1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fernseher an PC anschließen. Hilfe

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by tuitua, May 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tuitua

tuitua ROM

Hallo

Ich würde gerne meinen PC an den Fernseher anschließen. Ich weiß das dieses Thema hier schon besteht, da ich aber absoluter Laie bin, hoffe ich das ihr direkt auf meine Bedürfnisse eingehen könnt.

Also ich besitze:

Rechner:

Graka mit
    S-OUT
    AV-OUT

TV-Karte mit
    TV-ANT (steht da so dran)
    FM-ANT

ansonsten noch DVD-Player mit den Üblichen CINCH, SCART und S-Video anschlüssen.

Der Fernseher besitzt nur ein normalen Scart anschluss.

Ansonsten liegen diverse CINCH Kabel vor, ich weiß nicht wie ich die betiteln soll, also beschreib ichs einfach mal.

Cinch mit drei Kabeln auf jeder Seite.
    So ein Adapter wo Cinch Anschlüsse in Scart läuft.
    Und ein S-Video Kabel ( Beide Seiten S-video)

Wäre nett wenn ihr mir ausführlich und einfach erklären könntet wie ich das nun verkoppeln kann. Oder ob ich noch Kabel und oder Adapter brauche.

Und wie sieht es mit Software bzw. Einstellungen (Monitor oder so) aus.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke!

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Besorge dir einen Scart-Adapter-Stecker ( zum Anschluss am TV) mit 3 Cinch-Eingängen:
    2 x Audio (rechts - links)
    1 x Composite/Video
    und dazu noch einen S-VHS-Eingang (4-polig)
    Damit bist du auf der sicheren Seite.
    Mit dem S-VHS-Kabel verbindest du die Grafikkarte und den Eingang am Scart-Adapter.
    Die Audio-Verbindung von der Soundkarte (line-out) muss auch noch ran.
    Falls es mit dem Bild nicht klappen will, benutze die Cinch/Composite-Verbindung. An der Grafikkarte müssen auch noch Einstellungen vorgenommen werden (z.B. TV-Norm PAL-B).
    Weiteres musst du dir aus den Bedienungsanleitungen der Graka und des TV erlesen.
    Gruß Eljot

3. tuitua

tuitua ROM

Danke für die schnelle Antwort.

Ich besitze aber nur eine Onboard Soundkarte, keine Extra. Ist es denn trozdem möglich?

Wie meinst du das mit dem Audio? An meinem Rechner sind "SPDIF" (Schwarz makiert nicht Bunt wie die Cinch) in und out, dort passen Cinch rein. meinst du diese? Ansonsten sind da nur die normalen kleine Klinge anschlüsse für Boxen und so.
    Ich vermute das mir dann die nötigen Audioanschlüsse fehlen?

Ich habe hier mal ein Bild von der Rückseite rausgesucht.
    http://www.knietzsch.de/radio-tv-world/computer/MD8008/MD8008_Rueckseite1.jpg

Vielleicht sagt euch das mehr.

Danke!

edit: Aber ich denke mir würde ein Audio Signal über die normalen Computerboxen auch genügen!

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Doch, man sieht hier alles deutlich. Da ist dieser 4-polige S-VHS-Ausgang als auch der gelb-orange Video-Composite-Ausgang neben den Monitorausgängen. Bei den Audio-Ausgängen hast du doch die Klinkenbuchse für das Kabel zu den Boxen. Da könnte das Auduo-Kabel zum TV ran. Dieses hat einen Klinkenstecker und am anderen Ende die beiden Cinch-Stecker. Ggf. nachkaufen. Falls deine Aktiv-Box einen Kopfhörerausgang besitzt, kann das Audio-Kabel auch dort ran. Die Boxen verstummen aber dann. Eine andere Möglichkeit:
    An die Klinkenbuchse des Lini-out-Audio-Ausganges (wo die Boxen dran sind) lässt sich auch ein Verzeigungsstecker anschließen. Der hat den Klinkenstecker zum Line-out und zwei Klinkenbuchsen für die Boxen als auch zum TV.
    Gruß Eljot

5. tuitua

tuitua ROM

So ich habe mir jetzt alles besorgt was ich dafür benötige.

Aber leider war ich wohl zu voreilig mit meiner Freude und in dem Irglauben jetzt würde alles einfach funktioniern.

Ich habe nun Mit Klinke-Cinch und S-video auf den Scart adapter im Fernsehen gepolt. Wie bekomme ich denn nun ein Signal? Und woran erkenne ich das überhaupt?

Wo stell ich dieses "(z.B. TV-Norm PAL-B)" um? bzw. die Einstellungen die ich nun benötige. Hab da leider nicht viel Ahnung!

Ich habe eine Nvidia Geforce4 Ti4200.

Muss ich den Fernseher auf AV stellen?
    Ist es eigentlich vorteilhaft seinen PC über einen schon mehrere Jahre alten Fernseher zu steuern?

Sorry soviele Fragen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page