1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FDF-Programm, wofür?

Discussion in 'Software allgemein' started by Werner-walter, Oct 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Und du hast kein Word installiert?

    MS Word reicht... ;)
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Hätte erst noch schauen müssen, ob man Word alleine noch kaufen kann :D

    Allerdings würde ich dann erstmal prüfen ob OpenOffice damit zurecht kommt.
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Kann man. Ist relativ billig, weil Word lange bei PCs als Software-Dreingabe dabei war und es dementsprechend viele Exemplare gibt.

    Äh ja... Besser nicht. ;) :D
     
  4. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    @TheDoctor, @Falcon37, Word habe ich nicht installiert. dieses Programm besitze ich nicht. Warum eine Meldung in Windows XP erscheint, entzieht sich meiner Kenntnis, wie gesagt, bin kein Fachmann.

    Trotzdem danke ich für Eure antworten.

    Kann es einmal mit OpenOffice oder Word versuchen.

    @TheDoctor, Du scheinst von OpenOffice nicht besonders begeistert zu sein.

    Da ich Word nicht habe, was wäre dann Dein Vorschlag?
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Und womit hast du dann damals dieses Word-Dokument erstellt?

    Ist doch klar, XP hat kein Programm mit dem es Word-Dokumente öffnen kann.

    Kaufen...
     
  6. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Ok. Werde mal sehen, was ich noch bekommen kann.

    Jedenfalls danke ich allen, die mir mit Rat und Tat geholfen haben.

    Gruß

    Werner-walter
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Was meinst du damit, "in das neue kopiert"?

    Ich versteh immer noch nicht ganz, wie dein Wordpad ein Word-Dokument erstellen konnte. Wordpad erstellt normalerweise nur Richtext-Dokumente, Dateiendung .rtf
     
  8. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Zitat
    Das ist mir bei XP auch aufgefallen. Aber unter '89 habe ich es nie gesehen. Auch wenn ich nicht danach gesucht habe, hätte ich es doch einmal sehen müssen.
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Man kann die Anzeige der Dateiendung ausschalten, vermutlich ist es dir deshalb nie aufgefallen.
     
  10. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Bewusst gemacht habe ich es bestimmt nicht. So weit reichen meine Kenntnisse in der Regel nicht. Ich wüsste auch gar nicht ich es ausschalten kann.

    Denn dann hätte ich das Problem, dass Ganze wieder rückgängig machen zu müssen.

    Allerdings habe ich nicht besonders darauf geachtet und schon gar nicht danach gesucht.

    Jedenfalls, danke Allen für die Zuschriften.

    MfG

    Werner
     
  11. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das glaub ich dir. Windows wird schon so installiert.

    Wenn du ein neues Programm nimmst, um die alte Arbeit fortzuführen (unabhängig davon, ob der Wechsel durch eine neue Windows-Version erzwungen ist oder nicht), musst du so vorgehen:

    2. Du gehst im neuen Programm auf "Datei öffnen ..." und orientierst dich, welche Dateitypen das Programm überhaupt öffnen kann. (Im Dialogfenster ganz unten - Liste "Dateityp") In Word darfst du dich dabei nicht vom ersten Eintrag "Alle Word-Dateien ..." irritieren lassen. Weiter unten steht dann z.B.
    Rich Text Format (*.rtf)
    Word 6.0/95 ... (*.doc)
    Word 97 ... (*.doc)

    3. Du gehst in deinem altes Programm auf "Datei speichern unter ..." und orientierst dich, welche Dateitypen das Programm speichern kann.
    Wenn du nun einen Dateityp findest, den du im neuen Programm öffnen kannst, hast du gewonnen. Wenn du mehrere findest, probierst du, auf welchem Weg das beste Ergebnis rauskommt.

    4. Im alten Programm wählst du bei "Speichern unter ..." diesen Dateityp aus und speicherst.

    5. Im neuen Programm öffnest du diese Datei. Gleich danach speicherst du und wählst den für das neue Programm üblichen Dateityp.


    Wenn du keinen Dateityp findest, dann machst du das Ganze noch mal mit
    1. Führe für das neue Programm nochmal die Installation aus, wähle dabei "Benutzerdefiniert" und suche nach "Welche Konvertierungen sollen installiert werden?" Dort setzt du bei allen Dateitypen, die dir bekannt vorkommen, einen Haken.

    Wenn du damit auch nicht dein Ziel erreichst, fragst du hier im Forum:
    "Ich habe Programm X, wie kann ich die von mir erstellten Dateien vom Typ Z für Programm Y konvertieren?"
    Aber bitte ganz konkret Programme X und Y nennen. Und Z am besten so, wie es im "Speicher unter ..."-Dialog genannt wird.


