1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler bei root Login - Debian

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by VB-Coder, Jun 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Hi,

ich stehe gerade auf dem Schlauch und bin am Verzweifeln.

Erstmal vorweg:

Ich habe Debian 6.0.5 i386 in einer virtuellen Umgebung (Virtual Box) laufen. Soweit sogut. Ich kann mich mit dem normalen User auch an der grafischen Benutzeroberfläche anmelden. Von dort aus kann ich via Terminal auch zum root wechseln (su).

Was allerdings nicht funktioniert ist die anmeldung an die grafische Benutzeroberfläche als root. Hierbei kommt jedesmal die Fehlermeldung "Authentifizierung fehlgeschlagen".

Das Passwort sollte eigentlich stimmen, da es am Terminal beim Benutzerwechsel mittels su zum root funktioniert.

Kann sich das Phänomän jemand erklären und/oder hat jemand eine Lösung dafür ?

Danke schonmal im voraus
    MfG VB-Coder

2. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Das Feature ist aus Sicherheitsgründen bei gdm entfernt worden. Und gibt es bei keinem Linux Display Manager mehr. Man kann nur Administrative Tools mit Rootrechten starten aber nicht den gesamten Desktop.

3. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Argh ! Ich hatte es fast befürchtet.
    Mein Problem ist jetzt folgendes:

Wie gebe ich dem aktuellen UserX die Rechte, das er Systemeinstellungen ändern darf, insbesondere Software installieren / deinstallieren etc. Denn es ist schon ganz schön nervig wenn man etwas als root installieren muss und dann an den Inhalt auch nur als root wieder dran kommt....

Ich hatte mir z.B. lampp als root via Terminal installiert und ne Verknüpfung auf dem "Desktop" des aktuellen Users angelegt. Diese startet / beendet den Webserver je nach Bedarf. Problem ist jetzt dass das alles via root passiert ist / passieren musste. Somit ist root auch Owner des Ordners und der Files. Jetzt stellt sich die Frage ob ich via chown einfach UserX eintragen kann/muss und noch alles wie gewünscht funktioniert.... oder ob ich einfach ein Brett vorm Kopf habe und die Lösung viel einfacher ist.

4. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Der Administrator Root ist bei Unixartigen Systemen klar getrennt vom User.
    "Nur bei Windows kann man die UAC abstellen" Bei Linux, Unix, BSD, Solaris ist das nicht vorgesehen. Man muss immer die Rechte Anfordern wenn sie Benötigt werden. Um eine Passworteingabe kommt man nicht herum.

Man kann aber gewisse Aufgaben automatisieren so das sie im Hintergrund ablaufen > http://de.wikipedia.org/wiki/Cron

5. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

ich hab die Lösung:

um den Root für die Desktop Anmeldung wieder zu aktivieren muss man nur die Datei /etc/pam.d/gdm3 als root in einem Editor öffnen. Dann die fünfte Zeile auskommentieren.
    PHP:
    auth   required        pam_succeed_if.so user != root quiet_success
    Danach kann man sich am Desktop auch "wieder" als root anmelden.

Danke dir trotzdem für deine Antwort und deine Bemühungen.

Gruß VB-Coder

6. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Das halte ich trotzdem nicht für klug. Denn bei deren Anmeldung und unsachmäßiger Handhabung kannst du dir dein komplettes System zerschießen so oder so..

ich bleibe lieber bei der strikten Trennung so ist es besser...

LG SUSE_DJAlex

7. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Bei unsachgemäßer Anwendung kann ich mir das System auch schießen, wenn ich mich jedesmal mühsam auf der Konsole als root anmelden muss. Bleibt sich also gehüpft wie gesprungen. Auch den Sicherheitsaspekt kann man hier außen vor lassen, denn wie im Eingangspost geschrieben, handelt es sich um ein Testsystem in einer virtuellen Maschine.

Das es nicht klug, oder sagen wir besser dumm wäre auf einem "Live-System" unter solchen Bedingungen zu arbeiten erklärt sich von selbst. Aber gerade auf einem Testsystem bietet es sich nahezu an. Denn hier muss ich mir bei diversen Dingen nicht erst root Rechte verschaffen, sondern habe sie von Haus aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page