1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler in C++

Discussion in 'Programmieren' started by Blackpig, Dec 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blackpig

Blackpig Byte

Hallo,

ich habe jetzt angefangen mit C++ und habe mir das Buch C++ von A-Z gekauft und habe Visual Studio 2003 und benutze davon C++ ^^. So davon läuft bei mir gleich der 1. Code nicht ... dieser ist: (Seite 40)

{
    char ch1 = 'A';
    char ch2 = 'B';
    char ch3 = 68;
    char ch4 = 69;

cout << ch1 << ch2 << ch3 << ch4 << '\n';
    return 0;
    }

Ich habe das in einer Win32-Konsolenanwendung geschrieben nur jetzt spuckt er mir den fehler aus:

"error C2065: 'cout': nichtdeklarierter Bezeichner"

bin mir aber zu 100% sicher das ich das so richtig abgetippt habe im buch und ich bin gerade am verzweifeln ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

gruß blackpig

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

iostream hast du eingebunden?
    ein main hast du auch?
    verwendest du den std namespace?

probiers mal mit (std-namespace explizit verwendet)
    Code:
    #include <iostream>
    int main()
    {
        std::cout << "Hello World" << std::endl;
    }

oder (std namespace im using)
    Code:
    include <iostream>
    using namespace std;
    int main()
    {