1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlender DVI-Eingang schlimm am TFT?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by marcog., Dec 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marcog.

marcog. Byte

Hallo,
    ich wollte mir zu Weihnachten einen TFT zulegen und nun frage ich euch mal, ob es schlimm ist, wenn ein TFT lediglich einen VGA-Eingang besitzt und keinen DVI. Bei größeren Bildschirmen macht das nämlich schon einen guten preislichen Unterschied aus. Also, vielen Dank schonmal für eure Antworten!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Marco

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Gerade bei großen Panels und hohen Auflösungen, soll sich der Unterschied bemerkbar machen.
    DVI-Grundlagen

Gruß
    Der Neolyth

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wieviel möchtest du denn ausgeben?
    Wie groß soll das Gerät sein?
    Welches Modell hattest du im Sinn?

4. marcog.

marcog. Byte

5. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

zu nem TFT gehört nen dvi Anschluss. Alles andere ist Schmarrn. Aber wenn du für ein paar Euro sparen ein dauern matschiges Bild haben willst, dann tuts auch der vga Anschluss.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

Du hast einfach mal keine Ahnung! Ich habe einen Fujitsu Siemens 19" TFT-Monitor ohne DVI und absolut kein matschiges Bild. Der Monitor hing übrigens schon an drei verschiedenen Grafikkarten (1xAti, 2xNvidia) und bei allen war das Bild gestochen scharf.

Sicher mag es zukunftsträchtiger sein, wenn der Monitor beide Buchsen hat, aber nötig sind sie nicht unbedingt.

Ich habe den Monitor damals auch wegen des günstigen Preises gekauft, kann aber keinerlei Unterschied zu meinem Arbeitsplatzmonitor in der Firma feststellen, der ist auch von Fujitsu-Siemens, hat aber eben den DVI Anschluß und er kostete zu dem Zeitpunkt meines Privatkaufs etwa das Doppelte meines Schnäppchens.

8. mivossi

mivossi Byte

Wenn man eine Digitale TV carte installiert hat macht sich meiner Meinung nach das anschließen des DVI Anschlusses in der Qualität der schärfe des Bildes schon etwas bemerkbar. Ich denke es kommt darauf an was man mit dem PC so alles machen will. Wem der kleine unterschied nichts ausmacht muss ihn nicht anschließen.

9. neo

neo Halbes Gigabyte

@Necromanca: Bis 19" mag es ja noch gehen, aber ab Auflösungen von 1280*1024 lohnt sich DVI schon. - der TO erwähnte zumindest größere Modelle in der Frage..
    AutoAdjust, so toll es funktionieren mag, ist mit DVI ebenso überflüssig wie die Umwandlung der Daten in analoge Signale zur Übertragung (und anschießender Re-Digitalisierung im TFT).

10. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

ich hab keine Ahnung und du hast auch keine, wie es scheint.

Aber, ich hab an meinem TFT sowohl nen vga als auch ne dvi Anschluss - und werde im direkten Vergleich ja wohl beurteilen können was schaft und was unschaft ist.

Wenn du zwischen vga und dvi keinen Unterschied siehst, dann solltest du dir dringend mal eine Brille kaufen bzw. deine jetzige überprüfen lassen :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page