1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlerhafte "aktive" Partition stillegen - wie?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Nane879, Nov 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nane879

Nane879 ROM

Hallo Ihr Experten (so hoffe ich) !

Ich hab seit heute folgendes Problem:

Ich möchte eine fehlerhafte Partition still legen. Das Problem ist, dass diese laut Datenträgerverwaltung von Win XP (Home Edition) als aktiv gezeigt wird. Das Betriebssystem befindet sich aber auf einer ganz anderen Festplatte. (Dachte die Systempartition ist dann automatisch aktiv, also hatte ich das beim Einrichten des Systems nicht geändert). Da ich auch nicht wirklich herausgefunden habe, was dieser Aktiv-Status genau bedeutet, weiß ich nun nicht was ich tun kann.

Ich hatte auch schon die Festplatte, auf der sich die fehlerhafte Partition befindet, abgekoppelt um zu schauen, ob diese "aktive" Partition für das Booten notwendig ist und da ist XP nicht gestartet. Nun weiß ich nicht, ob das nur an dem Aktiv Status liegt oder dort wirklich Daten für das Starten von XP drauf sind (weil XP ja ganz wo anders ist). Und traue mich nun auch nicht, einfach eine andere Partition aktiv zu stellen und dann neuzustarten, weil wenn das dann nicht funktioniert, hab ich ein Problem. Bekomme dann ja den Rechner gar nicht mehr zum Laufen um das wieder ungeschehen zu machen.

Ich könnte auch komplett auf die Festplatte verzichten, aber das Problem, dass XP dann nicht bootet, hab ich so auch.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte und mir raten kann, was ich tun soll. Wie ihr lesen könnt, ich bin kein Experte, hoffe aber, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich dargestellt habe ;-)

Liebe hilflose Grüße
    NANE

2. HDD_pete

HDD_pete Byte

Hallo,
    das sollte mit Testdisk möglich sein.
    Erst mal eine Analyse deiner Partitionen machen, um dir ein Bild zu verschaffen.

Eine recht ausführliche Beschreibung des Programms habe ich hier gefunden,
    dort gibts auch die neueste Version....

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Du kannst auch eine Bootable CD erstellen, damit man eine verstrubbelte Bootpartition reparieren kann.

Gruss Pete

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo NANE,

auch wenn schon ein korrekter Weg aufgezeigt wurde, kommt hier noch ein wenig blabla über die Funktion der Aktivflag.

Du hast, wenn ich richtig verstanden habe, zwei Festplatten. Nur die Aktiv-Markierung auf der im BIOS als Bootfestplatte eingetragenen Festplatte ist für das Booten Deines XP relevant.

Beim Booten wird zuerst das Bios (diverse Hardwareeinstellungen) abgearbeitet, dann geht es weiter zur als Bootdevice eingetragenen 1. Festplatte, dort findet sich im MBR (bei MS-Systemen) ein Verweis auf die Partitionstabelle. Dort wiederum findet sich der Eintrag, welche Partition aktiv gesetzt wurde, dort sind dann die Windows-Startdateien zu finden.
    Meist ist das in der Tat die Win-Systempartition, muß aber nicht. :)

Wenn Du also eine Aktivierung auf der zweiten Festplatte (der im Bios nicht als Bootplatte eingetragenen) entfernst, veränderst Du nichts am Bootgeschehen.

Zum Setzen oder Entfernen der Aktivierung gibt es viele Wege:
    die Win-Festplattenverwaltung, diskpart über die Win-Konsole, externe Programme wie Partition Magic oder gparted .... und natürlich testdisk

MfG
    Rattiberta

4. Nane879

Nane879 ROM

Hallo Ihr Zwei,

schon mal vielen vielen Dank für Eure Antworten !

Werde mir dieses Testdisk später mal zu Gemüte führen, hoffe ich verstehe das dann alles auch ;-)

Wenn ich das richtig verstehe, Rattiberta, dann befinden sich - unabhängig davon ob es die Systempartition ist oder nicht - auf der aktiven Partition wirklich Startdateien für Windows.
    Nun ist die fehlerhafte Partition auf der Festplatte, wo früher einmal xp aufgespielt war, demnach wird diese Platte auch als Bootfestplatte im Bios eingetragen sein, denn sowas ändert sich ja sicher nicht automatisch bei einer Neuinstallation des BS auf einer neuen zusätzlichen Festplatte? Von daher gehe ich davon aus, dass ich den aktiv-Status nicht ohne Folgen einfach ändern kann :-(

Dass das immer alles so kompliziert sein muss ;-) Ich versuche also wie gesagt, jetzt mal bei Testdisk dahinter zu steigen, wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich damit das Aktiv-Problem ja scheinbar lösen. Trotzdem besteht immer noch die Angst, dass ich, wenn ich einen Fehler mache, den PC gar nicht mehr zum Starten bekomme und ich sehe mich schon die Festplatte komplett formatieren - oweia.

Also ich denke ich melde mich noch mal ;-)

Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe und ich wünsche noch einen schönen Restsonntag!

LG Nane

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Im Zweifelsfall einfach im BIOS nachschauen, welche als Bootfestplatte eingetragen ist.
    So manches BIOS bietet heute "Komfortfunktionen" und ändert die Reihenfolge der Bootfestplatten selbstständig, wenn z.B. eine neue Festplatte in den Rechner eingebaut wird. ;)
    (Da ich gelegentlich am Rechner umbaue, ärgere ich mich dann über solche Eigenmächtigkeiten.)

