1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fernsteuerung eines PCs über Internet?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Bane, May 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bane

    Bane Kbyte

    Hallo!

    Ich hätte gern gewusst, ob und wie es funktioniert, dass man einen PC übers Internet "fernsteuern" kann??? Meine Eltern haben nämlich ständig Probleme mit ihrem PC, und fragen mich dann telefonisch um Rat, was oft ziemlich kompliziert ist. Nun bin ich auf die Idee gekommen, ob es nicht möglich ist, per Internet eine Verbindung herzustellen, sodass ich den Monitor von ihnen anschauen kann und mit meiner Tastatur und Maus ihren PC steuern kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Bane
     
  2. MagicMan

    MagicMan Kbyte

    Es gibt sogar einen VNC-Client für die Nokia Communicator. Da kann man unterwegs per Handy die Kisten fernsteuern.

    MagicMan
     
  3. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

  4. Limer

    Limer Kbyte

    Kann der TightVNC Server die Worksation abmelden wenn der letzte client Disconnected (siehe http://www.realvnc.com/winvnc.html#10 )?
     
  5. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Hm ich weiß nicht ob 10.5 noch unter DOS läuft, ich benutz ja nur VNC. Das läuft sogar unter Linux und der Viewer auf praktisch jedem OS mit Browser mit Java-Unterstützung.
     
  6. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Ich kenne keine. Nur Vorteile, es gibt dort einige Verbesserungen wie z. B. bessere Bandbreitennutzung.
     
  7. Limer

    Limer Kbyte

    Hat TightVNC gegenüber RealVNC keine nachteile?
     
  8. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    10.5 geht auch, aber ich finde VNC besser.
     
  9. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Und ich zu TightVNC :-)
     
  10. cumga1

    cumga1 Guest

    oder start-ausführen-conf
     
  11. mbroko

    mbroko Kbyte

    Hi,
    in XP ist netmeeting dabei. Liegt standardmäßig unter c:\programme\netmeeting\*.exe. Durch anklicken installiert es sich dann selbst und richtet sich ein. Mit Freigabe müsste es dann funktionieren, nachdem Du Deine Eltern angerufen hast. Dabei bin ich mir aber nicht so ganz sicher. Ich habe win98 schon lange nicht mehr genutzt.

    Gruß
    Matthias
    [Diese Nachricht wurde von mbroko am 27.05.2003 | 18:23 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von mbroko am 27.05.2003 | 18:27 geändert.]
     
  12. Limer

    Limer Kbyte

    http://www.uk.research.att.com/vnc/
    http://www.radmin.com/default.html
    http://www.btinternet.com/~harakan/
    http://www.realvnc.com/
    http://www.tightvnc.com/
    http://www.tridiavnc.com/

    Ich rate zu RealVNC, dem offiziellen Nachfolger von AT&T\'s VNC
     
  13. Bane

    Bane Kbyte

    Sie haben XP und ich Win98.... da funktioniert das mit dem remote wohl nicht, oder? ist netmeeting auf XP vorinstalliert - das müsste dann ja unabhängig vom bs funktionieren, oder?
    danke
    lg Bane
     
  14. mbroko

    mbroko Kbyte

    Hi,

    was für ein BS haben sie und Du denn? Bei XP geht es ganz einfach über Remote oder den Remotedesktop.

    Gruß
    Matthias
     
  15. Funktioniert auch mit Neetmeeting!
     
  16. betbroker

    betbroker Byte

    Nur so, falls dir die Info was bringt:
    Auch die v.10.0 funktioniert einwandfrei und ohne Probleme!
    Gruß
    Alex
     
  17. betbroker

    betbroker Byte

    Hmm, bei mir geht der Link auch...
    Alex
     
  18. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Also bei mir funktioniert der Link wunderbar.
     
  19. Bane

    Bane Kbyte

    Hallo,

    danke für die Antwort, der Link scheint aber nicht mehr zu funktionieren!!!
    Kostenlos wär natürlich besser!

    Danke
    Bane
     
  20. betbroker

    betbroker Byte

    Hi,
    da kann ich dir VNC empfehlen, ist klasse und kostenlos!
    http://www.uk.research.att.com/vnc/
    Alternativ noch pcanywhere von Symantec, das kostet aber!
    Gruß
    Alex
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page