1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlermeldung "GRUB Hard Disk Error

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by de Sogg, Jan 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. de Sogg

de Sogg ROM

Heho Leuts,

nach dem ich mir n neues Gehäüse gebaut hab, fährt mein rechner nicht mehr hoch.

Mir wird ein "Grub Hard Disk Error" angezeigt.

Allerdings wird mir die ganze Hadware im Bios richtig angezeigt:

CPU Type: Intel Rentium 4 2800 MHz Processor
    Chache Memory: 1024 K Memory Installed 1024M
    Diskette Drive A : 1.44M , 3,5 in.
    Pri. Master Disk: 80060MB , UDMA 5
    Sec. Master Disk: CD-Rom- UDMA 2

Kann einer von euch mir sagen an was es liegen könnte, bzw wie ich diesen Fehler beheben kann?

Falls ihr noch info´s braucht, schau ich schnell nach und geb sie euch bescheid.:D

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hast Du Linux installiert? Grub ist der Bootmanager,den viele Linuxdistributionen standardmässig einsetzen.

Es kann natürlich auch sein, dass auf einer HD mal Linux installiert war, der MBR daher mit Grub modifiziert wurde und diese jetzt im BIOS als Bootfestplatte angegeben ist....
    "fixmbr" (WinXP) oder "fdisk /mbr" (Win98-Bootdiskette) schreiben den MBR ggf. wieder für MS-System um.

MfG
    Rattiberta

3. de Sogg

de Sogg ROM

Schon ma danke für die rasche Antwort!

Ja, kurz vorher war Linux installiert, habs dann aber wieder gelöscht... hab allerdings keine notfall diskette auch auf unserm 2. rechner kein Floppy Laufwerk, von Xp CD startet der rechner auch nicht, kann ich irgendwie anders die Platte formatieren oder den Grub vom bios aus löschen?

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wieso bootet die müde Kiste nicht von der Windows-CD, das muss gehen. Hast du im BIOS die Bootreihenfolge überprüft ?.

5. de Sogg

de Sogg ROM

Muha, habs umstellen können! :jump:
    Ich formatier ma die Festplatte und schau dann ma weiter...
    Ultra Großes Danke !!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page