1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlermeldung: C:\Windows\System32\config\systemprofile\desktop nicht verfügbar

Discussion in 'Windows 10' started by Egge753, Feb 28, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Egge753

    Egge753 Byte

    Hallo,
    Mein Problem: Ich habe mein Rechner Heute hochgefahren und bekam sofort die Fehlermeldung
    "C.\Windows\system32\config\systemprofile\Desktop ist nicht verfügbar"
    Alle Desktopsymbole, sowie alle Taskleistensymbole sind verschwunden, außerdem sind alle Beleuchtungsprofile meiner RGB-Tastatur nicht mehr vorhanden. Der VLC-MediaPlayer, sowie alle Browser (Google Chrome oder Firefox) starten mit den Werkseinstellungen, dh. all meine Einstellungen, Erweiterungen und Lesezeichen sind ebenfalls verschwunden.
    Nach dem eigenen Versuch meinen PC wieder zum laufen zu krigen habe ich erstmal geschaut was genau an diesem Pfad zu finden ist. Dort war nur der Ordner ,,AppData" zu finden.
    Danach habe ich im Internet nach Lösungsvorschlägen gesucht und auch etwas gefunden:
    https://forums.techguy.org/threads/solved-c-windows-system32-config-systemprofile-desktop.808717/
    Da mein Problem sich nicht zu 100% mit dem eigentlichen Breitrag von dieser Seite wiederspeigelt, habe ich die Kommentare gelsen und es wie dort beschrieben versucht meinen Benutzerornder von C:\Users\[Mein Benutzername] in das Verzeichnis C.\Windows\system32\config\systemprofile\ zu kopieren.
    Dies hat sogar relativ gut funkioniert (Die Desktopsymbole sind wieder aufgetaucht, nur die Tasleistensymbole fehlen nach wie vor).
    Da ich mich mit diesem Ergebnis zufrieden war habe ich versucht mein Textdokument (LibreOffice) zu starten um an meiner Zusammenfassung weiter zu arbeiten. Doch direkt nach dem Versuch mein Textdokument zu starten kam die Fehlermeldung ,,LibreOffice 5.1 -Fatal Error: Die Anwendung konnte nicht gestartet werden. Die benutzerdefinierte Installation konnte nicht abgeschlossen werden." Ein ähnlicher Fehler kam auch bei dem Versuch das Textdokument mit OpenOffice zu starten. Nun ist mein viel größeres Problem diese Dateien fehlerfrei wiederherzustellen und dafür brauche ich eure Hilfe.
     
    Last edited: Feb 28, 2017
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Als erstes hätte ich eine Systemwiederherstellung gemacht, für die Zukunft.
    Es ist nicht gesagt, dass dein Dokument kaputt ist, nur weil die Anwendungen beim Start einen Fehler produzieren. Das kannst du mit einem Livesystem (CD/DVD) testen. Eine Sicherheitskopie wirst du ja sicher haben? :cool:
     
  3. Egge753

    Egge753 Byte

    Erstmal danke für diene Antwort:heilig:
    Meine letzte Sicherheitskopie ist schon 1-2 Monate alt :eek: und da hatte ich die Dokumente noch nicht.
    Was genau meinst du mit dem Livesystem?
    Glaubst du es könnte etwas helfen Windows einfach neu aufzusetzen? Ich habe nur Windows und ein paar mehr oder weniger wichtige Programme (Grafikkartentreiber, usw.) auf meiner SSD gespeichert. Die Dokumente sind auf einer anderen Festplatte.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Versuche es mit einer Live-DVD, auf der LibreOffice schon installiert ist.
    Keine Ahnung, ob Ubuntu das bietet, aber Fedora 25 Workstation und/oder das Zorin OS sollte das bieten. Im Zweifel installiert man das Gedöns halt nach.
    Die Windows-Neuinstallation hat dann schonmal keine Eile.
     
