1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Faxe versenden mit der FRitzBox 7170 Fon W-LAn

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by BLUE-SKY, Oct 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Hallo
    Ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer einer FritzBox 7170 Fon W-LAn sie Funktioniert soweit auch Wunderbar, das Einzige Problem was ich habe ich kann weder Faxe Empfangen noch versenden. Das Fax ist an Fon1 angeschlossen. Welche einstellungen muss ich vormehmen, das die FritzBox mein Faxgerät erkennt?
    Am ISDN Port ist mein ISDN Telefon angeschlossen.

    Ich danke schon mal für eure Hilfe und Tipps
     
  2. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Moin,

    hast Du diese Punkte aus den AVM-FAQ schon abgearbeitet:

    1. Faxe immer über das Festnetz versenden. Entweder beim Faxversand vor der Rufnummer *111# (z.B. *111#123456) wählen, oder der analogen Nebenstelle mit dem Faxgerät in der Benutzeroberfläche eine Festnetzrufnummer als "Rufnummer der Nebenstelle" zuweisen.
    2. Wenn die FRITZ!Box am ISDN-Anschluss eingesetzt wird, in der Benutzeroberfläche unter "Übersicht" die Firmwareversion überprüfen. Bei einer Version kleiner xx.04.15 --> Firmwareupdate


    3. Bei Einsatz an einem analogen Telefonanschluss

    Damit das Faxgerät keine Telefonanrufe annimmt, können Sie dieses so einstellen, dass Faxanrufe erst nach Drücken einer Taste am Faxgerät entgegengenommen werden. Eine Anleitung finden Sie im Handbuch des Faxgerätes.

    Wenn Sie ein analoges Faxgerät einsetzen und das Faxgerät selbstständig Faxanrufe entgegennehmen soll, können Sie eine Faxweiche verwenden. Faxweichen nehmen einkommende Anrufe an und erkennen, ob es sich um einen Telefon- oder Faxanruf handelt. Der Anruf wird dann an das richtige Endgerät weitergeleitet, daher kann das Faxgerät auf automatische Rufannahme eingestellt werden. Faxweichen sind im Fachhandel erhältlich und in einige Faxgeräte bereits eingebaut.

    Wenn Sie ein analoges Faxgerät zusammen mit einer Faxweiche an der FRITZ!Box verwenden möchten, gehen Sie so vor:
    Schließen Sie die Faxweiche am Telefonanschluss des DSL-Splitters an und an der Faxweiche die FRITZ!Box und das Faxgerät. Die Faxweiche prüft bei eingehenden Anrufen, ob es sich um einen Sprach- oder Faxanruf handelt, und leitet den Anruf an das richtige Endgerät weiter.


    FRITZ!Box für das Faxen über Internettelefonie einrichten
    Geeignete Firmwareversion installieren:
    1. Benutzeroberfläche aufrufen
    2. Unter "Übersicht" die Firmware-Version überprüfen
    3. Bei einer Version kleiner als xx.04.15 Firmwareupdate

    Wenn das Faxgerät an einer analogen Nebenstelle (z.B. "FON 1") angeschlossen ist:
    1. Benutzeroberfläche aufrufen
    2. "Einstellungen" > "Telefonie" > "Nebenstellen" > "Einstellung ändern" > "Merkmale der Nebenstelle"
    3. Option "Faxgerät" aktivieren
    4. "Übernehmen"


    Sollte das alles scheitern, mail mal dem Support.

    (Es gibt übrigens auch ein Fax-Programm für die Fritzbox - ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box )
     
  3. Iwan

    Iwan Kbyte

    (Mausklick hier) findet man eine Anleitung zum funktionierenden Faxversand ohne angeschlossenes Faxgerät.
    Die Anleitung zum Versenden mit der 7050 funktioniert bei mir auch mit der 7170 über einen einfachen analogen T-Com-Anschluss.

    Zusätzlich kann ich über mein analoges MicroLink Office-Modem Faxe senden und empfangen. Das Modem habe ich als Nebenstelle 2 mit einer Internet-Rufnummer belegt und das Kabel führt direkt zu der zweiten der drei analogen Buchsen des Adapters der Fritzbox.
     
  4. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    In einem anderen Forum gefunden:

    Antwort vom AVM-Support:
    Der Hintergrund dieser Funktionsänderung ist, dass mit FRITZ!Box Fon-Produkten zukünftig auch das Faxen über Internettelefonie funktioniert,
    wenn der Provider dieses Merkmal unterstützt.

    Evtl. hakt es also beim Provider - dann müßtest Du das Fax so einrichten, dass es immer über Festnetz und nicht über VoIP läuft.
     
