1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige v. Windows 10 ID 10016 betreffend DCOM

Discussion in 'Windows 10' started by Date, Jan 26, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Date

    Date Kbyte

    Windows 10 Prof. 64-bit Version 1709

    Hallo,

    bei jeden Windows Start oder Neustart erscheinen in der Ereignisanzeige´unter System mehrer Fehler ID 10016. Ein zeitlang nur manchmal aber seit kurzem jedesmal.

    Wenn ich nicht spätestens nach jedem zweiten Windows Start ddas Protokoll lösche, sammeln sich so viele Fehlermeldungen an, das ich den Überblick verliere. Und das alles nervt gewaltig.

    Ich habe auch versucht mehrmals die im Netz kursierenden Reparaturmethoden über die Registry und dann über die Komponentendienste aus zu führen, bin aber jedesmal gescheitert. Ich denke das diese Anleitungen nicht direkt für W10 geschrieben wurden. sfc /scannow hat auch keinen Fehler gezeigt.

    Jedenfalls möchte ich fragen ob es einen andere, einfachere Methode gibt diese Meldungen ab zu stellen.

    Ich habe allerdings keine Funktionsstörungen durch Windows, aber es nervt ungemein.

    In der Hoffnung auf eine tolle Lösung verbleibe ich
    Date
     

    Attached Files:

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  4. Date

    Date Kbyte

    Hallo deoroller,
    danke für den Tipp. Genau diesen habe ich versucht und bin gescheitert. Ich glaube auch den Grund zu kennen. Unter Punkt 6 Zitat <6. Der einzige Besitzer ist der TrustedInstaller. Nun gilt es, über das Register "Besitzer" für Administratoren die Klickbox [Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen] "aktiv" zu setzen. Bestätigen Sie dies mit OK.> habe ich kein Register " Besitzer" deswegen bin ich auch nicht weitergekommen. Ich hatte schon diesen Tipp gespeichert und es immer wieder versucht. Aber entweder stelle ich mich zu blöd an oder etwas anderes stimmt nicht. Ich habe ein Foto von dem Fenster erstellt bei dem ich das Register "Besitzer" nicht habe. Und deshalb auch immer eine Verweigerung erhalte egal was ich versuche einzustellen.
    Ich hoffe Du erkennst was ich meine.
    Date
     

    Attached Files:

    Last edited: Jan 26, 2018
  5. Date

    Date Kbyte

    Hallo,
    ich habe Deinen Tipp doch noch umsetzen können. Wie ich meine habe ich alles richtig gemacht. Es sind alle Haken an den Berechtigungen der betroffenen Schlüssel dauerhaft gesetzt.
    Aber die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige tauchen nach wie vor nach jedem Systemstart wieder auf. Habe ich doch nicht alles richtig gemacht?
     
  6. Date

    Date Kbyte

    Hallo,
    leider hat keiner mehr geantwortet. Aber ich habe den Link von Deoroller 1:1 umsetzen können. Bis zu den Komponentendiensten.
    Dort nämlich habe ich als Administrator unter Computer/Arbeitsplatz/DCOM Konfiguration die beiden Schlüssel
    {7022A3B3-D004-4F52-AF11-E9E987FEE25F} und {ADA41B3C-C6FD-4A08-8CC1-D6EFDE67BE7D} welche in der Ereignisanzeige und in der Registry zu finden waren, nicht gefunden. Sie existieren dort einfach nicht. Ich weiß nicht warum, aber es ist so. Und deswegen hat wahrscheinlich auch die ganze Aktion nichts gebracht.
    Hat einer noch eine Idee?
    Danke
    Date
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Fehlende Schlüssel kann man erstellen. Ich weiß aber nicht, was nach einem Neustart passiert.
     
  8. Date

    Date Kbyte

    Wie man in den Komponentendiensten einen neuen Schlüssel erstell weiß ich so wie so nicht.
    Und was dann nach einem Neustart passiert auch nicht.

    Ich habe auch die Microsoft Community mit meinem Anliegen kontaktiert. Die Raten mal wieder zum ignorieren der Meldungen.
    Ich möchte mich hier nicht über den Sinn oder Unsinn dieser Ereignisanzeige auslassen, aber ein Beweis für Kompetenz und Fachverstand war das nicht zumal , zwar nicht explizit für diese Meldungen, aber dafür für eine ganze Reihe anderer, von Microsoft selbst der selbe Rat erteilt wird.
    Ich finde das schon mehr als traurig und fahrlässig, sollte dies Ereignisanzeige eigentlich ein Instrumnet zur Überwachung, besseren Fehlerzuordnung und deren Beseitigung sein. Aber das kann man getrost vergessen. Es tut mir Leid aber mich ärgert so etwas.
    Gruß und schönen Abend
    Date
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was die Ereignisanzeige aufzeichnet ist Telemetrie, die MS begierig auswertet, um Windows - natürlich nur zum Vorteil des Anwenders - also völlig uneigennützig :rolleyes: immer weiter zu verbessern.
     
  10. Date

    Date Kbyte

    Ich kann Deine Ironie gut verstehen. Für mich ist dieses Protokoll ein einziger Witz und eine Quelle ewigen Ärgenisses.

    Aber ich habe auch, über die Filterfunktion des Protokolls versucht wenigstens die ID 10016 in der Protokollierung aus zu schließen Auch das habe ich nicht geschafft. Vielleicht hast Du eine Ableitung wie das gehen soll.

    Bild 10 zeigt die von mir gewählte Einstellung de Protokoll Filterung. Bild 09 zeigt das Fenster nachdem ich auf OK gedrückt habe. Nach einem Neustart zeigt sich das ganze so als hätte ich nie etwas versucht einzustellen.
    Einmal sind alle normalen Einträge verschnunden und nur die DCOM Fehler bleben stehen umgekehrt wäre besser

    Weißt Du wie man das besser machen kann, oder geht das so wie so nicht so wie ich mir das gedacht habe?
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. Date

    Date Kbyte

    Hallo,
    genau diese Anweisung habe ich 1.1. umgesetzt. Das hatte ich Dir am 31.1. mitgeteilt.
    Zitat: <Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung, die der im Ereignisprotokoll aufgezeichneten AppID entspricht, und wählen Sie dann Eigenschaften aus.>
    Ich hatte auch geschrieben das ich bis zu den DCOM Konfigurationen gekommen bin. Die AppID welche dort zu suchen waren existieren dort nicht. Die am 31.1. mitgeteilten beiden Schlüssel sind in der Registry vorhanden, aber nicht in den DCOM Komponenetendiensten. Folglich kann ich diese auch nicht über Eigenschaften öffnen und bearbeiten. Deshalb bin ich an diesem Punkt gescheitert.
    Ich denke das ich Dich nicht weiter mit diesem Problem nerven möchte zumal es wohl keine Lösung gibt. Deswegen würde ich die Sache als ungelöst beenden und die Korrespondens einstellen.
    Ich danke Dir für Deine Mühe und wünsche noch einen schönen Abend.
    Manfred
     
  13. hans10

    hans10 CD-R 80

  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann keiner vorher wissen. Eine neue Version setzt Einstellungen zurück, wenn sie nicht mehr mit ihr kompatibel sind.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page