1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlerhafte SD-Karte

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by sepp55555, Oct 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sepp55555

sepp55555 ROM

Ich habe das Problem, dass meine SD-Karte (die vor zwei Wochen noch funktioniert hat und seit dem nicht benutzt wurde) von keinem Gerät mehr erkannt wird. Meine Canon Kamera sagt Speicherkarten Fehler und wenn ich sie in den Kartenleser von meinem Laptop stecke dann macht der garnichts. Ich würde gerne irgendwie versuchen einen Datenretter drüber laufen lassen, aber wie, wenn man dem nicht sagen kann welches Laufwerk er überprüfen soll. Meine Kamera wird zwar vom Computer erkannt, aber die wird als kein laufwerk angezeigt, sondern als Kamera (und bei Canon Kameras kann man das soweit ich weiss auch nicht umstellen).

Hat irgendwer von euch ne gute Idee???
    Danke schonmal im voraus!

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Im Prinzip geht etwas, das nicht genutzt wird, nicht von alleine kaputt.

Wäre also zu klären, ob Du der Karte irgendwas angetan hast.
    Größere Temperaturschwankungen? Starkes Magnetfeld? Draufgesetzt? Geknickt? ...

3. sepp55555

sepp55555 ROM

Ich hatte sie leider in meinem Geldbeutel (nicht bei den Münzen, sondern bei meinen Visitenkarten). Was das natürlich leider bedeutet ist, dass ich sie auch auf das lesegerät für unsere Mensakarten gelegt habe.
    Du könntest also mit der Theorie Magnetfeld richtig liegen. Was würde das dann heissen? Kann man noch was machen? Ich dachte immer die Daten wären auf solchen Karten von Magnetfeldern unabhängig gespeichert! Das war dann wohl falsch!

-Liegt es daran?
    -Kann man noch was machen?
    -Es gibt Firmen die "professionell" Daten von u.a. Memory Card wiederherstellen. Was hat man davon zu halten?

4. Sailor Bill

Dann können mechanische Gründe die Ursache sein. Zum Beispiel zu großer Druck auf die Karte.
    Gehörst Du zu den Leuten, die ihren Geldbeutel in der Ar...-Tasche haben?

Die Firmen (z.B. Ontrack) sind nicht schlecht. Haben aber auch ihren Preis: ab 1.000 Euro geht's los.

5. sepp55555

sepp55555 ROM

Nehmen wir mal an die Karte ist durch den zu großen druck meines Hinterns Kaputt gegangen (eigentlich habe ich ihn nicht on besagter Tasche), was könnt eman dann noch machen? Gibt es irgendwas, was ichselber noch machen kann?

6. Sailor Bill

Wenn der Rechner die Karte nicht mehr erkennt, solltest Du selbst nichts mehr machen.
    Die Gefahr, mehr kaputt zu machen, als zu retten, ist zu groß.

Wenn nichts wirklich Wichtiges (oder etwas, was Dir 1.000 Euro wert ist) drauf ist, solltest Du die Karte abschreiben.

Das ist natürlich nur meine Meinung. Wenn jemand noch etwas weiß, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page