  5. Egge753

    Egge753 Byte

    Ebenfalls danke für die Antwort.
    Ich habe gerade versucht LibreOffice direkt aus dem Installationsordner als Administrator zu starten (wer kommt denn auch auf so eine simple Idee :D), danach mein Dokument geöffnet und seht her es hat funktioniert :jippie: Also die Dateien sind alle noch fehlerfrei vorhanden.
    Ich glaube, dass aus irgendwelchen ungeklärten Gründen sich mein Benutzer-Ordner aus den Systemprofilen deaktiviert oder verschoben hat und deshalb erkennt mein PC mich nicht als offizieller Benutzer an oder er denkt ich wäre ein ,,neuer Benutzer" und dadurch bekomme ich nicht alle Rechte um beispielsweise mein Textdokument zu öffnen. Dadurch lässt sich auch erklären warum alle Taskleistensymbole, benutzerdefinierte Einstellungen bei so gut wie allen Programmen (VLC, Chrome, Discord, usw.) oder Lesezeichen bzw. Einstellungen bei Chrome und Firefox nicht erkannt werden, da diese auf einem anderen Pfad irgendwo auf meinem PC liegen. (Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will)
    Dh. ich vermute, dass ich einfach nur meinem PC mein eigentliches Benutzerprofil zuweisen muss. Hier liegt glaube ich auch mein eigentliches Problem. Wie bekomme ich das hin? Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich habe schon geschrieben, was ich machen würde.
    MfG
     
  7. Egge753

    Egge753 Byte

    Wirklich viel nützen wird mir das leider nicht, da meine letze Sicherung schon über einen Monat als ist. Dann sind die Dokumente von mir weg.
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

  9. Egge753

    Egge753 Byte

    Ja auf diese Idee bin ich auch schon gekommen aber da meine SSD relativ klein ist wollte ich Speicher sparen und habe die Funktion mit den Wiederherstellungspunkten deaktiviert. :flame: Erst im Nachhinein bemerkt man dass das eine dumme Idee war.
     
  10. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Ich hab auch keine Wiederherstellungspunkte. Wird aber was am System gändert mache ich ein Image der Kiste.
    Zu Deinem Problem: Das Benutzerprofil ist defekt, kann leicht mal passieren, wenn man der Kiste den Arsch wegreißt (einfach ausschaltet). Kann aber schon mal so passieren.

    Kopiere einfach alles aus dem Profil heraus c:\benutzer\[profilname] oder suche alle Datein zusammen.
    Danach unter Systemsteuerung unter Benutzersteuerung eine neues Profil anlegen, nicht den gleichen Namen benutzen
    Danach unter Systemsteuerung, System und Sicherheit, System, Erweiterte System Einstellungen unter Benutzerprofile das alte Profil (Name) löschen lassen.
    Danach System neu starten und das alte Profil neu anlegen lassen. Nun alle Progis starten. Zum Schluß das Backup in die jeweiligen Verz. zurückkopieren
     
  11. Egge753

    Egge753 Byte

    Leider kann ich mein altes Konto nicht lösche, da der Knopf ,,Löschen" in der Einstellung ,,Benutzerprofile" ausgegraut ist.
    Neben meinem eigentlichen Konto ist ein weiteres Konto mit dem Namen Standardprofil. Aber ich frage mich gerade wo mein neu erstelltes Profil zu finden ist. Dieses müsste doch normalerweise auch in dieser Einstellung zu finden sein?!
     
  12. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Was ist "relativ klein" bei deiner SSD?
     
  13. Egge753

    Egge753 Byte

  14. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ein USB-Stick ? :eek:
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nö, Micro SD.
     
  16. Egge753

    Egge753 Byte

    Für 20€ nur um kurz Windows drauf zu klatschen geht das schon in Ordnung.
    Nur leider helfen mir eure Witze bei meinem Problem nicht.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wo ist das Problem? Ich brauche auch keine größeren SSDs. Ausnahme vielleicht der Cache des Datenbankservers.
     
  18. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Schön für dich. Problem würde ich es nicht nennen. Aber mein Laufwerk C: hat mit Windows und allen installierten Programmen zusammen 75GB belegt, auf einer 250GB.
     
    Last edited: Mar 1, 2017
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Na dann ist doch alles in Ordnung.
     
  20. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich hab ja auch nicht von Problem gesprochen, das war wer? :PatPat:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page