno
     
  10. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    @Bruno,

    ich finde es wirklich prima, dass du mir nicht gram bist :) . Das wäre auch das Letzte gewesen, was ich gewollt hätte. Es geht mir gewiss nicht darum, dich oder irgend jemanden anderen zu "verbessern". Ich sehe es nur genau so wie du: es geht darum eine Lösung für das Problem des Fragestellers zu finden. In vielen Fällen gibt es aber mehrere, und deshalb, so finde ich, sollte der Fragesteller die Möglichkeit haben, aus verschiedenen Varianten die für seine/ihre Zwecke am besten zutreffende auszuwählen.

    Und außerdem: auch wenn ich mich als doch ganz versiert in Sachen Excel und Programmierung bezeichnen darf - meine Lösungsvorschläge sind gewiss nicht immer das Non-Plus-Ultra. Aber damit muss man als Helfer halt leben.:)
     
  11. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Na, dann ist ja alles wieder in Butter.:jump: :)

    Jetzt kann ich's ja sagen. Als Beverly mir zum ersten Mal dazwischenkam, war ich auch leicht sauer. Ich hatte damals noch die Vorstellung, dass es wichtiger als die Problemlösung wäre, in einer Art Crashkurs den Fragenden zu mehr Verständnis zu verhelfen. Da platzte Beverly mit einer fertigen Lösung rein. Inzwischen bin ich der Meinung, dass der Fragende ja noch mal nachfragen kann, wenn er was nicht verstanden hat. Wir wären eindeutig überfordert, immer gleich einen Crashkurs draus zu machen.

    btw: Hier hängt einer seit Tagen mit einer fertigen Lösung aus einem anderen Forum rum und bräuchte eigentlich einen Crashkurs. Aber mir fehlt die Zeit.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page