1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fax-Over-IP Software für kleinen Betrieb?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Alexo, Oct 21, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alexo

    Alexo ROM

    Hallo zusammen,

    ich bin seit ca. einem Jahr für einen kleineren Betrieb tätig und hatte heute ein umfangreiches Gespräch mit meinem Chef. Er hat mich darüber informiert, dass er den Betrieb auf Fax-Over-IP umstellen möchte und mich gebeten einmal eine größere Recherche zu starten und eine Präsentation zu erstellen.

    Ich soll einige gute Softwarelösungen für Fax-Over-IP recherchieren und diese in einer Powerpoint-Präsentation aufführen. Die Präsi ist für mich nicht wirklich ein Problem, jedoch habe ich keine Ahnung von Fax-Over-IP Software. Bis jetzt habe ich mich noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt und bin demnach neu auf dem Gebiet.

    Als erstes habe ich eine Recherche gestartet und mich versucht in das Thema einzulesen. Unter anderem habe ich zum Beispiel eine OpenText Lösung gefunden, die ich gerne mit in die Präsentation aufnehmen würde. http://www.egssoft.de/loesungen/fax-over-ip

    Wichtig wäre jedoch, dass ich auch die Vor- und Nachteile mit einbringe wo das Problem für mich dann erst richtig groß wird. Schließlich weiß ich nicht, nach welchen Kriterien ich die Pros und Kontras auflisten soll.

    Daher meine Frage: Auf was kommt es bei einer Fax-Over-IP Software an? Abgesehen vom Preis, was sollte die Software können? Auch würde ich mich über ein paar Empfehlungen von Softwarelösungen freuen, die sich für kleinere Betriebe eignen.

    Wäre super, wenn mir hier jemand helfen würde. Vielen Dank im voraus!
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Alexo!

    Bitte nicht persönlich nehmen:
    Ich weiß, daß der Chef immer Recht hat, aber man sollte sich langsam von solchen Steinzeittechniken wie Fax verabschieden.
    In vielen Firmen sitzt das aber immer noch tief in den Knochen.

    Fax over IP hat noch nie richtig funktioniert.
    Mit einer Ausnahme: die Fritzbox, die kann es meist von Haus aus.

    Das wäre kein Problem, wenn ihr eine faxfähige Fritzbox als Router habt:
    https://avm.de/service/fritzbox/fri...8_Externes-Faxgeraet-in-FRITZ-Box-einrichten/

    Noch ein paar Hinweise:
    https://de.wikipedia.org/wiki/T.38,
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1103151.htm,
    http://www.computerwoche.de/a/warum-das-fax-im-ip-netz-streikt,3213699,
    http://www.heise.de/ct/artikel/Fax-trotz-VoIP-821491.html,
    ... .

    Das sieht ganz brauchbar aus.
    Was soll es denn kosten?

    1 - Geld regiert die Welt - Punkt 1. (laufende Kosten (werden gern vergessen), einmalige Kosten, Servicekosten, ...),
    2 - Zuverlässigkeit,
    3 - Geschwindigkeit,
    4 - benötigte Hardware,
    5 - unterstützte Betriebssysteme
    ... der Rest sollte doch aus dem Studium bekannt sein.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Pros und Kontras ergeben sich doch automatisch daraus, ob die entsprechende Lösung den vorgegeben Kriterien entspricht oder nicht.
    Was die Software können soll, hängt von eurer Firma ab, was die braucht.
    Ich glaub, Du versuchst das Problem von der falschen Seite anzugehen.
    Start: Was kommt bei Euch so an Faxen rein, was geht raus, welche und wie viele Mitarbeiter brauchen das wirklich noch -> was bieten die Lösungen, die Du findest -> ...

    Habt Ihr denn keine IT-Leute in der Firma, dass sich damit die Mitarbeiter auseinandersetzen müssen?

    PS: Ich hatte zwar in den letzten 12 Jahren immer eine Voip-Fax-Nummer, aber ich habe darüber kein einziges Fax erhalten. Alle Kunden und Lieferanten haben mittlerweile Zugang zu Emails.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ISDN Karte in einen Server und da dann CAPIFax drauf. Man braucht nur einen ISDN Port, da reicht auch ein passender Anschluss am Router oder der Telefonanlage. Man nutzt vorhandene Faxnummern weiter. Einfacher geht es nicht. Einzig wenn man Faxe per Email Programm (statt dem mitgelieferten Client/Druckertreiber) versenden (empfangen geht so) will, muss man sich selbst einen Spooler basteln.
     
  5. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Sofern die darüber versandten Dokumente rechtlich anerkannt werden, ist das auch ok. Nur ist das leider noch nicht in jedem Fall gegeben. Und dann ist man dämlicherweise auf Fax angewiesen.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So lange meine Kunden ihre Bestellungen per Fax schicken wollen, sollen sie das ruhig tun. Mir ist es doch Wurscht, auf welchem Weg die Kohle den Weg zu mir findet. Ich werde keinen Kunden belehren.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Davon kann man ausgehen.
    Früher haben wir die Dokumente noch aufgehoben, heute werden sie direkt nach dem Einstellen ins DMS geschreddert.
    Im Gegensatz zu den alten Faxen kann man die gescannten Seiten auch noch lesen, wenn man sie 5x hin- und her geschickt hat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page