1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler Explorer - drwtsn32.dll

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by BiGG BoI, Apr 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BiGG BoI

BiGG BoI Byte

Hallo,
    habe letzte Woche nen neuen PC bekommen, Windows XP Pro installiert und wenn ich versuche im Explorer oder im Startmenü eie Datei zu löschen oder wie auch immer, stürzt immer der Explorer und die drwtsn32.dll ab, dann geht nichts mehr...

An was könnte das denn liegen?!

Vielen Dank!

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

"drwtsn32.exe" ist ein Microsoft Dienstprogramm das ein Fehlerbericht erstellt wenn eine Anwendung abstürzt. Eine "drwtsn32.dll" gibt es nicht auf meinem System.
    Hast Du Dir einen Virus eingefangen? Dazu noch folgende Fragen:
    - Welches SP ist installiert?
    - Was für Dateien möchtest Du löschen?

Erstelle auch mal ein HJT-Log nach folgender Anweisung -> http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit-viren-w-rmer-trojaner-rootkits/134046-posten-hijackthis-logs.html

Die Datei wird dann als Anhang hier gepostet

bonsay

Last edited: Apr 27, 2009
  3. BiGG BoI

BiGG BoI Byte

Habe Sp2 installiert.

Das Windows auf dem Rechner ist erst wenige Tage alt, ich hoffe dass es noch kein Virus ist...

Es ist unterschiedlich, welche Dateien ich lösche...
    Manchmal hängt er sich auf wenn ich Verknüpfungen auf dem Desktop lösche, wenn ich im Startmenü irgendwelche Ordner lösche oder umbenenne oder ähnliche Aktionen starte.

Attached Files:

4. hans10

hans10 CD-R 80

... aktuell wäre sp3.

5. BiGG BoI

BiGG BoI Byte

So ist halt meine Windows Version.
    Bei meinem alten PC gings mit der gleichen Version auch, nur bei diesem nicht.
    Also denke ich nicht dass es damit was zu tun hat.

6. hans10

hans10 CD-R 80

... muss nicht, kann aber.

7. BiGG BoI

BiGG BoI Byte

Und halt vielleicht einer ne Idee was es sonst sein könnte?
    Logfile ist auf der ersten Seite.

8. hans10

hans10 CD-R 80

... das logfile ist sauber.
    was hindert dich daran, das sp3 zu installieren.

9. BiGG BoI

BiGG BoI Byte

Ich glaube es geht hier nicht um die Diskussion "wieso nicht SP3", sondern ich möchte nur diese kleine Problem lösen.
    Man kann dieses doch nich nur durch die Installation von SP3 beheben oder?
    Außerdem ist nicht bestimmt ob das Problem dann auch sicher behoben ist.

10. hans10

hans10 CD-R 80

... darüber wollte ich auch nicht mit dir diskutieren,
    ich hatte nur gefragt, was dich daran hindert, das sp3 zu installieren.

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Yepp.

Folgerung: du hast weder Updates geladen noch Treiber?!?

Standardfragen: System/Board/Busmaster/Chipsatz-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf (SP3…)? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Vorschrift eingerichtet? Irgendwelche Tuning-Software benutzt? Pfui!-Ware kann ausgeschlossen werden?

12. BiGG BoI

BiGG BoI Byte

Ja alle Treiber wie beschrieben installiert.
    Genau wie es sein sollte.
    Nein, keine Tuning Software.
    Ja, das kann es auf jeden Fall.

13. hans10

hans10 CD-R 80

... wurde windows von einer kopierten cd installiert ?

14. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Ja was denn jetzt. Wenn es "genau wie es sein sollte" wäre, sollte ja das SP3 drauf sein. Hier wäre eine Möglichkeit, dass eine Software etwas aus diesem SP3 braucht und nicht findet. Deshalb kommt der "Dr.Watson" und meldet etwas.
    Aber zu Deinem ersten Post nochmal. Welche Datei war das jetzt?
    War das "drwtsn32.dll" oder "drwtsn32.exe"?

bonsay

15. BiGG BoI

BiGG BoI Byte

So, habe SP3 installiert.
    Problem ist aber leider noch da.
    Was ist Dr. Watson?

Habe nochmal geschaut und in der Fehlermeldung steht tatsächlich drwtsn32.exe

16. hans10

hans10 CD-R 80

17. BiGG BoI

BiGG BoI Byte

Habs mir durchgelesen, aber leider ist dies nicht für XP gedacht.
    Hab dann auf dieser Seite weitergesucht und habe tatsächlich was für XP gefunden.
    Hat aber nicht funktioniert...

18. hans10

hans10 CD-R 80

... ich habe auch nach drwtsn32 gesucht.
    der fehler scheint des öfteren aufzutreten,
    eine lösung gibt es offensichtlich nicht.

sichere mal die drwtsn32 aus dem windows-verzeichnis "system32"
    und kopiere von der windows-cd aus dem verzeichnis i386 diese drwtsn32
    in das verzeichnis "system32".

falls der fehler nicht weg ist, kannst du die gesicherte datei wieder zurück nach "system32" schieben.

19. BiGG BoI

BiGG BoI Byte

Genau so habe ich es auch probiert, allerdings ist da das Problem dass die Datei drwtsn32 auf der CD keine EXE Datei ist, sondern nur eine EX-Datei.
    Das heißt, ich kann die Datei nicht mit der alten drwtsn32 Datei austauschen.
    Habe auch erst die Datei auf dem PC aus dem Ordner entfernt und die andere von der CD draufgeladen, aber Windows erstellt dann sofort eine neue Datei mit dem Namen drwtsn32.exe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page