1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fernseher mit Stick / Dongle / Box / mini-PC / micro-PC etc. zum Smart-TV aufrüsten?

Discussion in 'TV & Video' started by paula, Jan 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paula

    paula Kbyte

    Hallo liebe PCwelt-Forumsgemeinde,

    unser Fernseher (Sony Bravia KDL-32P3030) werkelt noch zuverlässig und problemlos aber er hat halt leider keinen Netzwerkzugang. Wir möchten ihn aber gerne zum Smart-TV aufrüsen, da es echt mühselig ist, immer das Notebook dran zu stöpseln um Filme aus Mediatheken (vorzugsweise von den öffentlich rechtlichen) abzuspielen. Auch hat unsere Multimedia-Festplatte (Novita Video S35HD) auf der wir unsere Bilder, Videos und DVDs digitalisiert/abgespeichert haben immer öfter Aussetzer, so dass wir diese ins NAS schieben und übers Netzwerk auf den Fenrseher streamen möchten.

    Wir haben jetzt viele Tage und Nächte im I-Net gesucht, als Alternative ein Tablet als Medienzuspieler (suboptimal) ausprobiert, und sind nicht viel schlauer als zuvor... :(

    Alle Geräte, die von (Fach-)Zeitschriften / -Magazinen als gut oder sehr gut bewertet wurden, haben haufenweise negative Kritiken von Usern erhalten, dass einem die Haare zu Berge stehen. Daher meine Bitte um Tipps / Erfahrungsberichte hier im hifi-Forum.

    Ins Auge gefasst haben wir den Xoro HST 200, Xoro HST 500 oder Meteorit MMB-525.SAT:

    http://www.testberichte.de/p/xoro-tests/hst-200-testbericht.html
    http://www.testberichte.de/p/xoro-tests/hst-500s-testbericht.html
    http://www.testberic...sat-testbericht.html

    Wobei die letzten beiden auch den Sat-Receiver ersetzen, wenn ich das so richtig gelesen habe oder? Und alle drei sollen sich komfortabler als mit der Fernbedienung, mit jedem Android-Tab bedienen / steuern lassen.
    Die können aber alle kein "HbbTV" ... ist das eigentlich notwendig oder sinnvoll?

    "HbbTV" hat z. B. der deutlich teurere Vantage VT Zapper HD+, teils gelobt und teils gescholten durch die "Tests" der Zeitungen / Magzine und mit durchwachsenen Bewertungen von Usern:
    http://www.testberic...-hd-testbericht.html

    Ist es eigentlich besser, ein "offenes" Gerät, wie "Android-TV" bei der "Fernsehfee 2.0 Android-HD-Sat-Receiver" (http://www.testberic...fee-testbericht.html) zu wählen oder sind Geräte wie der Ferguson Ariva 150 Combo (http://www.testberic...mbo-testbericht.html) und das LG ST600 (http://www.testberic...600-testbericht.html) ausgereifter und frau kann verschmerzen, nur auf die teils stark eingeschränkte App-Auswahl des Geräteherstellers angewiesen zu sein???

    Ist evtl. die Trekstor SmartTV Station (http://www.testberic...ion-testbericht.html) durch seine Ausstattung mit freiem Webbrowser, ein guter Kompromiss?

    Upps, ich hoffe, der Auszug aus meinen Gedankengängen hat nicht alle abgeschreckt und mir kann jemand helfen, den Nebel etwas zu lichten. Hier nochmal unsere Wünsche an das Gerät in der Reihenfolge der Bedeutung für uns:

    - Aufrüstung des Sony Bravia KDL-32P3030 als Smart-TV
    - Zugriff auf Mediatheken im I-Net, vorzugsweise ARD, ZDF, die Öffentlichen halt
    - Abspielen von Videos vom NAS-Server, ggf. auch Musikdateien
    - Einfachste Handhabung, schneller Zugriff (einmalige Einrichtung kann ruhig länger dauern)
    - LAN bevorzugter als WLan / WiFi
    - möglicht mit Weiterentwicklung der Software und nicht schon veraltet oder Unternehmen, wass bald die Türen zu macht
    - Wenn es den SAT-Receiver entbehrlich macht, wäre das schön, möglichst dann auch mit Aufnahmemöglichkeit auf externe HD (via USB) oder den NAS-Server
    - Zugriff auf YouTube und Mediatheken privater Anbieter, div. Streamingdienste usw.

    Ganz, ganz lieben DANK für euere Tipps, Anregungen und Erfahrungsberichte, wie wir möglichst kostengünstig obiges realisieren können.

    Paulinchen
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  3. paula

    paula Kbyte

    Herzlichen Dank für die Infos! Aber einen PC ins Wohnzimmer zu stellen, und sei es auch ein Mini-System, wird wohl nix ... gibt schon genug Problems mit dem Notebook und so richtig anwenderfreundlich dürfte das ja auch nicht sein, oder? :confused:

    Am Besten wäre ja ein neuer, richtiger Smart-TV, aber erstens gibt dies das Budget z. Z. nicht her und zweitens wiederstrebt es mir, ein fehlerfreies Gerät wegzuschmeißen, das auch noch recht energiesparend ist, nur weil ihm ein paar Features fehlen, die ja eigentlich nur wünschenswert und nicht lebensnotwendig sind... :mad:
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es gibt mittlerweile fertige Betriebssysteme inklusive der notwendigen Anwendungen in netten Oberflächen zusammen gefasst, die sich letztlich genauso leicht/schwer wie ein Smart-TV bedienen lassen. Die Meisten kosten nicht einmal etwas.
     
  5. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Smart-TV, mal aktuelle Ct lesen, oh graus, Datenschutz ist ein Fremdwort. Gar zu schweigen der Internetnutzung. Manche Hersteller liefern nicht man ne Tastatur mit, schon mal ne Webseite nur mit auswählen durch ein Zeichentabelle angewählt.

    Pers. nimm einen Mini PC, dann dazu eine TV Karte mit SAT-Anschluss. Der SAT-Receiver bleibt beim TV. Daneben braucht man noch zwei SAT Anschlüsse im Zimmer. Da man ja TV ansehen und nebenbei aufnehmen will. Der PC hat den Vorteil das man ins WWW, Streamen, auf das NAS zugreifen, DVD abspielen, USB-Stick direkt nutzen und aufnehmen kann. Z.B ne Zotac-BOX kann man hinen am TV anbringen. Gesteuert wird mit einer Tastatur mit integriereter Maus.
     
  6. paula

    paula Kbyte

    o.k., o.k., mit dem "nach Hause telefonieren" rennst du bei mir offene Scheunentore ein...

    Mit nem Mini-PC bin ich aber schnelle in oder sogar über der Preislage von der neuen Generation der linuxbasierten High End Full HD Receiver, wie z. B. "VU+ SOLO²" oder "VU+ DUO²" (http://www.vuplus.de/produkt_solo2.php), http://www.testberichte.de/p/vu-tests/solo2-testbericht.html / http://www.testberichte.de/p/vu-tests/duo2-testbericht.html ...
    ... und da ist alles schon fertig und ich muss nicht erst noch zusammenschrauben, konfigurieren, installieren etc. ... oder irrt sich da meinereine?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page