1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

fernsehen

Discussion in 'TV & Video' started by Officer99, Aug 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Officer99

    Officer99 Byte

    hi
    ich hab mal ne frage zum fernsehen
    also wir haben ne analoge satellitenschüssel und wir wollen nun auf digital umsteigen
    reicht es da nur einen anderen lnb zu kaufen?
    oder müssen die receiver (also die kasten beim fernseher) extra digital sein?
    wenn ja : ist dieses produkt der firma seg digital oder noch analog? :::SR-800??
    ich hab dazu schon gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.

    mfG
    Officer99
     
  2. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Die Receiver müssen natürlich auch digital sein.
     
  3. Officer99

    Officer99 Byte

    oke danke
    ich hab heut mal im MM geschaut und da hab ich kabel gefunden im sortiment...bei einer packung stand was von digital, auf ner anderen der gleichen firma nicht.
    braucht man da für das digitale signal auch ein extra digitales kabel?? irgendwie komisch!!

    weiß wer ob das obengenannte gerät (SR-800) digital ist? ich schau etz einfach nommal bei google und probier was herauszufinden.

    ach noch eine frage -- braucht man da noch extra die schüssel oder reicht da n digitales LNB??

    gruß
    Officer99
     
  4. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Eine neue Schüssel ist nicht erforderlich, sofern die alte kein Suppentellerformat hat. Also min. 60 cm. Zum Kabel:
    Ist es schon etliche Jahre in Betrieb, könnten Feuchtigkeit und Alterung dem Kabel zugesetzt haben. Ein frisches schadet da nicht, und nicht das billigste nehmen. Ob digital oder nicht, das ist bei einem guten Kabel egal.
    Gruß Eljot
     
  5. hans10

    hans10 CD-R 80

    .... darauf achten, dass das kabel doppelt geschirmt ist. ältere kabel mit schlechter abschrimung sind nicht einstrahlfest. da kann es schon zu störungen beim empfang kommen. bei den neuen kabeln ist meist ein aufdruck "digital" zu sehen.
     
  6. Officer99

    Officer99 Byte

    also störungen hats noch nie gegeben...also das kabel sollte passen...
    die schüssel dürfte einen durchmesser von guten 80 cm entsprechen.

    ich hab etz auch nach unserem sat-receiver gesucht und immer noch nicht gefunden ob es digital oder analog ist. vll wisst ihr da ja was?

    mfG
    Officer99
     
  7. Officer99

    Officer99 Byte

    ich hab etz mal bei der seite von seg geschaut: www.veseg.de
    da hab ich nicht einmal das genannte produkt gefunden
    was nu?
     
  8. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Suchen müsste man können. Auch nach der Bedienungsanleitug bei dir im Hause. Das kann ich nun nicht. Es ist nur ein Analog-Receiver.
    Gruß Eljot
     
  9. Officer99

    Officer99 Byte

    wenn ich fragen darf.wo hast du diese information gefunden?

    in dem mitgeliefertem guide steht weder digital noch analog, nur stereo, was immer das heißen mag
     
  10. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Also, dass 'Stereo' Zweikanal-Tonempfang bedeutet (rechter und linker Tonkanal für die entsprechenden Boxen und Ohren) dürfte inzwischen jedes Schulkind wissen. Wenn du mal bei Google suchst mit dem Suchbegriff 'Receiver+SR-800' bekommst du viele Infos, meistens als Verkaufsangebote. In einigen technischen Beschreibungen wird dieser Receiver als Analog-SAT-Receiver präsentiert.
    Gruß Eljot
     
  11. Officer99

    Officer99 Byte

    stereo beim audiosignal...
    könnte ja sein dass es bei receivern eine andere bedeutung hat.
    ich hab öfters bei produktbeschreibungen geschaut und trotzdem nicht wirklich was gefunden da das gerät glaub ich 99 hergestellt worden ist.

    da ich nun weiß dass der analog ist hab ich ne andere frage dazu. reicht es solche normalen systeme zu kaufen (bei real oder kaufland) wo schon 4-6 stück dabei sind oder sind einzelne (vll etwas hochwertigere) receiver sinnvoller?
     
