1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler beim Klonen mit Acronis

Discussion in 'Software allgemein' started by computerpeter, Mar 16, 2018.

  1. Programm Acronis True Image 11 Home, Windows 10

    Ich möchte eine normale Festplatte (1 TB) mit Windows 10 und mehreren Programmen (insges. 60 GB) auf Zielfestplatte 120 GB SSD klonen.

    Insoweit ist mir das schon auf dem Leptop (normale FP 240 GB, gefüllt mit 60 GB Progmmen auf 120 GB SSD gelungen).

    Problem: Der Klonvorgang läuft soweit, Neustart erfolgt, wird dann aber abgebrochen bei der Anzeige:

    Aktion 1 von 4, Partition kopieren, 1 nach 2, Typ 0x27 Dateisystem, Sateiträgerbezeichnung PQSERVICE, 14 GB zu 11 GB. und der Fehlerangebe: Fehler beim Schreiben Disk 1 Sektor 52757792 (Wiederholen, Ignorieren, alle Ignorieren).

    Bemerkung: Wobei bei mehrfachen wiederholen des Vorganges die Zahrenangebe des Sektors immer eine andere war. Der PC ließ sichj dann auch nur noch über einen Kalststart ausschalten, Eine Möglichkeit auf Wiederholen oder Ignirieren zuzugreifen ging nicht.

    Hängt das mit daran, dass die Parition PQSERVICE von 14 auf 11 GB geklont werden soll? Ich kann auch bei der normalen 1 TB FP in der Partition PQS----- keinen Inhalt finden, der nicht auf die 11 GB Partition der SSD passt ( die Partition PQS... wird auch so groß auf der SSD als Patition angezeigt).
     
    Last edited: Mar 16, 2018
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich lehne mich aus dem Fenster, dass die alte 11er nicht mit SSDs zurechtkommt. (Selbst wenn es diese nicht war; unter W8 habe ich die 13er benötigt weil nach Informationen die 11er nicht taugt. Rate mal welche Version ich ich für die 13 liegen lasen musste.)

    Eric March
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die ganzen neuen Mainboard-Chipsätze dürften der uralt-Version ebenfalls unbekannt sein.

    Und wenn die 1TB komplett mit einer Partition gefüllt sind, ist das auch ne andere Hausnummer als wenn man nur 240GB auf 120GB quetschen muss.
    Windows legt bescheuerterweise versteckte Systemdateien in der Mitte der Partition ab und unter diese Größe lässt sich die Partition dann mit einfachen Mitteln nicht verkleinern. Da muss schon ein Tool her, was diese Systemdateien auch so verschieben kann, dass das System hinterher noch funktioniert.

    Wenn Du sektorweise 1:1 kopierst, wäre der Inhalt und damit das Betriebssystem völlig egal - aber dann musst Du z.b. mit gparted vorher die Partitionen entsprechend verkleinern.
     
  5. Danke, ja das wars wohl, denn auf meinen Laptop war Wind. 7 und da klappte es ja.
    Danke an alle die mir geschrieben haben.
    Peter
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du kannst es ja mal mit einem aktuellen Aomei Backupper oder Macrium Reflect versuchen. Beides ist kostenlos. Dort dann eine Notfall-DVD erstellen und brennen... das müßte gehen.

    Mit dem Acronis kann man ein Backup erstellen und direkt danach das Backup wieder zurückspielen. Tadaa - die ehemalige Quellfestplatte wurde beim Zurückspielen des Backups defragmentiert und kann dann mit der Datenträgerverwaltung problemlos verkleinert werden! ^^ Ob dieses m.W. nirgends dokumentierte Goodie auch bei Macrium oder Aomei anzutreffen ist, kannst du ja mal ausprobieren.
     
  7. Ja, das hatte ich auch schon gefunden und mir erst mal abgespeichert. Trotzdem habe ich mit Acronis 16 bestellt. 16 müsste für Wind 10 gehen, wie aus der Liste von deoroller hervorgeht und ist nicht so teuer. Und ein funktionierendes Acronis wollte ich mal wieder haben wegen der Datensicherung.

    Danke und LG
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Viel Spaß. Die 11er war schon leicht unhandlicher geworden, bei der 13er traf mich der Schlag wie unverschämt unmöglich eine Bedienung werden konnte.

    Da gibt es eine Automatikfunktion (mit idiotischen Dateinamen), aber keine unendlichen Festplatten. Also löcht man ältere. Aber diese unmögliche Backup-Liste steigt aus wenn man dann damit ein Image zurückspielen will. Man muss Listen löschen… Acronis hat sich in der Hinsicht zu Edelschrott entwickelt, für Profis nur der Hammer in Sachen Fremdbestimmung.

    Eric March
     

Share This Page