1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlermeldung "A disk read error occurred"

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Claudia79, Jul 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Claudia79

    Claudia79 ROM

    Hallo,

    vorab erstmal: Ich hab so gut wie keine Ahnung von Systemen, Laufwerken und Festplatten und was sonst noch so mit nem PC zu tun hat. :??: Ich weiß nichtmal wirklich, ob ich in diesem Bereich des Forums mit meiner Frage richtig bin.
    Dafür möcht ich mich im Vorraus schonmal entschuldigen. :(

    Zu meinem Problem:
    Ich wollte grad meinen Laptop starten, da kam die im Betreff stehende Fehlermeldung.
    Ich kann im Moment nur sagen, das es ein Aspire 7330 Laptop ist und Vista drauf ist.
    Wenn ihr mehr Info braucht, müßtet ihr mir bitte sagen, wie ich da ran komm. Im Moment sehe ich nur nen schwarzen Bildschirm mit obigen Satz.

    Kann mir vielleicht dennoch jemand helfen?


    Danke
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Startest du im Akku oder Netzbetrieb? Du kannst auch mal bei beiden Modi testen.
     
  3. Claudia79

    Claudia79 ROM

    Hab ich...also mit Akku und Netzbetrieb. Bei beidem kommt die Meldung.
    Hab zumindest jetzt schonmal rausbekommen, das ich mit F2 in irgendein Main Menü (oder so ähnlich) reinkomm. Weiß da allerdings nicht, auf was ich achten muß um einen eventl Fehler zu sehen. :(
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das müsste im Handbuch des Laptops stehen. Stichwort: BIOS
    Dort sollte die Festplatte als 1. Startlaufwerk eingestellt sein.
    USB-Stick, SD-Karte und andere Wechseldatenträger kannst du entfernen.
     
  5. Claudia79

    Claudia79 ROM

    Das ist alles in Englisch.......:o

    Is das das, wo ich was mit Disable und Enable auswählen kann?
     
  6. Claudia79

    Claudia79 ROM

    Durch irgendetwas anklicken im Boot Menu wurde mir jetzt angezeigt "Operating System not found"

    Hab ich irgendwas verstellt?

    Im Handbuch steht leider nicht drin, wie die Grundeinstellungen waren. Ich kann also nicht feststellen, ob irgendwas verstellt ist.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. Claudia79

    Claudia79 ROM

    Eine Windows-CD hab ich leider nicht. :( Das war schon aufm Laptop u PC drauf, als wir die gekauft haben u haben keine Windows-CD mitbekommen.

    Hab jetzt aber ne CD gefunden, auf der steht "Acer Aspire Recovery DVD". Könnte es damit auch klappen?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Damit wirst du den Auslieferungszustand der Festplatte wiederherstellen können, wenn die DVD zu dem Laptop gehört. Dabei werden alle Daten überschrieben, also Vorsicht, wenn du noch Daten auf der Platte hast, die noch nicht gesichert sind. Du kannst trotzdem mal mit der DVD booten und gucken, ob es Reparaturoptionen gibt, wie in der Anleitung beschrieben.
    Dann kannst du die versuchen.
     
  10. Claudia79

    Claudia79 ROM

    Wichtige Daten sind auf dem Laptop nicht drauf. Ich werd die CD dann mal ausprobieren. Weniger als jetzt kann er dann ja eh nicht mehr funktionieren. :D
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Gute Idee, Viren und anderes Gewürm wird dabei dann auch gleich eliminiert. :D
    Wenn Vista wieder startet, solltest du dann zuerst das Windows Update besuchen, um auf dem neusten Stand zu sein und Sicherheitslücken zu schließen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page