1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlermeldung beim Einschalten

Discussion in 'Hardware allgemein' started by pie90, Jun 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pie90

pie90 Byte

Hallo bin neu hier, und hätte auch gleich eine Frage...
    Habe mir ein (schwachen) PC der fürs Internet Zugang gedacht ist, doch wenn ich ihn einschalte kommt folgende Meldung raus...

Your PC have one of the following problems:

- If your PC is a small form factor model, the accessory board braket (the part which contains the PCI Slots) is not located into the motherboard.

- If your PC is a desktop or minitower model, the power supply fan is not connected, or connected to the wrong connector.
    Ensure that power supply fan cable is connected in the power supply fan connector on the motherboard.

Danke für eure Hilfe...
    Pietro

2. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Übersetzt hast Du folgende Fehlermeldung und mußt halt einfach dieses durchführen:

Wenn Ihr PC ein kleines Formfaktormodell ist, befindet sich das zusätzliche Brett braket (das Teil, das die PCI Schlitze enthält), nicht in das Motherboard. - wenn Ihr PC ein Schreibtisch- oder minitowermodell ist, wird der Spg.Versorgungsteilventilator angeschlossen oder angeschlossen nicht an den falschen Stecker. Stellen Sie sicher, daß Spg.Versorgungsteil-Ventilatorkabel im Spg.Versorgungsteil-Ventilatorstecker auf dem Motherboard angeschlossen ist.

Also mit anderen Worten, Du hast die Lüfterfankabel verkehrt oder garnicht angeschlossen. ;)

3. pie90

pie90 Byte

Aber welchen Lüfter?
    Ich habe ein normalen Lüfter, CPU Kühler/Lüfter und beim netzteil ist ja auch noch eins.

Am Netzteil liegt es nicht habe 2 verschiedene probiert.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Meldung 2 liegt wohl an einem zu langsam drehenden Lüfter.
    Meldung 1? Keine Ahnung. Wie heißt denn das Board?

Die Meldungen solten eigentlich im BIOS abstellbar sein.

Wann kommen die Meldungen überhaupt? Vor dem OS, oder danach?

5. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Also für mich sagt diese Fehlermeldung eindeutig aus das Du entweder das Verbindungskabel vom NT zum MB nicht richtig angeschlossen oder aber den (Du schreibst ja das Du nur einen hast) den CPU-Lüfter am verkehrten Fanschluss (z.B. anstatt für CPU bei Chassisfan) angeschlossen hast.

Ebenfalls möglich das der Lüfter zu langsam läuft und dies vom Bios als Fehler erkannt wird. In dem Fall müßte dies im Bios verändert werden.

Erhältst Du diesen Hinweis bei jeden Start und geht anschließend das Hochfahren normal weiter?

6. pie90

pie90 Byte

7. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Na, steht doch ganz klar da, Dein Prozessorlüfter funktioniert nicht richtig.

Du mußt also nur schauen ob der Lüfter läuft (Warnung, da sonst deine CPU zu heiss werden könnte)

Geh doch mal ins Bios und gucke dort was bei den Temps und den Fans angezeigt wird.

8. pie90

pie90 Byte

Mein CPU Kühler läuft aber ganz normal verstehe nicht was da nicht gehen soll??

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Der Kühlerlüfter schein am falschen Anschluß zu stecken. BIOS denkt "da is keiner drauf", und sagt sich "ich mach jetzt lieber nicht weiter, sonst geht dem/der pie90 sein/ihr Rechner noch kaputt".

Der Lüfter sollte an einem Anschluß namens cpu_fan angeschlossen sein. Schau da mal nach. Und gleich noch wie das Board heisst.

Was is das für ein Rechner ? HP steht für Hewlett-Packard? 700MHz PIII?

10. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Du mußt schon mal das durchführen was Dir gesagt wird damit nicht ständig die gleichen Hinweise gegeben werden müssen.

