1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

fast jede sig. ungültig?

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by lebensform, Sep 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lebensform

lebensform Guest

eigentlich ist dieser beitrag keine wirkliche kritik, oder doch? seit heute oder gar gestern ist ja nun fast jede signatur ungültig. die regeln wurden umgeschrieben. bisher waren noch links zu seiten mit pckonfigurationen erlaubt. nun sind nur noch links zu pcwelt eigenen seiten erlaubt. verstehen tu ich das nicht ganz. angenommen ich will werbung machen, dann plaziere ich die eben im beitrag und nicht in der signatur, also damit kanns nichts zu tun haben. was solls dann? so hatte ich bisher einen ---Link gelöscht--- zur ausstattung meines rechners in der signatur wo auch angegeben war, welche games dort hin und wieder gehostet werden. das ist nun auch verboten und meine signatur ziert nun dieser schicke schriftzug, den ich nicht ändern werde, denn die sig. entsprach den regeln als ich sie ursprünglich formulierte:

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Diskussion über Links in der Signatur ist so alt wie das Forum. Irgendwann wurde entschieden, dass man keine Werbung, besonders in den Signaturen, wünscht. Eine Ausnahme bildete bis jetzt der Link auf die Computerkonfiguration. Da auch dieses vermehrt dazu benutzt wurde, die eigene URL an den Mann zu bringen, war es nach der Einführung der "Mein System" - Funktion nur logisch, auch diese Links nicht mehr zu dulden. Nach dem Motto: "alle Links oder keine Links erlauben".

Mag sein, dass das in anderen Foren anders ist, aber dies ist nun mal ein recht "spezielles" Forum - btw: wurdest du wegen der Signatur ja auch nicht "angezählt", sondern diese wurde nur durch einen netten Hinweis ersetzt.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit meiner ersten Sig bin ich auch reingefallen. Das war richtig :o

4. -humi-

-humi- Joker

es soll auch Foren geben, in denen keine Signaturen herrschen ;)
    und ich stimme Kalweit zu... seit <mein system> benötigt man auch nicht mehr links zu den PC-Daten

5. X.MAN

X.MAN Moderator

...ich auch, deswegen habe ich keine...:D

6. gkoslowski

gkoslowski Byte

Und wozu soll man dann hier was schreiben, wenn einer eine Frage hat ?????:aua:

7. kalweit

...nun ja, ich schreibe hier, weil es mir Spaß macht. Mag dir blöd vorkommen, aber von derlei Typen gibt es hier eine ganze Menge. Wenn du Werbung machen willst, wende dich bitte an den Vermarkter der PC-Welt. Dort kannst du Werbeplätze buchen.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Seine Homepage hat er ja jetzt in den Kontaktinformation eingetragen, so dass sie über das Popupmenü aufrufbar ist.
    Die Besuche werden mit wachsenden Beiträgen steigen und wenn die gut sind noch mehr.

In anderen Foren gibt es auch Werbebanner in den Signaturen.
    Ich habe da noch nie auf eins geklickt. Wer weiß, wohin der Link hinführt und Spammer werden da verstärkt ihr Unwesen treiben, was es den Mods nicht einfacher macht.
    Diese Foren besuche ich auch nur ungern, weil sie unübersichtlich sind.

9. gkoslowski

gkoslowski Byte

Also, ich setze mich eigentlich nicht aus Spaß an den Rechner, sondern immer, weil ich irgendetwas erledigen will. Ich fände es unsinnig, mir mit sowas einfach so die wertvolle Lebenszeit zu vertreiben, wenn es nicht auch irgendeinen Vorteil hätte. Klar, ich nehme gerne zu technischen und auch anderen Themen Stellung. Aber doch nicht einfach so, ohne irgendeinen Sinn, und dann auch noch anonym. Dazu wäre mir meine Zeit zu wertvoll.
    Deshalb finde ich, wenn es schon eine Signatur gibt, dann soll man sie auch nutzen können. Eine Signatur verstehe ich doch als sowas wie eine Unterschrift.

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nimm es mir nicht übel, aber mit der Einstellung bist du eindeutig falsch hier.

Die Teilnahme am Forum hat ja Vorteile, man hilft anderen dabei, Probleme zu lösen. Auf dem Weg dorthin lernt man oft selbst noch was dazu, und schon hat sich die Investition von "Lebenszeit" wieder gelohnt.

