1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

fehlerhafte Übertragung von jpg-Dateien

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by mcsudel, May 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mcsudel

mcsudel ROM

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich einige von mir mit der Digitalkamera aufgenommene Bilder über das Internet an einen Drogeriemarkt geschickt, um dort Abzüge zu bestellen. Als ich die Abzüge dann abholen wollte, waren die Fotos teilweise ineinander verschoben und wiesen teilweise deutliche Farbfehler auf. Dies wiederholte sich weitere dreimal, die Damen bei der Drogeriekette konnten mir nicht sagen, wo der Fehler liegt.

Heute nun habe ich Bilder über einen FTP-Server auf eine Homepage geladen, und es tritt plötzlich der gleiche Fehler auf. Einige Bilder weisen wieder Fehler auf, die bei den Originalen auf meiner Festplatte nicht vorhanden sind. Selbst eine GIF-Datei, die auf meinem Rechner erzeugt wurde und dort auch wunderbar läuft, ist auf der Homepage nur fehlerhaft zu sehen. Irgendwo muss es also bei der Übertragung zu Fehlern kommen. Aber wo und wie? Könnte mein Antivirenprogramm daran Schuld sein?

Ich arbeite mit einem Windows XP-Rechner, zum Übertragen der Bilder auf meine Homepage verwende ich WISE-FTP 4, mein Antivirenprogramm ist Norton.

Über vorschläge zur Fehlerbehebung würde ich mich freuen!

mcsudel

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hast du die Bilder am PC bearbeitet?

3. mcsudel

mcsudel ROM

Hallo Dnalor1968,

habe die Bilder nur gedreht, von einer wirklichen Bearbeitung kann also keine Rede sein.

Übertragen wurden die Dateien übrigens mit einer stbailen DSL 6000-Leitung.

MfG

mcsudel

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Versuch es nochmal, jedoch komplett unbearbeitet. Auch nicht gedreht und umbenannt.

5. mcsudel

mcsudel ROM

Hallo,

die wichtigere Hälfte meines Problems hat sich gelöst. Ich habe mir heute ein anderes FTP-Programm runtergeladen und die Bilddateien anschließend noch mal auf den Server geladen. Jetzt werden sie alle korrekt dargestellt.

Warum die Fotos allerdings beim Schicken an das Fotolabor beschädigt wurden, bleibt mir weiterhin ein Rätsel, die habe ich doch nicht mit meinem alten FTP-Programm verschickt, sondern über die Zeit der Drogeriekette ..

Na ja, danke für die Bemühungen.

mcsudel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page