1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fernseher mit Laptop verbinden

Discussion in 'TV & Video' started by VikaS, Oct 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VikaS

    VikaS Byte

    Hallo Leute,

    ich wollte meinen kleinen Grundig-Röhrenfernseher mit meinem Laptop verbinden, um Filme zu gucken. Ich habe einen Medion Laptop (falls das relevant ist) mit einem VGA und einem HDMI Anschluss. Da mein Fernseher ja ziemlich alt ist und nur einen Scart-Anschluss hat, kann ich ihn nur über den VGA-Anschluss verbinden. Daher habe ich, nach langem googeln, mir einen Ligawo ® Pc Tv Konverter - mit Scart Adapter und allen Videokabeln geholt (hier nochmal der Link dazu: http://www.amazon.de/Ligawo-®-Pc-Konverter-Videokabeln-VGA-zu-Cinch-Svideo-Scart/dp/B00FKP9ALU). Jetzt habe ich versucht das Ganze zu verbinden, natürlich alles nach der Anleitung. Trotzdem funktioniert es nicht, das Bild vom Laptop wird nicht übertragen.

    Bräuchte dringend Hilfe, muss es nämlich zurückschicken, falls es keine Lösung gibt! LG
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Falls es sich bei dem VGA-Anschluss um einen Bild-Ausgang von der Grafikkarte handelt, musst du ggf. bei den Einstellungen der Grafikkarte diesen Ausgang (als zweiten Monitor) aktivieren. Und beim TV dann den Scart-Eingang als Eingangs-Quelle. Dein gekauftes Gerät muss also das VGA-Monitor-Signal in ein TV-Composite (FBAS-Bildsignal) umwandeln. Den Ton bekommst du damt aber nicht zum TV.
    Gruß Eljot
     
  3. VikaS

    VikaS Byte

    vielen dank für die antwort. heute morgen beim aufwachen kam mir der einfall, dass nur der kleine schalter auf dem scart adapter umgeschaltet werden musste. und es funktioniert jetzt. =)
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Da wurde dann quasi die Richtung (Eingang / Ausgang) gedreht.
     
  5. VikaS

    VikaS Byte

    genau, hätte auch schon früher drauf kommen können :)
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und das Bild sieht auch halbwegs brauchbar aus?
     
  7. VikaS

    VikaS Byte

    ist OK. Für ab und zu mal ein Filmchen im Bettchen gucken (ist ein Schlafzimmer-TV) reicht das völlig aus.
     
  8. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Und was machst du mit dem Ton?
    Gruß Eljot
     
  9. VikaS

    VikaS Byte

    hab kleine boxen, die auch ziemlich laut werden können :)
     
  10. ZidLoa

    ZidLoa ROM

    Coole Lösung! Muss ich mir unbedingt merken.
    Braucht man noch einen extra Media Player, oder laufen die Filme dann einfach?
     
  11. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Die Videos laufen doch im Laptop. Mit dem dort installierten Player.
     
  12. ZidLoa

    ZidLoa ROM

    Okay, die Frage war kurz gestellt.
    Dachte, man benötigt vielleicht einen extra Media Player, damit die Wiedergabequalität auf dem TV Gerät auch stimmt. :heilig:
    Ich habe zum Beispiel XBMC auf meinem Laptop, wenn ich darüber schaue. Zum Schauen über den Fernseher über mein Netgear System habe ich aber noch zusätzlich Plex Media Server auf dem Lappi installiert, weil das Abspielen so auf dem Fernseher besser funktionierte.
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Naja, wennst im Laptop das Video abspielen willst, dann muss dort ein Player installiert sein.
    Und der TO hat ja "nur" gefragt, wie er das Bild dann auf'n Fernseher bringt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page