1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fenster dauerhaft verkleinern.

Discussion in 'Software allgemein' started by biker123, Oct 24, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. biker123

    biker123 Byte

    Hallo
    Ich habe ein Problem.
    Wenn ich ein Programm öffne, wird es stark vergrößert
    in einem neuen Fenster dargestellt.
    So dass oben rechts die Schalter für Schließen, Minimieren usw
    nicht zu sehen sind.
    Wenn ich es verschiebe und mit der Maus verkleinere dann
    wieder neu öffne ist es wieder groß.
    Wie kann ich das Fenster verkleinern, dass es in der gewünschten
    Größe bleibt ?
    Komischerweise ist es nur bei einem Programm der Fall.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst es mal über die Eigenschaften der Verknüpfung versuchen.
    Da gibt es Optionen bei Ausführen. Voreingestellt ist Normales Fenster.

    Hier gibt es eine ähnliche Diskussion:
    https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=15908
    Das Problem liegt womöglich an Windows 10 selbst, das zuweilen launisch ist.
     
    Last edited: Oct 24, 2016
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Normaler Weise bringt ein Doppelklick auf die Titelzeile ein Fenster wieder komplett auf den Bildschirm. Über den Rest kann man nur spekulieren. Ich würde erst mal in den Optionen des unbekannten Programms suchen, ob das eine Funktion zur Fensterposition hat. Danach kommen Grafikkartentreiber und Desktoptools aller Art als Ursache in Frage.
     
  4. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Für die Zukunft: Es ist nicht wirklich clever, weder den Namen des Programms noch den des Betriebssystems zu nennen, wenn man ein Problem hat, denn u.U. hängt es auch vom Programm selbst ab. Manche speichern Fensterpositionen und Abmessungen in eigenen Config-Dateien, andere in der Registry. Beides ist natürlich fehleranfällig. Als erstes sollte man also beim Hersteller-Support nachfragen.
     
  5. biker123

    biker123 Byte

  6. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Da das ja nun wirklich etwas sehr Spezielles und keine Standardsoftware ist, solltest du wirklich den Hersteller fragen. Es wird hier vermutlich nicht viele Leute geben, die das auf ihrem PC haben und nachschauen könnten, wie die Anwendung mit Fenstergrößen u. -positionen umgeht.
    Bei solchen Anwendungen kann es meiner Erfahrung nach durchaus sein, dass du mit dem leben musst, was die Hersteller festgelegt haben - auch hinsichtlich der Fenstergröße.
    Ich könnte mir allenfalls noch vorstellen, dass deine (unbekannte) Bildschirmauflösung kleiner ist als die, die das Programm standardmäßig erwartet.
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page