    OT: Wenn du TheD0CT0R zitierst:
    und du möchtest auf "dies" antworten, bevor du "jenes" zitierst, dann musst du, nachdem du zwischen "dies" und "jenes" geklickt hast, schreiben:
    Code:
    [/QUOTE]Deine Antwort[QUOTE]
    Insgesamt sieht das dann so aus:
    Deine Antwort
     
  12. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Zitat:
    richtige gemacht? Wo bekomme ich Code her?

    [Werner-walter=/QUOTE]

    Gruß

    Werner-walter
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Also das mit dem Zitieren üben wir noch... ;)

    Du hast nicht ganz verstanden, die .doc Datei ist deine Textdatei. Die Frage war, die wie konnte dein Wordpad unter Win98 einen sochen Dateityp erstellen. Aber das ist jetzt auch nebensächlich, da nicht mehr zu ändern.

    Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:

    - Die Dateiendung deiner .doc Datei in .rtf ändern. Damit lässt sie sich ab sofort per Doppelklick mit Wordpad öffnen.

    - Windows XP sagen, es soll alle Dateien mit der Endung .doc ab sofort mit Wordpad öffnen. Das wäre sinnvoll, wenn du sehr viele Dokumente hast.
     
  14. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Zitat:
     
  15. derblöde

    derblöde Megabyte

    @Werner-walter:
    Hast du denn schon einmal versucht, die .doc mit Wordpad zu öffnen?
    Das funktioniert, wenn es sich wirklich um das Wordformat handelt, insoweit, als dass man den Text lesen und in ein neues Dokument kopieren kann,
    Es erscheinen zusätzlich eine Menge unverständlicher Zeichen, die die für Wordpad unlesbaren Layoutinformationen darstellen.

    Gruß

    PS: Was mir gerade noch einfällt: Es gibt einen Word-Viewer, mit dem man Worddateien öffnen kann, auch das Kopieren des Inhalts geht damit.
    Zu finden hier: http://www.microsoft.com/downloads/...87-8732-48d5-8689-ab826e7b8fdf&displaylang=de
     
  16. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Bitte, schau dir nochmal an wie man richtig zitiert. Oder schreib deinen Text in einer eigenen Farbe. Es ist sehr verwirrend, deine Beiträge zu lesen.

    Du hast sie nicht mit Win98 erstellt, sondern mit einem Textverarbeitungsprogramm, das unter Win98 lief, vermutlich das Programm WordPad.

    Aha, beim Kauf des Rechners lag dein Dokument schon fertig geschrieben auf der Platte...? :rolleyes:


    Was genau bedeutet "nicht geklappt"? Was passiert, wenn du nach der Änderung der Dateiendung die Datei mit Doppelklick öffnen willst?


    Es wurde dir schon mehrfach erklärt, dass dies ohne Probleme möglich ist. Auch das "wie" wurde bereits dargelegt. Leider scheinst du es nicht gelesen und/oder verstanden zu haben. :(

    Dir fehlt immer noch das Verständnis dafür, wie sich Dokument (Inhalt), Datei (Speicherort), Dateityp (Format, Programmzuordnung) und Bearbeitungssoftware (komplett unabhängig vom Dokument) voneinander unterscheiden.

    Leider weiß ich nicht mehr, wie ich dir das noch erklären soll, versucht habe ich es bereits, hat aber wohl nicht geklappt.
     
  17. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Ja, das ist der Grund für meinen Thread.[QUOTE]

    Gruß

    PS: Was mir gerade noch einfällt: Es gibt einen Word-Viewer, mit dem man Worddateien öffnen kann, auch das Kopieren des Inhalts geht damit.
    Zu finden hier: http://www.microsoft.com/downloads/...87-8732-48d5-8689-ab826e7b8fdf&displaylang=de[/QUOTE]

    Danke für die Adresse.

    Gruß
     
  18. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Zitat: QUOTE=Werner-walter]

    Gelesen habe ich es, verstanden wohl nicht. Das Programm nicht gerade meine starke Seite sind, habe ich aber vorher schon mitgeteilt.

    Ich danke Dir aber für den Versuch, mir das ganze verständlich zu machen.


    Gruß[/Werner-walter]
     
  19. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das Dokument hast du mit dem Programm Wordpad erstellt.

    Klar. Warum das so ist, wurde bereits erklärt.

    Dann mach das doch einfach... :rolleyes:
     
  20. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Zitat:

    Dann mach das doch einfach... :rolleyes:[/QUOTE]


    Gruß

    Werner-walter
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page