1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fernseher nicht optimal skaliert

Discussion in 'TV & Video' started by Waldy89, Jul 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Waldy89

    Waldy89 Byte

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Fernseher. Mein Fernseher ist mit meinem PC über ein DVI-zu-HDMI-Kabel verbunden. Das Bild im TV ist nicht mehr voll skaliert, sondern mit dicken, schwarzen Rändern. Ich habe dann neulich eine neue Version des AT
    Catalyst Control Center heruntergeladen, wo ich die Einstellung zum Skalieren nicht mehr finde. Vorher ging das noch wunderbar.
    Hier ein Screenshot der Benutzeroberfläche und der Version des CCC:
    http://www.bilder-hochladen.net/file...-2838-png.html
    Meine Graka ist übrigens eine ATI Radeon HD 4890.
    Fernseher ist ein No-Name (Techwood).

    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Die Einstellung der Auflösung muss nicht zwangsläufig per CCC erfolgen. Das ginge auch unter Windows. Welche Win-Version läuft denn? Mal die Windows-Standart-Treiber versucht? (ATI/AMD-CCC deinstallieren).
    Gruß Eljot
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Bild geht nicht. Link fehlerhaft kopiert aus dem anderen Forum oder so. ;)

    Wenn die Skalierung im neuen CCC nicht mehr zu finden ist, dann probier halt eine alte Version, das schadet bei der alten Grafikkarte wohl kaum.

    Es kann auch nicht schaden, mal eine Petition bei AMD einzureichen, damit die endlich diese dämliche Skalierungsscheiße auf 100% stellen, wie es 99,99% aller User brauchen. Ein Grund, warum ich Nvidia nutze.
     
  4. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ein Grund, warum ich Nvidia nutze.
    Auch Nvidia hat die tiefen Teller nicht erfunden. Habe eine ähnliche Schaltung wie der TO. Also aus der GeForce 6800 - DVI-Ausgang per Monitorkabel über einen DVI-HDMI-Adapter in den 61 cm-TV. Unter WinXP eine perfekte Einstellmöglichkeit (1680x1050) mit dem XP-Treiber. Unter Win7 geht das mit den Ersatz/Behelfs-Treibern nicht so perfekt. Direkt bei Nvidia ist für Win7 nix zu finden. Muss daher mit der "empfohlenen Auflösung" 1920x1080 vorlieb nehmen. Alle Darstellungen/Fenster gehen im Vollbild über die Bildschirmränder. Muss deshalb bei allen Anwendungen mit der manuell reduzierten Fenstergröße hantieren. Ob das nun an dem Dell-Pc liegt mit modifizierter Dell-Hardware (Grafikkarte), könnte möglich sein. Eine neue Karte lohnt sich aber nicht. Falls hier jemand eine Tip hat ...
    Gruß Eljot
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    GF6800 hatte ich auch mal. Vor 10 Jahren. Da kann man ja froh sein, überhaupt noch einen Treiber für Win7 zu finden. Das ist auch nicht selbstverständlich.
    Das war nach meiner Erinnerung die Zeit, wo ich von Ati zu Nvidia gewechselt bin, weil die frisch gekaufte Ati-Karte nur mit XP-Treibern daher kam und für Windows2000 (was zu dem Zeitpunkt noch lange nicht zum alten Eisen gehörte im Gegensatz zu XP heute) nichts mehr aufzutreiben war.
    Andererseits auch verständlich, dass für 10 Jahre alte Hardware keine aktuellen Treiber mehr optimiert werden.

    Ein TV mit 1680x1050 hat doch auch im TV-Betrieb ständig schwarze Balken oder ein verzerrtes Bild, oder? Ist ja schließlich 16:10. Also an sich schon sehr exotisch.

    Aber bei AMD hat man meines Wissens selbst bei den aktuellen Karten und Treibern nach wie vor diese total unpraktische Skalierungsoption, die nicht auf 100% steht. Einfach ein Unding. Selbst auf Rechnern, die eigentlich keinen Grafiktreiber brauchen, weil sie nur als Server dienen, kann man nicht gescheit via HDMI arbeiten, weil man ohne den Treiber/CCC die Skalierung nicht wegbekommt. Nvidia wird einfach 1:1 100% dargestellt und gut ist, Treiber kann entfallen, volle Auflösung gibts auch so.
     