  12. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Es hängt doch davon ab, in welchem Umfang du eine Anlage installieren willst. Bei mehreren Teilnehmern (über 4?) wirst du schon etwas mehr Technik gebrauchen - z.b. einen Multischalter. Der braucht aber einen Stromanschluss. Da wäre wohl ein Komplett-Paket vorteilhafter. Und der Beistand eines Fachmannes.
    Gruß Eljot
     
  13. Officer99

    Officer99 Byte

    also maximal 6 teilnehmer, wahrscheinlich 4
    da werd ich mir mal demnächst die prospekte anschaun

    danke auf jeden fall
     
  14. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Das ist so nicht richtig, der Receiver kann analog sein.
    Bei mir ist das so und es geht.
     
  15. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Das ist eine Halbwahrheit. Analoger SAT-Empfang geht auch am Digital-LNB. Für digitalen SAT-Empfang muss ein Digital-Receiver her.
    Gruß Eljot
     
  16. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Analoge Receiver sollte man aber nicht mehr kaufen, ab 2010 wird wohl nur noch digital gesendet werden.
     
  17. Officer99

    Officer99 Byte

    hi
    eine frage fällt mir da noch ein..welche kanäle kann ich empfangen? ich hab schon gesucht und n haufen gefunden, leider auf verschiedene satelliten ausgerichtet. ich schau mal auf was unsere schüssel ausgerichtet ist, und kann dann sagen wie viel man da noch machen kann in ausrichtung...
    aber ich würde da gerne OTV empfangen können.
    leider steht in einem pdf von otv, dass von 00 bis 24 uhr gesendet wird, jedoch auf kabelkanal S09 und von 18 bis 18:30 uhr auf rtl kabelkanal.
    beit satellit:astra digital steht aber leider auch nur von 19 bis 20 uhr...

    heißt das dass ich mit satellit nur von 19 bis 20 uhr otv anschauen kann (und dann in der zwischenzeit ist ein anderes programm?

    ...

    ich nehm jetzt einfach mal an dass kabelkanal S09 und rtl-kabelkanal nur mit kabel zu empfangen sind
    ...


    kann mit da wer weiterhelfen, ich kenn mich nich mehr richtig aus


    danke schon mal im vorraus
     
  18. Officer99

    Officer99 Byte

    für was soll ein multischalter sein?
     
  19. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Man kann nicht 2 Receiver an einen Anschluss klemmen. Die Empfangstechik beim SAT-Empfang ist eine andere, als beim Kabel-oder Hausantennenanschluss. Der Receiver und das LNB bilden quasi eijne Einheit zur Erzeugung einer Zwischenfrequenz. Weiterhin schaltet der Receiver das LNB je nach Kanal mit einer Schaltspannung auf horizontale oder vertikale Polarisation. Da würden sich dann zwei Receiver in die Quere kommen. Ein Multischalter legt nun die über ihn angeschlossenen Receiver je nach ankommender Schaltspannung an den für die entsprechende Polarisatin vom Multischalter festgelegten LNB-Anschlüsse. Bei einem Quadro-LNB kann man jedoch 4 Receiver unabhängig von einander anschleißen.
    Gruß Eljot
     
  20. Officer99

    Officer99 Byte

    oke...also am besten ein komplettset bei real oder kaufland nehmen...

    und zu

    hab ich nun herausgefunden

    unsere schüssel ist momentan auf 33° ele....(wieder vergessen :rolleyes: )
    und 9° a....(auch vergessen :rolleyes: )
    ausgerichtet

    ihr wisst schon was ich mein mit ele... und a.... irgendwaswinkel.. gemeint ist :D

    mfG
    Däniel
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page