1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlverhalten Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by KlausG02, Sep 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KlausG02

KlausG02 ROM

Hallo,

erst einmal guten Tag, ich habe seit eingen Wochen ein Problem das ich nicht lösen kann. Wenn ich meinen Rechner (Asus Notebook, Core2Duo 2,53 Ghz, 4 GB Ram, 2x320 GB Festplatte, Vista Ultimate) starte und er hoch gefahren ist, fallen mir folgende Ungereimtheiten auf, zum einen gehe ich nach dem Hochfahren auf START und es öffnet sich nicht komplett, die hälfte von der Anzeige öffnet sich der rest erst nach mehr als 45 Sek. in dieser Zeit kann ich rein garnichts anderes tun, weder etwas anklicken noch den Rechner wieder runter fahren. Auch kommt es oft vor, dass ich auf dem Desktop mit rechter Maustaste auf Verknüpfungen klicke um diese Anwendung zu öffnen, aber nichts passiert, selbst der farbliche blaue Hintergrund hinter der Schrift kommt nicht. Allerdings mit Doppelklick öffnet sich die Anwendung trotzdem noch. Diese Probleme tretten in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal auf.

Meine Frage:

Was kann das sein und wie behebe ich dieses, ist es ein Hardwarefehler oder ein Softwarefehler?

Ich danke jetzt schon einmal für eure Hilfe!

Danke, Klaus G.

PS: Sollte ich bei der Suche hier etwas übersehen haben und falsch hier sein, bitte ich um Verständnis!

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Merke: Obwohl der Windowsdesktop da ist, ist das BS immer noch nicht komplett geladen.

Verzögerungen unter Betrieb lassen auf einen andere Software schliessen die im Hintergrund läuft.

3. Erriapus

Erriapus Byte

Richtig. Daran läßt sich aber, zumindest in einem gewissen Rahmen, was ändern. Nicht an der Tatsache selbst, aber an der Menge an Daten, die geladen werden.
    @KlausG
    Sieh dir mal das:
    http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/praxis/140600/vista_dienste_aufraeumen/
    http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/445486/windows_xp_vista_dienste_services_aufraeumen/
    an.
    Oder suchst du dir hier was aus:
    http://www.google.de/search?q=vista...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
    Da in Vista weit über 100 Dienste rumwerkeln, wovon ein gehöriger Teil von vielen Nutzern weder gebraucht, noch erwünscht sind, kann man durch Abschalten div. Dienste sowohl den Startvorgang beschleunigen, wie auch die Performance im laufenden Betrieb verbessern.
    Allerdings sollte man mit Bedacht vorgehen, also erst bei den entsprechenden Quellen nachlesen, dann zur Tat schreiten.

Auch das Entfernen nicht ständig sofort nach dem Startvorgang benötigter Programme aus dem Autostart kann zur Verbesserung der Performance (Start und laufenden Betrieb) beitragen.
    Denn was nicht geladen wird, liegt auch nicht im Speicher und kann auch keine undurchsichtigen Aktionen im Hintergrund ausführen.
    Das hängt aber von den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Benutzers ab.
    Weiterhin kannst du Vista dazu "überreden" auch tatsächlich beide Prozessorkerne deiner CPU zu nutzen. Drück die Windowstaste+R und gib "msconfig" (ohne " ) ein, gehe dann zum Reiter "Start" -> "Erweiterte Optionen", setze dort das Häkchen bei "Prozessoren" und stell darunter dann die Anzahl (in deinem Fall wohl 2) ein -> "Ok".
    Über den Reiter "Systemstart" läßt sich, wie oben erwähnt, der Autostart konfigurieren.
    Dann "Übernehmen" und "Ok", nach einem Neustart kommen die Änderungen dann zur Geltung.

Allerdings kann es bei dir auch sein, dass die von dir genutzte Sicherheitssoftware direkt nach dem Start eine Systemprüfung durchführt und dies, je nach Software, das System vollständig auslastet und daher dein Vista in den Winterschlaf fällt.
    Also dort mal die Einstellungen überprüfen und ggf. anpassen.

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page