1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Favoriten mit eingeschränktem Benutzerkonto

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Marina86, Aug 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marina86

Marina86 ROM

hallo allerseits

ich habe mir ein eingeschränktes Benutzerkonto eingerichtet und wollte sowohl hiervon als auch vom Admin.Konto aus den Zugriff auf gleiche Favoriten haben. Das habe ich über Registry auch eingerichtet. Allerdings kann ich im eingeschränkten Benutzerkonto die Favoriten nicht ändern bzw. keine neuen hinzufügen. Wie könnte ich das ändern? :bitte:

2. Tom_Dummy

Tom_Dummy Byte

Bei beiden Benutzern den Pfad für die Favorieten anpassen auf einen gemeinsamen Ordner. Dem eingeschränkten Benutzer dafür einmal Adminrechte geben.

3. Marina86

Marina86 ROM

danke für die Antwort. Auf einen gemeinsamen Ordner habe ich beide umgeleitet. Kannst du mir kurz erläutern, wie ich dem eingeschränkten Nutzer Adminrechte für einen Ordner gebe?

4. root

root Megabyte

Hallo!

Wenn du Windows XP Professional hast, lassen sich die Berechtigungen mit einem Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit ändern.

Bei Windows XP Home ist das ein wenig umständlicher:
    Öffne mit Start -> Ausführen -> "cmd" -> OK ein Konsolenfenster.
    Gib da folgendes ein:
    Code:
    cacls "Pfad_zum_Verzeichnis"  /T /G Benutzer1:F /G Benutzer2:F /G Benutzer3:F
    Ersetze dabei "Pfad_zum_Verzeichnis" durch den wirklichen Pfad. Es müssen alle Nutzer angegeben werden, die Vollzugriff erhalten sollen (im Beispiel Benutzer1, Benutzer2, und Benutzer3).
    Wenn eine Nachfrage erscheint ("Sind sie sicher?"), dann drücke die Taste J und Enter.

Gruß, /root!

Last edited: Aug 31, 2009
  5. Tom_Dummy

Tom_Dummy Byte

Es sollte reichen wenn der Benutzer unter Systemsteuerung - Benutzerkonten - Eigenen Kontotyp ändern einmal auf Administrator gesetzt wird, dann den Pfad für den Favorietenordner anpassen, muss bei jedem Benutzer einzeln durchgeführt werdn (von Hand odere einfacher mit TweakUI) und ihm dann wieder auf Eingeschränkten Benutzer setzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page