1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler seit Patchday

Discussion in 'Windows 10' started by Cold Steel, Nov 15, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Hallo,
    habe es zwar vorige Woche schon mitbekommen, jetzt aber erneut. Wollte schon immerschreiben, vergaß es aber.

    Zwei Dinge funktionieren scheinbar seit dem letzten Patchday (bin mir nicht sicher) nicht mehr.

    1. externe Festplatten werden beim einstecken mit dem "palimpalim" quittiert, die Festplatten erscheinen aber nicht im Explorer. Habe festgestellt, dass Windows diesen keinen Buchstaben mehr zuteilt. Mache ich das per Hand in der Datenträgerverwaltung, erscheinen sie auch im Explorer. Das aber nur bis zum Ende des Arbeitstages. Starte ich den Rechner am nächsten Tag und stöpsle eine externe an, ist es wieder dasselbe.

    2. Auf Freigaben wie Filmordner oder Bilder kann ich nicht mehr von meinen Samsung-TVs zugreifen. Der Windowsrechner erscheint unter Source, der Inhalt der Ordner kann nicht angezeigt werden, ist leer. Was natürlich nicht stimmt.
    Streame ich einen Film vom Explorer aus mit rechtsklick auf den Film und "Wiedergabe auf dem Gerät" mit der Auswahl eines der TV-Geräte, läuft der Film dort los.

    Hat noch jemand solche Probleme?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Welche Buildnummer hat jetzt Windows 10?
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Es hat die 16299.19
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann fehlen die Updates von Gestern.
     
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Seit Update KB4041944 habe ich keins gemacht, weil eben dieses den Benutzer löschen soll.
    Bin erst damit beschäftigt die SD zu klonen.

    Von gestern habe ich keine Updates in der Warteliste, heißt, mir wird nichts angezeigt. Hat das was mit meinen Problemen zu tun?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein kumulatives Update beseitigt auch Fehler. Deshalb sollte man das neuste installiert haben.
    Das KB4048955 kann man auch aus dem Microsoft Update Katalog herunterladen.
    http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4048955
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Meine Fragen sind noch nicht beantwortet worden.
    Ich habe jetzt die SD geklont, werde dann erstmal das KB4041944 installieren und dann nach weiteren Updates suchen lassen.
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Das ist doch nur für den Adobe Flashplayer :grübel:
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei der Größe muss es auch noch für mehr sein.
     
  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Habe jetzt alle Updates.
    Unbenannt.png
    Das Build ist immer noch 16299.19

    Und die Unzulänglichkeiten sind noch da wie zuvor.
    Jemand noch eine konstruktive Antwort?

    Nachtrag: Es war nur Adobe:

    Unbenannt.png
     

    Attached Files:

  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Nun, ich kann nichts dafür das Windows10 selber keine neuen Updates findet.

    Hast du auch eine Antwort auf meine zwei Fragen? Oder nicht?
    Wenn doch, dann bitte per PN.
    Da ich keine Lust auf sowas habe wie, "installiere erst mal alle Updates", sondern Hinweise zu eben vergangenen Updates habe, die irgendwas versaut haben, ignoriere ich solche Antworten erstmal.
    Bin kein Schuljunge, Danke.
     
    Last edited: Nov 16, 2017
  13. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @deoroller
    Richtig. Habe heute mein virtuelles Win10Pro (64Bit) von 1703 auf 1709 gebracht. Aktuelles Build 16299.64. Von nem KB4041944 ist nichts zu sehen und wird auch nach mehrmaliger Suche auf eventuell noch ausstehende Updates nicht angeboten.

    @Cold Steel
    Update KB4041944 betrifft Windows Server 2008 - also für die normalen Win10 Versionen ohne Belang.
    Wo hast Du das denn her? Bitte die (seriöse) Quelle nennen oder ist das nur "höhrensagen?"
    Versaut wohl deshalb, weil nur das installierte Update nur für Windows Server 2008 geeignet - ergo bei der Update Installation vermutlich nicht aufgepasst, soll heißen: Der Verursacher saß vor der Kiste.
    Dafür schnell ne "beleidigte Leberwurst".
     
  14. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    So, das Build ist jetzt 16299.64, aber ich kann immer noch nicht von TV-Geräten oder auch nicht vom Raspberry-Pi auf die Freigaben des W10-Rechner zugreifen. Beide zeigen keinen Inhalt, den Rechner aber schon.
    Vom Androidtablet aus mit X-plore kann ich die Freigaben bedienen. Die Freigaben sind also wirklich auch frei.

    Zu den externen Festplatten. Das ist so geblieben. Erst wenn ich in der Datenträgerverwaltung einen Buchstaben vergebe, wird im Explorer die Platte angezeigt.
    Ich habe jetzt mal ein externe mit W10 platt gemacht, neu formatiert. Diese wird mir auch immer mit Buchstaben im Explorer angezeigt, alle anderen nicht.
     
  15. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @Cold Steel:
    So ist das richtig - über andere Meckern weil auf Deine Fragen nicht nach Deinen Vorstellungen eingegangen wurde - und selbst? Wo ist Deine Antwort zu meiner Frage mit Nennung der Quelle? Soll ich jetzt auch den beleidigten spielen?
    Auch auf die Gefahr hin, dass Du eventuell wieder der Auffassung bist, als "Schuljunge" betrachtet zu werden (Frage mich nur, wie Du darauf kommst?) folgendes bezüglich Zugriff vom TV bzw. Raspberry-Pi auf Win10:
    In Win10 "Medienstreaming" aktiviert? Das "Wo" lasse ich weg - wirst es schon selbst finden.
    Als Netzwerkprofil "Privat" ausgewählt? Benutzer mit Kennwort geschützt? Benutzerkonto: Lokales- oder Microsoft-Konto? Denn manches Mal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Die Registry bereinigt - was manches Mal Wunder bewirkt.

    Oder:
    Eventuell sind die Buchstaben als Freigabe belegt oder werden von sogenannten "Geitserlaufwerken" verwendet.
    Über " Computerverwaltung / Freigegebene Ordner / Freigaben" kontrollieren und die nicht mehr aktuellen (also die ohne das $ Zeichen dahinter) Löschen.

    Oder:
    Schaue mal hier (was Du durch googlen ebenfalls hättest finden können) unter "Der inoffizielle Weg über die Registry". Dort die momentan nicht genutzten \DosDevices löschen - Win10 neu starten.
    Achtung: Vorher ne Registry Sicherung durchführen und zusätzlich einen Systemwiederherstellungspunkt (über Computerschutz = rechte Maust. auf "Dieser PC" - dann auf "Eigenschaften" - auf "Computerschutz") erstellen.

    Wenn nichts helfen sollte:
    In den sauren Apfel beißen und die Daten der externen Platten sichern - die Platten formatieren - Sicherungen (nur die Daten - und nicht als komplettes Image) zurückspielen. Schnell geht das mit dem besten, am Markt befindlichen Sicherungs- u. Wiederherstellungstool.
     
    Last edited: Nov 20, 2017
  16. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Sorry für eventuelle Vertipper.
    Richtig: Geisterlaufwerken
     
  17. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Was hast du für ein Problem? Habe ich dir was getan? Wer meckert hier wohl? Das ist mein Diskussionsfaden. Bitte Antworten auf meine Fragen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page