  6. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    nVidia bietet gerade für alte Karten die DX9 können, also ab der 5 FX-Serie noch Treiber für Win7/8 32Bit und 64Bit an.
    32Bit: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/56439/de
    64Bit: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/56421/de

    So ist es. Ist aber das einzige was (mich) noch nervt, diese total instabilen Treiber sind glücklicherweise Geschichte.

    @Waldy89: Hier ist die Einstellung normalerweise (14.4er Treiber):
    [​IMG]
     
  7. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Nö - nö, so ist das nun nicht. Das ist ein nagel-neuer Fernseher mit HD-Qualität und perfektem TV-Bild. Die Einstellung mit 1680x1050 nur im Monitorbetrieb bringt eine optimale Auflösung unter WinXP. Nix verzerrt und keine schwarze Balken. Unter Win7 muss ich jonglieren.
    Gruß Eljot
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also quasi Full-HD-Gerät und Du nutzt lieber 1680x1050, warum auch immer?
     
  9. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ich wiederhole:
    Als TV wird das Gerät in Full-HD in 16:9 (per Sat-Empfang) genutzt. Als Monitor per DVI-Grafikkartenausgang-DVI/HDMI-Adapter am TV und dort den HDMI-Eingang. Unter WinXP mit 1680x1050 am PC unter Windows eingestellt ein absolut perfektes Bild ohne schwarze Ränder oder Überstände. Fotos/Bilder/Videos/Animationen erscheinen nur unwesentlch breitenverzerrt. Rechnerisch dürfte es eigentlich nicht sein. Wie sagt man:der Mensch denkt - Gott lenkt. Offensichtlich knobeln sich hier WinXP mit der Grafikkarte/Nvidia-Treiber, der DVI-Ausgang, der Adapter und die Fernsehkiste eine eigne Konstallation aus. Stelle ich auf 1600x900 stimmen die Proportionen auf Kosten der Bildschärfe. Aber nur WinXP kann das. Unter Win7 muss ich die Vollauflösung wählen. Mit leichten Randüberständen. Reduziere ich, wird das Bild unbrauchbar (schwarze Ränder usw.) Mit der Vollauflösung bei Win7 kann ich gut leben, da ich alle Anwendungen im manuell eingestellten Fenstermodus nutze. Und das geht prima. Mit zunächst einer Ausnahme-Opera 12.17 ist nicht in brauchbarer Größeneinstellung benutzbar. Der Feuerfuchs plus IE11 bekommen das locker hin.
    Gruß Eljot
     
    Last edited: Jul 13, 2014
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sehe ich auch so.
    Mein HD-TV (1366 x irgendwas) gibt das Bild des verdoppelten 1680x1050 Monitors gestochen scharf durch die LCDs.
    Entweder es wird runterskaliert oder das Handbuch lügt.
    Jedenfalls sieht es subjektiv noch besser aus, als das Monitorbild.

    Der Underscan von ATI ist einfach Müll.
    Weg damit und gut.

    Da müßten sich aber mal die Käufer der 500.- Euro Schleudern an ATI wenden, damit sich da was dreht.
     
  11. Waldy89

    Waldy89 Byte

    sorry der Link jetzt sollte funktionieren:

    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/b4mi-1g-2838.png

    ich habe die "erweiterte Anzeige" eingestellt, aber viele Funktionen tauchen nicht auf (wie bei der vorigen Version des CCC)
    scheint, als wären einige Einstellmöglichkeiten einfach weg. Habe den CCC bei AMD runtergeladen
     
  12. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Der 13.12 dürfte nicht kompatibel zur HD4890 sein, denn für die HD4xx-Serie gibt es nur noch "legacy"-Treiber. Da ist der neueste ein 13.09 (zumindest für Win x64). Deswegen auch die mageren Einstellmöglichkeiten.
     
  13. Waldy89

    Waldy89 Byte

    Jop genau das war das Problem. Habe den Treiber deinstalliert, neu runtergeladen und installiert. Läuft wieder alles. Vielen Dank
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page