1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlersuche

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DrunkenMaster89, Aug 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin moin,
    vor 2 Tagen hat mein PC noch einwandfrei funktioniert, sauber hoch- und runtergefahren und hat halt keine Probleme gemacht.
    Gestern fing es dann damit an, dass als ich ihn hochfahren wollte, der Bildschirm einfach schwarz blieb. Ich habs dann noch ein paar mal probiert ihn hochzufahren aber keine Chance.
    Gestern Abend bin ich dann auf die Idee gekommen, dass es vllt. ein Ram sein könnte, der defekt ist. Also habe ich erstmal den einen von 2 ausgebaut, wonach sich der PC wieder starten ließ.. Das erste Hochfahren hat unheimlich lange gedauert, besonders beim Windows Ladebalken, der pro Schritt nach rechts ungefähr 1 sek gebraucht hat. Als ich dann am Desktop angelangt bin, hing der Startsound und kann nur stoßweise. Ich habe mir HDD Health und MemTest runtergeladen um die Festplatten und den Ram zu testen. Festplatten sind in Ordnung und auch nachdem ich MemTest die ganze Nacht hab laufen lassen, trat dort kein Fehler auf.
    Auf dem Desktop ist der PC furchtbar langsam geworden, Spiele laufen aber komischer Weise genauso schnell wie vorher.. (?)
    USB Schnittstellen werden nicht mehr als 2.0 erkannt und die Uhr ist nach dem Runterfahren immer verstellt.
    Daher meine Frage, woran könnte es liegen?

Hier noch PC-Daten:

Mainboard: Asus P5NSLI, Phoenix Technologies
    Chipsatz: nVidia nForce4 SLI Intel Edition
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
    RAM: 2 x 2 GB DDR2-800 CL5 AET860UD00-25D-S
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7950 GT
    Festplatten: Seagate ST3320629AS, Hitachi HDP725050GLA360
    Windows XP Service Pack 3

Gruß, Drunken

Edit: Hab gerade wieder den 2. Ram eingebaut und der PC ließ sich immernoch problemlos starten, also wird der Ram wohl nicht das Problem gewesen sein.
    Ich bin ratlos :(

Zwischendurch geht auch immer mal wieder das Internet nicht, obwohl die W-Lan Verbindung "Verbindung Gut" anzeigt -.-

Last edited: Aug 8, 2009
  2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo DrunkenMaster89!

Wechsel' 'mal die BIOS-Batterie (CR 2032; 2-3 EUR).
    Gibt es meist auch an der Tankstelle, also auch am Wochenende.

Wenn Du ein Multimeter hast: eine volle hat über 3V Spannung.

Gruß chipchap

3. Hm.. Das Mainboard ist gerade mal ein halbes Jahr alt, da kann die Batterie doch nicht schon alle sein?!

Achja, vorhin ist mir aufgefallen, dass die Uhr sich nach dem Runterfahren genau um 4 Stunden zurück verstellt hat, was immer wieder passiert, wenn ich die Zeit wieder richtig einstelle.. Bis auf die 4 Stunden läuft sie auf die Minute genau und auch das Datum stimmt -.-

Last edited: Aug 8, 2009
  4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also wenn die Uhrzeit nicht ständig auf 00:00 zurückgesetzt wird, dürfte die Batterie nicht leer sein, zudem müßte der Rechner trotzdem stabil laufen, mit den Standardeinstellungen eben.

Irgendwie fehlt dem PC das Wichtigste: das Netzteil!

5. peinlich peinlich...
    Netzteil: Corsair VX 450W ATX 2.2

6. magiceye04

OK, das Netzteil sollte reichen.

7. So, ich guck jetzt nachher mal, ob da noch Saft auf der Batterie ist..
    Aber, wenn ja, wo könnte denn dann der Fehler liegen?
    Mainboard hinüber oder vllt. irgendein Virus?
    Antivir habe ich allerdings gleich ohne Fund durchlaufen lassen...

8. magiceye04

So aus der Ferne klingt es für mich, als ob entweder das Mainboard oder Windows eine Macke hat.

9. Hm.. Mist, Mainboard war eigentlich auch mein erster Verdacht...
    Damit hatte ich vor nem Jahr ja schon Probleme und musste es einschicken, hat mittlerweile natürlich auch keine Garantie mehr -.-'
    Und Formatiert hab ich neulich auch erst... Naja, ich pack auf der 2. Festplatte einfach mal Windoof rauf und guck, ob da die Probleme bestehen bleiben, ansonsten muss wohl ein neues Board her :(

10. Als ich die Kiste eben wieder anschmeissen wollte, ging der Bildschirm schon wieder nicht, nachdem ich dann wieder einen Ram ausgebaut habe (diesmal den anderen) ging er wieder an...
    Heute kommt aber nicht die Meldung, dass das angeschlossene Gerät mit USB 2.0 schneller wäre -.-

11. Und ihr meint nicht, dass es irgendein fieser Virus oder Trojaner sein kann?
    Bin seit dem Buch Verblendung ein bisschen paranoid xD

12. magiceye04

Virus oder Trojaner können frühstens dann eingreifen, wenn auf dem Bildschirm "Windows wird geladen" zu lesen ist.
    Das Bios sollte immer irgendwas zur Anzeige bringen.

13. So, ich habe bei meiner 2. Festplatte jetzt mal Windows installiert und es verändert sich immerhin schon mal nicht die Uhrzeit.. Vllt. läuft es ja stabil, wenn ich diese nun als 1. Festplatte laufen lasse und die andere als 2... keine Lust da nochma alles zu kopieren und neu zu installieren.. -.-'

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page