1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler im Eventlog - frisch aufgesetztes Windows 7 Pro x64

Discussion in 'Windows 7' started by WalterSullivan, Jul 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Damit ist gemeint, dass ich den gleichen Thread nicht in zwei Bereichen des Forums aufmachen soll - also z. B. im Software-Board und im Betriebssysteme-Board.

    Schon traurig, dass manche offenbar nur auf Stänkern aus sind.
    Dazu passt übrigens die von dir zitierte Regel:
    "Beiträge, die Diskussionsteilnehmer demotivieren und/oder der Diskussion nicht nützen."
     
  2. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    Nein du hast das nicht richtig verstanden....

    Ich zitiere das mal aus Wikipedia:
    Ich hoffe du verstehst das jetzt was ich gemeint habe. Denn mein kürzlich eröffnetes Thread habe ich auch nur hier gepostet weil ich mich an die Regeln halte.

    LG SUSE_DJAlex
     
  3. Dann möchte ich mich entschuldigen, dass ich das nicht richtig verstanden habe.
     
  4. Ein Update der Firmware auf CC4H war über das Windows Tool nicht möglich.
    Nachdem ich mich durchgeklickt habe, kam immer die Error-Meldung, dass es einen Fehler gab und man sich das Boot-Image besorgen soll.

    Mit der Boot-CD lief dann das Update soweit auch durch. Aber auch während dem Laden bzw. Auslagern der Daten von der CD, kam das Piepsgeräusch - ebenfalls kurz nach der Success-Meldung/Hinweismeldung den PC auszuschalten.

    Nach dem Anmelden an Windows (während dem Laden der Hintergrundprogramme/Dienste) hat es dann sogar 4 mal nacheinander in relativ kurzen Zeitabständen wieder dieses Piepsgeräusch gegeben.

    Jetzt habe ich erstmal das UEFI-BIOS 1.90 noch eingespielt, die BIOS-Einstellungen wieder angepasst, das RAID-Volume wieder neu erstellt und bin deshalb gerade dabei Windows zum dritten Mal neu aufzusetzen.


    PS
    Gestern habe ich noch einen vollständigen Error-Scan über beide Platten laufen lassen. Das hat bei 3TB zwar Ewigkeiten gedauert (gute 5 Stunden jeweils), aber beide Male lief der Scan erfolgreich mit 0% Fehlern durch.
     
  5. Seitdem (und während) ich das System gestern neu aufgesetzt habe, ist das Piepsgeräusch nicht mehr aufgetreten.
    Hoffentlich ist das nicht nur Zufall, da es ja sehr unregelmäßig aufgetreten ist.

    Folgende Treiber habe ich nach der Neuinstallation verwendet:

    ASMedia SATA3 v1.3.1
    ASMedia USB 3.0 v1.10.1.0
    Broadcom v14.8.4.1
    Intel INF v9.3.0.1020
    Intel Management Engine v8.0.13.1502
    Intel Rapid Storage Technology v11.2.0.1006
    Intel USB 3.0 v1.0.5.235
    Lucid Virtu MVP v2.1.114
    Realtek high definition audio v6559
    Intel VGA v15.26.12.64.2761
    AMD Catalyst Software Suite x64 v12.6

    Bin mal gespannt, ob es das jetzt wirklich war ...
     
  6. Mit den neuen Treibern und dem UEFI-BIOS 1.90 von vor ein paar Tagen ist jetzt offensichtlich auch das Problem beseitigt, dass der Rechner nicht mehr aus dem Standby-Modus aufwachen konnte. Ich musste dann ja jedes Mal einen Hardreset durchführen und danach konnte man im Eventlog finden, dass der Anzeigetreiber mehrfach abgestürzt ist und nicht wieder neu gestartet werden konnte.


    Was mich jetzt allerdings etwas verunsichert, auf der ASRock Download-Seite gibt es die UEFI 1.90 Version nicht mehr.
    Dafür gibt es jetzt aber eine Version 2.00.
    Bleibt nur zu hoffen, dass die 1.90 nicht irgendwie fehlerhaft war, weil ein erneutes Update würde ich mir gerne erstmal verkneifen.

    Das Piepsen ist seither übrigens nicht wieder aufgetaucht.
     
  7. Der Ärger nimmt leider kein Ende:
    Das Piepsgeräusch ist wohl doch nicht endgültig verschwunden.

    Alle 2 - 3 Tage piepst es einmal. Da ich meinen Rechner momentan offen betreibe (provisorisch dritte HDD eingebaut), ist mir aufgefallen, dass dieses Piepsgeräusch, in stark abgeschwächter Form, auch zu hören ist, wenn der Rechner heruntergefahren wird.
    Ich gehe daher davon aus, dass das Geräusch tatsächlich von den HDD-Motoren (betrifft vielleicht auch nur eine Platte) ausgelöst wird.
    Das Thema sollte fürs Erste aber erledigt sein.

    Das UEFI-BIOS v2.00 habe ich mir bisher auch verkniffen, da sich das laut Beschreibung stark nach v1.90 anhört (die ja von der Liste verschwunden ist).


    Aktuell kämpfe ich damit meine alten Daten auf den neuen Rechner zu bekommen.

    1. Problem (gelöst):
    Beim Kopieren meiner Datensicherungen/Images auf die lokale Platte, kam nach einiger Zeit immer folgender Fehler:

    Auf X:\123456.tib konnte nicht zugegriffen werden.
    Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.


    Sehr dubioser Fehler (seh ich auch zum ersten Mal).
    Abhilfe konnte ich dadurch schaffen, dass ich die USB 2.0 Platte einfach an einen anderen Port gestöpselt habe (Neustart natürlich vorausgesetzt).


    2. Problem (Lösung in Arbeit):
    Mit meiner neuen Acronis Version ist es leider nicht möglich, die Images der mittlerweile betagten TI-Version 7 zu mounten.
    Man kann zwar über den Image-Explorer darauf zugreifen und auch Dateien/Ordner rauskopieren - nach ein paar Minuten stürzt dann immer der Explorer ab.

    Als Notlösung habe ich mir überlegt eine XP VM (unter VMware Workstation 8) aufzusetzen und dort dann meine alte True Image Version 7 zu installieren.


    3. Problem (gelöst):
    VMware Workstation 8 behauptete bei der XP Installation ständig, dass es sich um eine Update-Installations-CD handelt und ich eine Vorgänger-Windows-Version einlegen soll.
    Es handelt sich aber definitiv nicht um eine Update-Version.
    Also Installations-CD mit integriertem SP3 ausgeliehen und mit meinem Key installiert. Immerhin hat es damit dann geklappt.


    Da ist echt der Wurm drin.
    Das richtig Nervige ist jetzt natürlich, dass es Ewigkeiten dauert, bis die Images (5 Stück mit Größen von 10 bis 130 GB) auf die VM kopiert sind und von dort dann wieder zurück.
     
  8. Evtl. für alle interessant, die auch die 3TB-Seagate-Platten betreiben und sich über Piepsgeräusche "wundern":


    Das laute Piepsgeräusch, das ab und zu mal auftritt, kommt definitiv von den Festplatten.
    In meinem externen USB3.0-Gehäuse habe ich eine identische Platte verbaut.
    Neulich beim Herunterfahren, kam von dieser HDD ebenfalls so ein Piepsgeräusch.

    Auch wenn das gelegentliche Piepsen ziemlich nervig ist, werde ich das einfach mal so hinnehmen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page