  5. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Hallo,
    Diese Funktion habe ich bereits eingestellt, da ich eh nicht übers Netz (VoiP) Telefoniere wozu auch habe ne Tel.Flat soviel dazu. wenn ich mich selber anrufe erhalte ich ein Freizeichen aber das Telefon klingelt nicht.
     
  6. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    @Irish-tiger
    mal eine Frage muss ich zwingend dieses Y-Kabel (Das mit dem Schwarzen stecker und dem Weißen Stecker) das der Fritz!Box Fon W-LAN7170 beilag verwenden? oder reicht es aus wenn ich mein bisheriges Netzwerkkabel(CAT5) weiterverwende. Denn das ist 10 meter lang und reicht bis ins Büro.
     
  7. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Habe auch die 7170, allerdings gerade kein normales Kabel zur Hand, von daher kann das ich momentan nicht austesten. Hast du Unterschiede zwischen beiden Kabeln festgestellt ?

    Wenn Du Dich anrufst und Freizeichen ohne Klingeln hast, dürfte irgendetwas an der Rufnummernzuteilung falsch sein; hast Du die Nummern beim Provider freischalten lassen ? Bei wem bist Du ?

    Ergänzung zum Kabel: nach dem Handbuch tippe ich darauf, dass Du das AVM-Kabel benötigst (Kombi-Kabel klingt recht speziell...) . Edit Teil 2: Die Pin-Belegung des Kabels findest Du auf der Support-Seite.
     
  8. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Neugier siegt: schwarzes Kabel rausgezogen -> Telefon stumm; damit dürfte die Frage geklärt sein. Ist ja auch logisch, das schwarze Kabel führt zum NTBA (ISDN) bzw. zur Telefonbuchse am Splitter bei Analog... Nachdenken hätte mir Schränkerücken erspart...:rolleyes:
     
  9. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Ich bin bei Arcor und habe ISDN
    Wie Nummer Freischalten lassen ?:bahnhof: :bahnhof:
     
  10. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Freischalten:
    Bei 1&1 u.a. musst Du die vorhandenen Festnetznummern noch extra für VoIP freischalten lassen (geht bei 1&1 z.B. online), damit die Internettelefonie möglich ist.
    Wie das bei Arcor aussieht :confused:?

    Zumindest mußt Du die jeweiligen Nummern über die Fritzoberfläche den einzelnen Nebenstellen der Box (Fon1, Fon2 etc.) zuweisen, was evtl. nicht ganz geklappt hat, sonst müßten angeschlossene Telefone eigentlich klingeln.
     
  11. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    @Irish-tiger
    Alles Prima und Palletti
    Telefon und Fax Funktioniert jetzt auch
    Ich musste mir nur einen RJ45 Adapter zum Verlängern des Kabels besorgen.

    Danke für die Hilfe
     
  12. fhellm

    fhellm Kbyte

    Wenn Senden und Empfangen vernünftig funktionieren soll, auch wenn man Faxe nicht unter der Festnetznummer empfangen will, beachte mein meinen Beitrag "Faxgerät an Fritzbox" unter der Rubrik Hardware allgemein.
    fhellm
     
  13. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    :danke: dir Alles Prima und Palletti
    Telefon und Fax Funktioniert jetzt auch
    Ich musste mir nur für 4,99 € einen RJ45 Adapter zum Verlängern des Kabels kaufen. Ich habe verschiedene andere Kabelvariationen ausprobiert und kam zu dem Schluss: man muss dieses Y-Kabel das AVM mitliefert zwingend verwenden, ohne dem geht gar nichts und an den Einstellungen der Fritz!Box FON W-LAN 7170 musste ich keine Einstellungen vornehmen bzw. Verändern das Testfax wurde auf Anhieb versendet und auch wieder Empfangen
    :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

    :danke: für die Hilfe
     
  14. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte


    Ich habe zwischenzeitlich mal Bei AVM angefragt ob es dieses Y-Kabel auch in längeren Versionnen z.b 10 meter lang zu kaufen gibt.?

    2 Tage später kam per Mail folgende Antwort:

    Sehr geehrter Kunde,
    Vielen Dank für ihre Anfrage die wir wie folgt beantworten:

    Da es sich bei dem Y-Kabel um eine Eigenentwicklung der Firma AVM handelt, gibt es das Y-Kabel nur in der Länge von 4,25m, so wie sie es in der Verpackung ihrer FritzBox FON W-LAN 7170 vorgefunden haben. Das Y-Kabel ist ausschliesslich über den Support AVM zu beziehen. Das Y-Kabel gibt es nicht im Einzelhandel bzw. Eletronikfachmärkten zu kaufen. Wir hoffen ihre Fragen Zufriedenstellend beantwortet zu haben
    und verbleiben mit freundlichen grüßen
    Andrea Müller
    AVM Support Team
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page