1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler beim Druck unter Dos in Windows 98

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by gt298, May 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gt298

gt298 Kbyte

Hallo,

habe Probleme mit meinem Datenverarbeitungsprogramm.
    Mein ehemaliger Drucker Canon BJC-250 hat nur noch eigenartige Symbole gedruckt und wurde deshalb entsorgt. Jetzt habe ich einen gebrauchten HP Deskjet 860C erstanden und er druckt auch einwandfrei. Nur habe ich in meinem Programm das Problem, dass bei jedem Ausdruck ein "H" oben links, vor meinem Namen eine "1" und nach meinem Namen eine "0" steht. Eine Zeile tiefer ebenfalls eine 1 und eine 0 vor bzw. hinter dem Wort.

Ich habe absolut keine Ahnung, wo ich den Fehler suchen soll. :bse: Scheint ja irgendwas mit dem Dos in Win98 zu sein, daher stelle ich das Thema hier ein.

Da das Programm BSS eh keiner kennen wird, erwähne ich es hier nur... Es ist auf jeden Fall keine Veränderung in der Software erfolgt. Einen Drucker muss man nicht ändern, da der Windows Standard verwendet wird.

Ich bitte euch dringend um eure Mithilfe, da ich das Gerät morgen wieder einsetzen muss...

Grüße von
    gt298

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Diese Durcker werden doch Parallel angeschlossen?!

Stimmen unter WIN und im BIOS die Einstellungen für Parallel noch?
    Die Beschreibung lässt mich weniger auf einen falschen Treiber schließen denn auf "Schmuzteffekte" die bestimmte Steuerzeichen mit in den Druckauftrag schleusen. Da zwei Drucker dasselbe zeigen dürfte WIN selbst eher zu verdächtigen sein, auch das Kabel will ich mal in schutz nehmen.

Was passiert wenn du in der DOS-Box einfach mal Befehle wie
    COPY AUTOXEC.BAT LPT1
    abschickst?
    Und mal angenommen, due stellt den Drucker nicht auf Drucken sondern auf Druck-In-Datei - ist da auch, wenn du die PRN-Datei zum Drucker schickst, dieser Fehler drin?

3. gt298

gt298 Kbyte

Ja... der Drucker ist parallel angeschlossen.

Die Funktion Druck in Datei gibt es leider nicht in dem Dos-Programm. Es wird direkt ohne Aufruf gedruckt. Druck durch andere Windowsanwendungen ist problemlos möglich. Ist nur eigenartig, dass die 1 und die 0 erst mit dem neuen Drucker auftreten und nicht schon vorher da waren.

Es kann auf jeden Fall sein, dass noch Überreste des vorhergegangenen Drucker da sind. Wie soll ich die unter Win98 ordentlich deinstallieren? Ist schon ein wenig länger her, dass ich das machen musste... :rolleyes:

Gruß
    gt298

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Obacht!
    Will was DOS-Tool direkt an LPT1 drucken oder an einen Drucker den ihm Win vorgaukelt? Im zweiten Fall stelle den auf "File" statt der Schnittstelle.

Clenaningtools für Treiberschrott hat wenn der Druckerhersteller. Was du aber bei der Installation beachten musst ist die Frage ob due den Drucker für MS-DOS benutzen willst. Da gehört freilich ein JA hin.
    An sich aber sollte normales Deinstallieren genügt haben wenns unter WIN manierlich läuft.

Weiterhin bitte ich die die Sache mit der Befehlszeile zu testen - allein um zu sehen ob da auch solche Fehler eingestreut werden.

5. gt298

gt298 Kbyte

danke schonmal, werde es ausprobieren sobald ich wieder zu hause bin.

melde mich dann in den nächsten paar tagen nochmal hier wegen aufklärung, wie es gelaufen ist.

gruß
    gt298

6. gt298

gt298 Kbyte

moin moin,

windows wurde kürzlich neu installiert. der drucker druckt jedoch immer noch das H und die 1 und 0 an die bekannten positionen. scheint also eher an dem programm selbst zu liegen. kabel wurde auch ausgetauscht. ist halt ein dos programm. kommt wahrscheinlich nicht mit dem drucker klar ;)

danke für die prompte hilfe.

gt298

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page