1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler beim Partitionieren - "bootmgr is corrupted" - XP MCE neuaufsetzen geht nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Morvarid, Nov 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Morvarid

    Morvarid ROM

    Huhu,

    zunächst meine PC-Daten:

    Aspire T620-HB6X

    Intel Pentium 4 3.0 GHz Prozessor
    2* 120 GB HDD -> zunächst jeweils in 2 Partitionen aufgeteilt (Festplatte 1 50/50 aufgeteilt, eine FAT32 Partition mit Windows MCE, eine NTFS Dateienbackup, Festplatte 2 in eine 80 GB-NTFS-Partition mit Vista und eine 30 GB-NTFS-Partition Dateienbackup.)
    1024 MB DDR RAM
    DVD
    DVD RW Dual Layer
    ATI RADEON X300SE 128MB

    Dualboot:
    Microsoft Windows MCE 2005 auf Partition 1 Festplatte 1
    Windows Vista Enterprise auf Partition 1 Festplatte 2

    ich habe heute versucht, meine 1.Festplatte (die mit MCE) zu partitionieren per PartedMagic über den USB-Stick. Beim ersten Mal hat GParted die Partitionierung aufgeteilt in 1.Schritt: Partition 2 (das Datenbackup) verkleinern und verschieben, 2.Schritt: Partition 1 verkleinern.
    Ich habe während des ersten Schritts abgebrochen (aber nicht abbrechen erzwingen, nur normal abgebrochen), habe den PC heruntergefahren und später wieder hochgefahren und sofort Parted Magic gestartet.
    Laut GParted hatte ich jetzt drei Partitionen: Partition 1 (die MCE-Partition) von unveränderter Grüße, Partition 2 (Datenbackup) 40 GB groß, wie es nach Vollendung des 1.Schritts hätte sein sollen und 3.Partition nicht formatiert (was ich so eingestellt hatte).
    Ich habe die nicht formatierte Partition wieder in Partition 2 integriert und sie danach wieder abgespalten und habe den PC neu gestartet und bin erneut direkt auf Parted Magic gegangen. Ich wollte nun das Partitionieren zuende bringen. Als 1.Schritt hatte ich dann die Verkleinerung der MCE-Partition und als 2.Schritt verkleinern und verschieben der 2.Partition. Während des 1.Schritts kam eine Error-Meldung & die Partitionierung wurde abgebrochen. Hier die Error-Meldung:
    Code:
    
    GParted 0.16.1 --enable-libparted-dmraid
    
    libparted 3.1
    /dev/sda1 von 55.89 GiB auf 52.03 GiB verkleinern  00:34:54    ( FEHLER )
         	
    /dev/sda1 kalibrieren  00:00:00    ( ERFOLG )
         	
    Pfad: /dev/sda1
    Anfang: 63
    Ende: 117219327
    Größe: 117219265 (55.89 GiB)
    Dateisystem auf /dev/sda1 auf Fehler überprüfen und (falls möglich) diese beheben  00:00:35    ( ERFOLG )
         	
    dosfsck -a -w -v /dev/sda1
         	
    dosfsck 3.0.16 (01 Mar 2013)
    dosfsck 3.0.16, 01 Mar 2013, FAT32, LFN
    Checking we can access the last sector of the filesystem
    0x41: Dirty bit is set. Fs was not properly unmounted and some data may be corrupt.
    Automaticaly removing dirty bit.
    Boot sector contents:
    System ID "MSWIN4.1"
    Media byte 0xf8 (hard disk)
    512 bytes per logical sector
    32768 bytes per cluster
    36 reserved sectors
    First FAT starts at byte 18432 (sector 36)
    2 FATs, 32 bit entries
    7324672 bytes per FAT (= 14306 sectors)
    Root directory start at cluster 2 (arbitrary size)
    Data area starts at byte 14667776 (sector 28648)
    1831103 data clusters (60001583104 bytes)
    63 sectors/track, 255 heads
    63 hidden sectors
    117219240 sectors total
    Reclaiming unconnected clusters.
    Checking free cluster summary.
    Performing changes.
    /dev/sda1: 61120 files, 1064950/1831103 clusters
    Dateisystem verkleinern  00:07:58    ( ERFOLG )
         	
    libparted wird verwendet
    Partition von 55.89 GiB auf 52.03 GiB verkleinern  00:26:21    ( FEHLER )
         	
    Alter Anfang: 63
    Altes Ende: 117219327
    Alte Größe: 117219265 (55.89 GiB)
    Angeforderter Anfang: 63
    Angefordertes Ende: 109109247
    Angeforderte Größe: 109109185 (52.03 GiB)
    libparted-Benachrichtigungen    ( INFO )
         	
    Partition(s) 1 on /dev/sda have been written, but we have been unable to inform the kernel of the change, probably because it/they are in use. As a result, the old partition(s) will remain in use. You should reboot now before making further changes.
    
    ========================================
    /dev/sda2 nach links verschieben und von 40.05 GiB auf 29.88 GiB verkleinern
    
    ========================================
    
    Ich hab wie verlangt neugestartet. Beim booten kam die Nachricht "bootmgr is corrupted" und es ging nicht weiter. Reparatur über die Vista-Iso ging nicht. Parted-Magic hat beim Aufrufen der Partitionen zu Beginn Fehler-Meldungen gebracht. Die Dateien in der MCE-Partition hatten größtenteils nur noch Sonderzeichen als Namen & waren nicht aufrufbar. Wollte MCE über eine Recovery-CD neu aufspielen, formatieren durch die CD hat auch geklappt, aber danach bleibt es hängen bei "Bitte warten sie, während Windows für den Start eingerichtet wird".
    GParted bricht nun auch bei der Überprüfung der MCE-Partition ab. Test-Disk hat nach Deep Search 5 Partitionen angezeigt - bei 2en davon (beide NTFS) sagte es, es hätte die auf anderem Wege gefunden als die anderen (ich glaube es war per Backup sector) - es hat z.B. auch die MCE-Partition 2 Mal angezeigt, ich glaube mit identischen Werten - insgesamt waren alle Partitionen zusammen weitaus größer als die Festplatte.

    Wie krieg ich mein Dualboot MCE-Vista wieder zum Laufen?

    Über Hilfe freue ich mich sehr. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page