1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler beim Dateien kopieren zwischen XP Prof und XP Home

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by friedel1, Nov 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. friedel1

friedel1 ROM

Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ich komme einfach nicht weiter. Das Problem tritt zwischen meinen 3 Rechnern im Netzwerk auf, die alle per LAN an einer Fritz!Box 7170 hängen (derzeit ohne WLAN). Ein Rechner hat XP Prof, die anderen zwei (ein Notebook und ein Desktop PC) sind XP Home Edition.

Auf allen Rechnern existieren die selben Accounts mit identischen Passwörtern. Gastkonto ist auf dem XP Prof. auch aktiv.
    Wenn ich von den Home Edition Rechnern aus versuche, eine Datei aus einem freigegebenen (einfache Freigabe) Ordner des XP Prof. Rechners zu kopieren, kommt die Fehlermeldung " Datei xxx kann nicht kopiert werden. Der Zugriff wurde verweigert..."

Von den Home Edition Rechnern aus sehe ich alle Dateien in dem freigegeben Ordner, kann diese lesen oder ausführen. Nur das Kopieren geht nicht.

Dass es an Zugriffsrechten im NTFS liegt, habe ich schon eingegrenzt. Wenn ich die Dateien auf eine FAT Partition der Home Edition Rechner kopiere, dann geht es ohne Fehler.

Wieso geht es nicht auf NTFS Partitionen ?:grübel:

Gruß
    friedel

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und wie sieht es mit den Zugriffsberechtigungen aus? Denk dran, es gibt einmal die Freigabe-Ebene im Netzwerk, und einmal die Rechte-Ebene im Dateisystem.

3. friedel1

friedel1 ROM

Hmm - unter XP Home kann man da nicht viel einstellen ?!
    Und auf dem XP Prof. ist der betroffene Ordner für "jeder" auf R / W und Ausführen gesetzt.:(

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ist ja auch für Aufgaben im Netzwerk nicht wirklich gedacht.

Was ich nicht ganz verstehe, warum ist das Gastkonto aktiv? Hast du das so eingestellt? Wenn ja, warum?

5. friedel1

friedel1 ROM

Hachdem ich sonst keine Fehler in der Konfiguration / Einstellung gefunden habe war das nur ein weiterer Versuch mit dem Gastaccount. Ist inzwischen wieder deaktiviert.

Aber zurück zu den Netzwerkeinstellungen bzw. Freigaben - was ist auf dem XP-Prof System denn noch freizugeben, ausser den obligatorischen Einstellungen unter Eigenschaften - Freigabe - " Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" und "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" ??

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Rechtsklick > Eigenschaften > Sicherheitseinstellungen
    Auch dort müssen die Zugriffsrechte stimmen.

7. friedel1

friedel1 ROM

Bei meinem System kommt im Eigenschaftenmenü nur "Freigabe und Sicherheit". Ein eigenen Punkt "Sicherheitseinstellungen" gibt es dort nicht.

Sicherheitseinstellungen kann ich nur unter "Freigabe und Sicherheit" spezieller einstellen, wenn ich unter Ordneroptionen - Ansicht - Erweiterte Einstellungen die "Einfache Dateifreigabe verwenden" ausschalte. Das habe ich allerdings auch schon getestet und alle Freigaben auf "Jeder" gesetzt.

Gibt es weitere "Sicherheitseinstellungen", die bei mir nicht angezeigt werden ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page