1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlermeldung bei Formular: ... syntax illegal for recipient addresses

Discussion in 'Mail-Programme' started by Obertroll, Oct 17, 2016.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Obertroll

    Obertroll Byte

    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte!
    Der e-Mail-Versand funktioniert wie er soll! Beim anklicken der Checkbox wird auch eine Mail an den Absender geschickt. Die Umlaute usw. werden richtig dargestellt. Soweit alles okay.

    Auf dem nun leerenFormular bekomme ich die Fehlermeldung:
    Bcc:... List:; syntax illegal for recipient addresses

    Die Seite erfolg.php wird nicht aufgerufen!

    <?php
    if (isset($_POST['Mail']) && ($_POST['Mail'] != "")){

    $Empfang = "meine@mail.de";
    $Name = (utf8_decode($_POST['Vorname'])." ". utf8_decode($_POST['Name']));
    $Feedback = ("Betreff: \n".utf8_decode($_POST['Betreff'])."\n \n".utf8_decode($_POST['Nachricht'])."\n \n".$Name);
    $Mail = ("Meine e-Mail: \n".$_POST['Mail']);

    if (isset($_POST['Abs'])){
    // ==> checkbox
    $email = $_POST['Mail'];
    $bcc = "Bcc: $email";
    }else{
    $bbc = "";
    }

    if (mail($Empfang, "Anfrage: ", $Feedback, $Mail, $bcc)){
    header("Location:erfolg.php");
    }else{
    header("Location:fehler.php");
    }
    }
    ?>

    Wo muss ich hier was ändern oder ergänzen? Ich bin mit meinem Latein am Ende!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Code:
    $bcc = "Bcc:".$email;


    BTW: du solltest deine "$_POST" Werte prüfen, bevor du damit mail() fütterst... :cool:
     
  3. Obertroll

    Obertroll Byte

    Danke. Habe erst mal getestet, wie das mit der Kopie an Absender funktioniert. Ist klar, dass ich abprüfen sollte ob überhaupt was zum Senden einer Mail vorhanden ist.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das meine ich nicht. Dein jetziger Code lässt sich zum Versenden von Spam benutzen, in dem man den Parametern z.B. beim übermitteln des Formulars zusätzliche Empfänger unterjubelt. Besonders kritisch ist der 4. Übergabewert in mail(). Ich verwende den grundsätzlich nur mit einer verifizierten eigenen E-Mail Adresse ohne die Möglichkeit weitere Daten anzufügen. Die Absenderadresse schreibe ich in den Mailtext. Das macht zwar bei der manuellen Bearbeitung der Mail etwas mehr Arbeit, aber sollte jemand dein Formular für Spielchen missbrauchen, landet der Krempel bei einem selbst und nicht in fremden E-Mail Postfächern.
     
  5. Obertroll

    Obertroll Byte

    Auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Nochmals Danke! :bussi:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page