1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fast Dial / mehr Startseiten nötig, wg. Überfüllung der ersten

Discussion in 'Browser' started by Neuling5, Feb 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neuling5

    Neuling5 Byte

    Post 3 bzw. die FastDial-Anleitung wg. mangelnder Englischkentnisse nur oberflächlich, nicht bis in's letzte Detail verstanden.
    Das trifft es eher, ist aber letztlich Wurscht. Ich möchte aber noch anmerken, daß ich insgesammt von einer ganz anderen Art von Antworten ausgegangen bin. Hätte ich geahnt, daß es zumeist heißen wird: Was soll der Quatsch überhaupt, mach' es doch wie jeder vernünftige Mensch / hast du denn keine Augen im Kopp? - ich hätte mich mit meiner Frage woanders hingewand, nur um die Herren in ihrer Allwissenheit nicht durch meine Unwissenheit zu brüskieren. Wenigstens habe ich schlussendlich dann doch noch erfahren, was ich wissen wollte. Nur durch deine Antworten. Also nochmals, und ernst gemeint: Vielen Dank!
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und wie hast Du das Problem jetzt gelöst?
     
  3. Neuling5

    Neuling5 Byte

    So wie ich mir das erhofft hatte, läßt sich das Problem nicht lösen. Ich muß daher mit einer Behelfslösung vorlieb nehmen. Die sieht folgendermaßen aus: Bisher hatte ich auf der Startseite jeweils klassische Logos, so wie man sie kennt. Beispiel: DER SPIEGEL.
    Diese klassischen Logos tausche ich aus. Gegen eigens mit GIMP erstellte Schriftzüge. Präziser: ein Schriftzug, dessen Ausrichtung auf ein Startseiten-Kästchen hin angepasst ist. Hierfür muß man viel rumprobieren, viele Schriftgrößen unter verschiedenen
    Bild-Skalierungen ausprobieren. Wenn man das passende Größenverhältniss gefunden hat, bekommt viel mehr unter - bei gleich guter Erkennbarkeit. Wo vorher ein klassisches "DER SPIEGEL"-Logo war, steht nun "Der Spiegel-Ausland" oder "Der Spiegel-Sport"
    (Spiegel ist kein ideales Beispiel. Bei "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" kann man sich die Platznutzung besser vostellen - welche für mich auch deshalb von Bedeutung ist, weil ich Abkürzungen wie "FAZ" oder "SZ" nicht Ausstehen kann).
    Außerdem kann ich dem Schriftzug mit Hilfe von GIMP eine Schriftart geben, die mir gefällt (Brotherhood Script) und ihn so einfärben, dass es gut zum Hintergrund passt (Golden).
    Hintergrundbild: http://stuningwallpapers.com/black-red-wallpaper-2977-hd-wallpapers.html
    Das ergibt ein, für meinen Geschmack, schönes Gesammtbild.
    Und durch den einen Tipp weiß ich jetzt, dass man die - ehemals: Logos, jetzt: Schriftzüge - in ihrer Größe auf der Startseite etwas
    anpassen kann, so dass ich dadurch + rauf-/runterscrollen dem ziemlich nahe komme, was ich mir vorgestellt habe.
    Fehlt nur weiterhin, dass man, statt zu scrollen, einfach nur klicken braucht. Klick: die erste Übersichts-Seite, Klick: die nächste usw.
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Also doch wie ein linearer Favoritenordner ... :grübel:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page