1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler im Prozedureinsprungpunkt in ntdll.dll und comctl32.dll

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by bullfrog, Oct 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bullfrog

    bullfrog Byte

    Hallo
    Unter W2K erzeugen unterschiedliche Programme beim Start Prozedureinsprungsfehler. Betroffen sind ntdll.dll und comctl32.dll. Nach bestätigen des Fehlers starten die Progs aber.

    Die dlls sind scheinbar heikel bezüglich Schädlingsbefall. www.tecchannel.de/client/sicherheit/401731/index3.htm
    Ein Scan bei jotti war negativ.

    Wie kann ich den Fehler beheben?

    bullfrog
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    Prozedureinsprungsfehler .. da hast du wohl falsche Versionen der Dateien oder deine Programme sind nicht für Win 2000 geschrieben.
    Poste genaue Angaben zu deinen Win 2000.. Servicepack (SP4) installiert, Versions-Nummern der Dateien:
    Beispiel...

    Ntdll.dll
    Dateiversion: 5.0.2195.6899
    Datum: 24.03.2004
    MD5-Prüfsumme: 3a196154bf057b9724e81fe2bd078544
     
  3. bullfrog

    bullfrog Byte

    ntdll.dll
    5.02195.7006
    erstellt 3.6.2005

    comclt32.dll
    5.814704.1100
    22.8.2001

    W2K SP4 und alle z.Zt. erhältlichen Microsoft-Updates + die von Winboard.org.

    Die Progs sind Spybot, Steganosantispy und ultimatezip, also alle für W2k.

    Wie wird die Prüfsumme erstellt? Falls nötig.

    bullfrog
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dazu benutze ich Filealyzer.
    http://www.spybotupdates.com/index.php?page=filealyzer

    ntdll.dll ist bei mir die gleiche Version 5.02195.7006
    MD5-Prüfsumme 74365E04861677AA3EB8C8E5059AD991

    comdlg32.dll ist bei dir veraltet.
    Bei mir ist die Datei vom SP4 installiert:
    Version 5.0.3700.6693
    Erstellung Donnerstag, 19. Juni 2003 12:05:04
    MD5-Prüfsumme 59E59B0773F63EF93BFAC7823B72E9F3
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Ich denke auch dass es an seiner alten "comdlg32.dll" hängt, die ist Asbach Uralt.. :)

    Habe da eine völlig andere drauf unter Win 2000 SP4, keine Ahnung wo ich die her habe :) :
    Version:
    5.50.4916.400
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hat wohl eine Anwendung/Treiber ersetzt.
    Hier hat einer mit XP SP2 die gleiche Datei im NEROVISION Log created (Date: 07/08/2005). Aufzufinden über die Browsersuche, Suchtext "0xBFB70000".
     
  7. bullfrog

    bullfrog Byte

    Während des Versuches, den URL
    http://www.pcwelt.de/forum/newreply.php
    zu laden, trat der folgende Fehler auf:

    * Die Anfrage kann zur Zeit nicht weitergeleitet werden

    Diese Anfrage konnte nicht zum WWW-Server oder einem Parent-Cache weitergeleitet werden. Der wahrscheinlichste Grund für diesen Fehler ist:

    * Der Cache-Administrator erlaubt nicht, daß dieser Server direkte Verbindungen zu WWW-Servern aufbaut, und
    * alle konfigurierten Parent-Caches sind zur Zeit nicht erreichbar.

    Ich komme kaum noch auf pcwelt. Ist das nur bei mir so?

    zum Thema

    Ich habe das SP4 ja drauf. Sollte die Datei ersetzt worden sein, wie stelle ich sie wieder her, bzw. ersetze sie.

    bullfrog
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Entpacke das SP4 und kopiere die Datei daraus nach system32 und dll cache im abgesicherten Modus.
    Wenn sie nicht in dem DLL Cache ausgetauscht wird, wird sie von der alten Version ersetzt, die dort gespeichert ist.

    Vorher die alte Datei bitte sichern.
     
  9. bullfrog

    bullfrog Byte

    Nachdem Entpacken liegen die Dateien nur als .dl_ vor.

    Ich habe mir jetzt die Dateien vom Zweitrechner kopiert und werde sie morgen wie oben von Deoroller beschrieben, austauschen.


    bullfrog
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die müssen noch vor dem Kopieren "expandiert" werden, so dass sie als .dll-Dateien vorliegen.
    Der Expand Befehl wird in der Windows Hilfe erklärt.
     
  11. bullfrog

    bullfrog Byte

    Im abgesicherten Modus konnte nur die Datei in dllcache kopiert werden. Im System32 blockiert Windows, da die Datei verwendet wird.

    Version im dllcache für comclt32.dll 5.81.4916.400 und im System32 5.81.4704.1100

    Wie bekomme ich sie jetzt trotzdem in System32 kopiert?

    bullfrog
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  13. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann haben wir alle die Dateiversion 5.81.4968.2500 :)
     
  15. bullfrog

    bullfrog Byte

    Alle? In einem kleinen Dorf in der Nähe von Zürich, leistet Windows immer noch Wiederstand... oder so ähnlich.

    Bevor ich die beiden letzten Beiträge gelesen hatte, führte ich sfc /scannow durch. Resultat: Die neuere Datei im dllcache, welche ich gerne ins System32 kopiert hätte, wurde durch eine ältere Version ersetzt.

    Jetzt habe ich gerade die neusten Updates runtergeladen und meine comctl.dll steht immer noch auf 5.81.4704.1100.

    Was nun? :bet:


    Ich habe gerade gesehen, das das Update von Wolfgang77, nicht über die normale Updatefunktion heruntergeladen wird. Habe es manuell geladen und installiert. Ohne Erfolg

    bullfrog
     
  16. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Der Sicherheitspatch hat sie auf meiner Win 2000 (SP4) Maschine zwar ausgetauscht aber es gab Probleme. Computer braucht ewig zum runterfahren. Der Bug ist reproduzierbar, installiere ich die alte Datei "comctl32.dll" wieder fährt er wie gewohnt runter. Nur habe ich dann dieses Sicherheitsloch im System, als Notlösung habe ich halt das "Killbit" gesetzt. Dass diese Microsoft Patches nicht fehlerfrei lauf geht mir auf den Keks.

    Fehler in er Ereignisanzeige:
    Die Registrierungsdatei konnte nicht entfernt werden. Ihre Einstellungen werden nicht repliziert, falls Sie ein servergspeichertes Profil haben. Wenden Sie sich an den Administrator.

    DETAIL - Zugriff verweigert , Buildnummer (2195).
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich hatte auch den Fehler mit dem verzögerten Runterfahren, allerdings nur beim Runterfahren des Benutzerkontos. Das Adminkonto fährt hingegen sauber runter.
    Ich wusste schon, weshalb ich immer vor dem Patchen ein Image anlege. :)
     
  18. bullfrog

    bullfrog Byte

    Hat jemand noch eine Idee, wie ich die dlls jetzt kopiert kriege?:confused:

    bullfrog
     
  19. famhall

    famhall ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page