1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fernseher Format 16:9 , 16:10 oder wie nu ?

Discussion in 'TV & Video' started by sTay-CoooL, Dec 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

    ich habe diesen Fernseher: http://www.pcspezialist.de/hannspree-lcd-tv-se40lmnb-full-hd-schwarz.html
    Das techn. Datenblatt sagt, das er ein 16:9 Format hat. dies kommt mir allerdings komisch vor. Meine Augen sagen:
    irgenwie kommen mir die anderen 16:9 Fernseher in der Höhe etwas kleiner vor. Die Frage lautet:
    Warum sehe ich oben und unten Balken (z.B. bei 16:9 Spielfilmen)
    und warum sehe ich diese bei z.B. bei der Tagesschau nicht?
    Im Menu ist als Format 16:9 eingestellt. Der Menupunkt "Autom. format" steht auf "aus".
    Letztendlich möchte ich, wenn möglich, alle Sender über den gesamten Bildschirm sehen. Über erklärende Antworten würde ich mich freuen und danke im Vorraus für Eure Hilfe.

    Grüße

    PS: Ich will endlich einen Kühlschrank mit regulierbarem Butterfach!!!!
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    16/9 ist ein Fernseh-Format. Kino-Filme haben andere Formate.
    siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Breitbildformat

    Um die anderen Formate verzerrungsfrei auf einem 16/9-Display wiederzugeben, sind entweder die "schwarzen Balken" erforderlich, oder das Bild wird beschnitten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page