Es passiert nichts wirklich schlimmes. Verwende testdisk von einer bootfähigen CD aus, dann kannst Du ggf. die Änderung wieder ohne Probleme rückgängig machen, auch wenn Dein System nicht mehr booten sollte.
    Möglicherweise ist Dir gparted sympatischer - weil mit hübscher grafischer Oberfläche. Du solltest aber sicherheitshalber vorher testen, ob es mit Deinem Rechner zusammenarbeitet. Sicher ist sicher. ;)
    http://www.pcwelt.de/downloads/linux/linux/80978/
    (... wenn 51 MB Downloadvolumen kein Problem für Dich ist ... und testdisk ist auch drauf ...)

MfG
    Rattiberta

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wenn ich dich richtig verstehe hast du zwei Festplatten und nicht nur zwei (oder mehr) Partitionen auf einer Festplatte?
    Die beste Lösung wäre doch dann, dass du deine Daten sicherst und eine saubere Neuinstallation durchführst :grübel:

7. Nane879

Nane879 ROM

Hallo Rattiberta ! Hi Derupsi !

Die Alternative Gparted ist mir auf Anhieb sympathischer, habe sie auch gerade heruntergeladen und werde es gleich mit Nero brennen. Soweit ich das richtig verstehe, muss ich das nur so tun, dass die CD dann auch bootfähig ist. Aber angeblich klappt das ja mit Nero. Bzw ist die Iso im gebrannten Zustand ja wohl bootfähig, wenn ich das richtig verstanden habe. (habe nämlich auch kein Diskettenlaufwerk, von daher fiel das mit einer Startdiskette auch noch flach)

Und danach folgt die komplette Datensicherung und wenn ich dann später nicht zurecht komme, mach ich alles platt ;-) Is mir dann auch egal mittlerweile. Habe mich schon dran gewöhnt einmal im Jahr XP neu aufzuspielen, weil wieder irgendetwas ist ;-)

Ich werd mich aber noch mal melden um den weiteren Fortschritt kundzutun ;-)

Noch einmal Danke für Eure Hilfe :-)

LG
    Nane

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Dann mal viel Spass und Erfolg... :wink:

9. Nane879

Nane879 ROM

AAAAAALSOOOO

Habe erst einmal 3h damit verbracht 3 DVDs zwecks Datensicherung zu brennen, also scheint die ganze Festplatte mittlerweile langsam geworden zu sein (dachte im Notfall bau ich die aus und nehme die andere Platte alleine, deshalb auch die anderen drei Partitionen gesichert)

Und dann ging es mit Gparted weiter... Hab es sogar zum Laufen gebracht, doch leider blieb es bei dem Punkt stehen, wo das Programm alle Geräte sucht... Habe schnell im Netz geschaut, aber außer, dass es bei einigen nun mal ne halbe Stunde gedauert hat, nix gefunden. Nach einer Stunde hatte ich dann keine Geduld mehr und habe abgebrochen.

Also bin ich über XP in die Datenträgerverwaltung und hab erst mal die kaputte Partition inaktiviert und eine andere aktiviert - Neustart - ging.
    Nächster Schritt: die Partition formatieren - Fehlermeldung, dass sie verwendet wird, es durch die Formatierung zu Fehlern kommt > ignoriert ... ging aber nicht und wurde abgebrochen.

Neustart - Partition über Datenträgerverwaltung gelöscht, ging, zwar wieder mit Hinweisen, dass sie wichtige Daten beinhaltet usw. Aber erneuter Neustart und System fährt ohne chkdsk hoch.

Also vorerst ist es gut gegangen, musste halt erst an den Punkt kommen, wirklich alles neu machen zu wollen, um mich zu diesen Schritten zu überwinden ;-) Ob nun wirklich etwas Essentielles nun fehlerhaft ist, wird halt die nächste Zeit erst rauskommen und was die restlichen Partitionen dieser Festplatte noch mit mir vor haben ebenfalls ;-) Oder was meint ihr?

Noch etwas, ich hatte ja zum Testen am Anfang besagte Festplatte bei nem Neustart abgekoppelt und XP fuhr nicht hoch... also ist ja dann doch noch irgendetwas dort drauf, scheinbar nicht auf C: (die jetzt gelöschte Part.), aber auf den restlichen 3 Partitionen kann nichts sein, denn dort befinden sich nur Bilder und Dokumente und Spieldateien. Habe nun eine dieser Partitionen aktiv gesetzt, denn leider kann ich die einzige primäre Partition auf der anderen Festplatte nicht aktivieren.

Also ich werde dennoch das Gefühl nicht los, dass ich jetzt mehr oder weniger nur der Sache aus dem Weg gegangen bin. Aber ich hoffe ich komme mit einem blauen Auge davon.

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas Hilfreiches zu sagen, bzw, die Sache zu deuten. Ansonsten danke ich immer noch für die schnelle Hilfe und die vielen Erklärungen :-)

LG
    Nane

10. RPFLO

RPFLO ROM

sers Nane879,
    könntest du mir sagen wie du ne aktive partition inaktiv gesetzt hast, weil ich hab meine externe festplatte ausversehen aktiv gesetzt un bekomm des nem weg. dadurch startet mein rechner nem richtig nur no über boot auswahl!!

LG FLO

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page