Das der Lüfter läuft sagt doch nur aus das er angeschlossen ist, aber nicht wo und wie!:confused:

11. pie90

pie90 Byte

Ich habe den Rechner selbst zusammengebaut...

Stromversorgung: 300W Netzteil
    Board: HP - Hewlett Packard
    P/N: D9820-60009
    S/N: S630YKL0395EA
    D/C: 0104
    REV: 3A
    (mehr Daten habe ich nicht, das Board war in ein HP Vectra VL400)

CPU: Intel Celeron 1,1GHz
    RAM: 256 MB
    Grafikkarte: Nvidia GeForce 4MX 64MB

PDF Datei VL400 -> http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/lpv06512/lpv06512.pdf

12. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Ist ja ne ziemlich lahme Kiste. Hast Du die Teile vom Sperrmüll geholt? :ironie:

Also was ist nun mit den Fananschlüssen und Bios gucken?

Gerade mal Deine PDF-Datei angeguckt. Also das Teil ist ja Nostalgie und selbst die CPU wäre mit einer Passivkühlung zufrieden.

Also gehe ins Bios und stelle die Fans sowie Fehlermeldungen auf Disable oder alles auf Load Default und "fertisch"!

Bei den Teil kannst Du eh nichts versauen oder verkehrt machen.

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

CPU-Kühler-Lüfter wie im .pdf angeschlossen?

14. pie90

pie90 Byte

Ich habe den Lüfter richtig angeschlossen! Das steht sogar drunter.... CPU Fan und beim anderen System Fan...

@poro
    ja der lüfter/kühler ist richtig angeschlossen....

@Jumbo781
    Es soll ein InternetPC werden für meine Schwester... kein Gamer PC...
    Ich selbst besitze ein AMD Athlon64 3200+....

15. pie90

pie90 Byte

hab ich grad versucht doch es geht trotzdem nicht... was soll ich den sonst noch machen... beide lüfter sind 100% richtig angeschlossen...

edit: sry für doppelpost

16. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

War doch auch nur ein kleiner Spass hinsichtlich der Konfig dieses Supersystems. Laufen muss es trotzdem.

Nur weiss ich erhlich gesagt derzeit nicht mehr was ich noch empfehlen sollte.
    Außer halt nochmals alles penibel zu überprüfen, Kabelverbindungen, Anschlüsse , Bioseinstellungen und versuchsweise mal den CPU-Kühler demontieren (nur wenn Du auch WLP für die Neuinstallation hast) oder einfach mal den Lüfter von der CPU vom FAN trennen und dort mal versuchsweise einen anderen (einen 80er oder so) anschliessen.

Hast Du denn nun mal wie schon x.mal angefragt im Bios geguckt?

Die Fehlermeldung weisst nunmal auf ein Lüfterproblem hin, weshalb wir uns auch nicht um anderes kümmern müssen.

Edit:

Was passiert den wenn Du die BS-CD einlegst, geht es da weiter und es wird versucht zu Installieren?

17. pie90

pie90 Byte

Ich habe auch x mal im BIOS nachgeschaut hab auch versucht die Einstellungen zu ändern aber da passiert nix! Immernoch alles gleich des will einfach nicht laufen....

18. Jumbo781

Jumbo781 Kbyte

Hast Du nur "versucht" die Einstellungen zu ändern oder hat es auch funktioniert und das Bios hat Deine Einstellungen gespeichert? Antworte bitte noch auf mein edit von oben.

19. pie90

pie90 Byte

Ich habe es versucht und natürlich auch gespeichert... trotzdem geht es nicht...

Die BS-CD ist ja bereits drin und es geht trotzdem nicht... Ich schalte ein, sehe HP Hewlett Packard und dann die Fehlermeldung ganz groß über den ganzen Bildschirm und kann dann nur F2 und ENTER drücken

F2 -> BIOS
    ENTER -> View System Error

20. poro

poro Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page