1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler in "Die aktuellen Top 10 Digitalkameras"

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by HeinVonDerWerft, May 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin liebe PC-Welt,

    überlege mir ernsthaft diese Kamera zuzulegen, da bei meinem Hobby - Tauchen - Bildrauschen im dunklen Wasser ein echtes Problem ist. Genau hier punktet die Canon G1 X ungemein. Laut den Top 10 soll die Olympus XZ-1 eine bessere Gesamtwertung haben :heul:. Entweder ist der Testbericht der Olympus falsch - denn, addiere ich die Noten nach Gewichtung, komme ich auf eine Gesamtnote von 2,61 und nicht auf 1,78 - oder die Wertung Platz 1 in der Bestenliste ist falsch.
    Somit müsste die Canon den zweiten Platz belegen, die Olympus den 9. oder 10.

    Ist das noch niemanden aufgefallen?

    Viele Grüße
    Hein
     
  2. Entschuldigung liebe Leutz,
    aber wahrscheinlich habe ich wohl nicht richtig verstanden, wie die Bestenliste so funktioniert. Entschuldigung, ich bin neu hier :sorry:.

    Ich dachte, dass die Bewertungskriterien Bildqualität 50%, Ausstattung 25%, Handhabung 20%, Service 5% sind.

    :guckstdu:

    Platz 5: Samsung MV800 = Gesamtnote 2.56.

    Ich würde ja folgendermaßen rechnen:

    (5 x 3.07 + 2.5 x 4.03 + 2 x 2.42 + 0.5 x 1.28) / 10 = Gesamtnote 3.158 = Platz 43:heilig::heilig::heilig:

    Wo ist mein Gedankenfehler?

    Grüße
    Hein
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Du hast richtig gerechnet. Ich habe mal die ganze Liste nachgerechnet. Es gibt noch mehr Fehler. Am gravierendsten ist der Fehler auf Platz 1.

    Möglicherweise geht das Preis-Leistungsverhältnis in die Wertung ein. Davon steht aber nichts im Artikel.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mein Excel sagt das auch:
    [​IMG].
     

    Attached Files:

  5. Verena Ottmann

    Verena Ottmann Redaktion

    Hallo,

    bei manchen Kameras werden Besonderheiten durch Auf- und Abwertung der Gesamtnote zusätzlich bewertet. Leider lassen sich diese Auf- und Abwertungen nicht in der Tabelle abbilden. Sie sind jedoch in den dazugehörigen Einzeltests der Geräte zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Verena Ottmann
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Danke für die Info, aber nach objektivem Test sieht das dann für den nicht informierten Leser nicht aus.
     
  7. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Also, wenn es im Einzelbericht ordentlich begründet wird, kann man nicht meckern. Es sollte aber ein Hinweis in der Tabelle zu finden sein. Ich würde eine Spalte ergänzen: "Auf-/Abwertung, siehe Testbericht"
     
  8. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    Entweder man testet alle Kameras gleich oder man lässt es ein Ranking zu erstellen. Auf- Abwertungen sind immer rein subjektiv.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page