Steht kein Problem zur Lösung an, dann diskutiert mann mit eben gleichgesinnten. Oder noch besser, mit anders gesinnten, macht eh mehr Spaß. ;)

11. gkoslowski

gkoslowski Byte

Glaub ich nicht. Ich mach diesen Computerkram jetzt seit 25 Jahren und noch nie hab ich mich aus Spaß an den Rechner gesetzt, z.B. Computerspiele gedaddelt. Bin aber immer dabei geblieben, weil ich es wichtig fand, immer neugierig war und immer wieder Neues gelernt habe, das ich dann auch beruflich nutzen konnte. An das Motiv, dabei Spaß zu haben, habe ich nicht gedacht, was aber nicht bedeutet, dass es keine Freude macht.

Da hast Du sicherlich Recht und ich stimme Dir zu. Dass die eigene Website und eigene Daten zumindest abrufbar sind, finde ich eigentlich auch ausreichend. Wer daran interessiert ist, kann die dann ja aufschlagen.

Darf man denn hier im Forum Links zu Seiten setzen, auf denen Lösungen für Probleme, die hier angefragt werden, dargestellt sind? Ich bin mir darüber nicht so klar, auch wegen des Aufstands, der hier um die Signatur gemacht wird.

12. kalweit

Du scheinst mir sehr verbittert über dein Leben zu sein. Anderen zu helfen (auch ohne Gegenleistung) finde ich grundsätzlich erst mal in Ordnung (vorzugsweise Hilfe zur Selbsthilfe). Ich nutze z.B. für meine Arbeit eine Menge Open Source Software (und Code), die mir viel Arbeit erspart. Als freiwillige "Gegenleistung" mache ich hier Support oder stelle eigene Entwicklungen der Gemeinschaft wieder zur Verfügung (Natürlich ziehe ich auch da meine Grenzen. Aber wenn man viel im Angebot hat, kann man auch ein paar Kleinigkeiten "verschenken"). Sicher muss man auch von irgendwas leben - aber du wirst es nicht glauben, Aufträge kommen automatisch, wenn man seine Kompetenz unter Beweis gestellt hat - dazu ist ein bekanntes Forum eine ideale Plattform.

BTW: Wenn du schon mit "Webdesign" wirbst, könntest du dir ruhig selbst einen professionellen Auftritt zulegen. :eek: (damit habe ich dir jetzt automatisch ein paar PI's organisiert - ist doch nett...)

13. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...Treffer... :D

14. kalweit

Da ich weiß wo das hinläuft: verwirf den Gedanken ganz schnell wieder - es fällt auf und deine URL landet im Filter.

...das ist kein Aufstand, das sind einfach die Spielregeln in diesem Forum. Darüber zu diskutieren ist sinnfrei, es wird diesbezüglich wohl in nächster Zeit keine Regeländerung geben.

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Sowas kommt eben bei rum, wenn mal Gnade vor Recht ergehen läßt und den ganzen Account nicht gleich wegen kompletter rundum Eigenwerbung entsorgt. Naja, man lernt...

16. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ich habe mein Leben lang Spaß daran gehabt, Informationen zu sammeln. Mit Hilfe des Rechners kann ich sie regelrecht saugen. Ist das nicht toll?

17. gkoslowski

gkoslowski Byte

Irgendwie geht das doch jetzt off-topic...

Na, da ziehst Du aber falsche Schlüsse.:)
    Mir ging es wirklich nur drum, dass ich es nicht gut finde, irgendwo anonym zu posten, weil ich auch zu dem stehe, was ich schreibe. Und da habe ich mich gefragt, wozu das denn gut sei.

Und außerdem habe ich hier z.B. Links zu Chip-Artikeln gefunden. Wenn das geht, warum gehen dann nicht auch Links zu anderen Artikeln, die ein Problem und seine Lösung beschreiben. Andererseits sind doch Links auch nicht erlaubt. Darin erkannte ich einen Widerspruch, den ich durch meine Frage aufzulösen versuchte.

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Les einfach unsere Regeln und FAQ, da dürfte dir ein Licht aufgehen, so schwer zu Verstehen kann es doch nicht sein :rolleyes:.

19. gkoslowski

gkoslowski Byte

Gut. FAQ gelesen. Mein Ergebnis: Ich darf keine Websites bewerben, aber ansonsten sind inhaltlich passende Links, soweit sinnvoll, kein Problem.
    Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page