1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

fehlermeldung mit a7n8x-e delüxe,amd 3200, x800pro

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by bardo, Aug 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bardo

bardo Byte

naja die sata festplatte brauch man ja nicht mehr jumprn und die andere ist auf master gejumpt. wollte letztens noch mal eine dritte ide platte anschließen ging aber auch nicht alle pumpposietionen auspribiert. da entweder ntldr fehlt oder irgendeine windows sythemdatei neu installieren, sythem 32 oder so .

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Lade mal Everest (www.lavalys.com) runter und schau dort unter Computer->Sensoren, da stehen die Spannungen. Klar geht das unter Vollast. Einfach mal was rechenintensives starten.
    Auf 5V und 12V sieht Dein Netzteil etwas schwach aus (auf dem Papier...)

Welche Temperatur liegt bei 44°C? CPU oder System?

3. bardo

bardo Byte

die cpu temp liegt bei maximal 44 c.
    aber was mir noch eingefallen ist ist bestimmt auch sehr wichtig.

beim installieren von games und wenn windows startet fängt plötzlich die musik an zu leiern. liegt das ander sound card oder doch der spannung?

ok ich lad das denn mal runter mal sehen obs noch geht hatte eben schon wieder nen blou screen. aus heiteren himmel.

4. Kothie

Kothie Byte

Hi,

nimm mal einen Speicherriegel raus und spiele dann mal ne Zeit, wenn der PC dann immer noch abstürzt ist vermutlich Netzteil zu schwach.

Servus

5. SteveZ

SteveZ Megabyte

hi! Hatte änliche probs als ich meinen PC zusammengebastelt hatte - das lag aba an nem bisschen zu viel übertakten ^^ seid dem ist meine CPU etwas frekke, Bild friert ab und zu ein (-->neustart...) also falls du übertaktet hast, naja, setz das bios mal auf standart und probier dann nochmal..

mfg

6. magiceye04

Die 2-5W Stromverbrauch eines Speicherriegels fallen da aber auch nicht weiter auf...

Leiernder Sound hängt nicht mit der Spannung zusammen, das war bei Kassettenlaufwerken vielleicht mal so :D

7. bardo

bardo Byte

das ist aber kein scherz es leiert wirklich.

8. Kothie

Kothie Byte

Lol, ich mein auch nicht den Riegel wegen Stromverbrauch rausnehmen, sondern falls der Ram im Dualchannel Probs macht.
    Wenns nicht daran liegt, meinte ich als nächste Fehlerquelle das Netzteil

Servus

9. bardo

bardo Byte

ok .
    habe mal einen speicher riegel raus genommen,dann generals installiert und gezockt nach ungefähr einer halben stunde wo ich schon am gewinnen war stürtzte mir alles mit nem blou screen ab.
    nach dem neustart kam die meldung nach schwerwiegendem fehler wieder ausgeführt.
    so brauch ich jetzt ein neues netzteil ?
    ich denke mal schon bei 4 gehäuselüfter zwei am netzteil und cpu lüfter graka mit extra stom x800pro und dual channel kann das netzteil schon mal nach ner weile versagen.
    und ein software problem ist doch so gut wie aus geschlossen.

10. magiceye04

Lüfter brauchen auch kaum Strom und die Spannungen hast Du immer noch nicht gemessen. Wie soll man Dir da helfen :confused:

11. bardo

bardo Byte

also wenn ich bei asus probe reinschaue steht da volgendes :
    12 V value 12,352
    5V value 4,945
    3,3 value 3,296
    V core value 1,696
    oh kann es sein das bei 12V mein netzteil ganze 2,5 volt zu scheach ist ?
    das liefert ja laut beschriftung auf der 12 volt leitung nur 10A.

12. bardo

bardo Byte

ich hol mir erst mal nen neues netzteil aber kann mir nur nen billig netzteil leisten,kann mir jemend nen gutes billig netzteil emphelen ? so ab 500 watt.

13. Il Tedesco

Il Tedesco Kbyte

Wieviel Volt hättest Du denn gerne? Verwechsle bitte nicht Stromstärke (A) mit Spannung (V)! Im Übrigen: Deine Spannungen sind doch klasse. Auch daß der Prozessor 1,696 statt 1,65V bekommt, scheint Asus-typisch; ist bei mir ganz genauso. Hast Du die Spannungen nun unter Volllast oder im Leerlauf gemessen? Schwanken die Spannungen dabei? Falls ja, um wieviel?

Ein neues Netzteil scheint mir (noch) nicht nötig. Hängt aber von der Antwort auf meine obigen Fragen ab.

Was ist nun mit anderem Speicher? Ich habe immer noch keine Antwort gelesen. Corsair ist nicht immer unkritisch auf diesem Board, Komp-Liste hin oder her. Genaueres hatte ich schon ausführlich geschrieben. Und daß es der Speicher sein könnte, hatte ich bei mir ja auch nicht geglaubt.

Also such Dir jemanden, der Dir passenden Speicher ausleihen könnte, oder einen Händler, der ihn wieder zurücknimmt. Dann probier´s mit MDT. Der scheint nicht nur auf diesem Board gut zu funktionieren und ist nicht zu teuer. Und wenn alles schiefgeht, bekommst Du ihn bei eBay fast zum Kaufpreis wieder los. ;)

Wenn das alles nichts gebracht haben sollte, dann kannst Du auch über ein neues Netzteil nachdenken. Aber mit Billig-Teilen hast Du im "Null-Komma-Nichts" die gleichen Probleme wieder. Also spar lieber etwas und leiste Dir was Brauchbares von Tagan oder BeQuiet (hatten wir ja schon mal). Da hast Du was für´s Leben! :D

14. magiceye04

Billignetzteile wird Dir hoffentlich keiner Empfehlen, denn damit wärst Du keinen Schritt weiter. Am Netzteil sollte man nicht sparen. Außerdem sind die Spannungen nicht sooo schlecht, auch wenn sie besser sein könnten. Interessant wäre der Unterschied zwischen Leerlauf und Vollast gewesen.

15. bardo

bardo Byte

ich habe die spannungen im leerlauf abglesen.

16. Il Tedesco

Il Tedesco Kbyte

Dann lies sie auch endlich mal unter Volllast aus (z.B. Prime95 o.ä.). Sonst kann Dir keiner was zur Stabilität des Netzteils sagen.

17. bardo

bardo Byte

jo. prime95 habe ich runtergeladen und installiert ist auch aktiv da is nur ein problem ich weiß nich wie es funzt.

habe heute mal ein neues netzteil eingebaut nur so zur probe.
    das war son no name netzteil 420 watt angeblich und auf der 12 volt leitung 18a.
    mit dem teil ging nichts garnichts. kurzes zucken und schluß.

18. magiceye04

Prime: Options->TortureTest->InPlaceLargeFFT. Damit wird die CPU zu 99,99% ausgelastet und zieht auch entsprechend viel Strom.
    Und dann mal auf die Spannungen schauen.

19. bardo

bardo Byte

toture test ist im moment nicht verfügbar da läuft irgend was anderes , lauter so ne anderen tests.
    sind schon 8 ander zahl.
    willst du die auch wissen wenn die fertig sind ?

20. magiceye04

Ist jetzt wohl zu spät, aber Du hättest vermutlich beim Installieren auf "just Stress Testing" gehen müssen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page