1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fertiges Setup richtig zusammengestellt?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DohunLee, Feb 20, 2018.

  1. DohunLee

    DohunLee ROM

    Hallo Leute,

    Ich habe mir ein Gaming Setup für die Preisklasse 800-900€ zusammengestellt. Mein Fokus war es in CPU anstatt in GPU zu investieren,da die GraKa nach dem Sinken der Mining Preise aufgebessert wird. Ich habe alle Teile mehrfach gecheckt, jedoch falls ich einen dummen Fehler gemacht habe, weißt mich bitte darauf hin mit Begründung.

    Eine Samsung SSD evo 850 250GB ist schon vorhanden.
    https://geizhals.at/?cat=WL-930828
    https://geizhals.de/?cat=WL-930828

    Das wäre mein Setup, jedoch bin ich mir unsicher für welche der 3 CPUs ich mich entscheiden soll. Wegen dem Preis und der Neuheit würde ich zu dem i5-8600K tendieren. Overclocking habe ich nicht geplant wird sich aber in der Zukunft vielleicht ändern.
    a) Passt sonst alles mit dem Setup oder werde ich auf sonstige Probleme treffen?
    b) Muss ich noch etwas zusätzlich bestellen wie Thermalpaste oder einen Kühler?
    c) Hat jemand mit Geizhals.de/.at Erfahrung und könnte mir erklären wie ich für den Kauf vorgehen muss/sollte?


    Vielen Dank für Eure Zeit und Wissen
    MfG Daniel
     
    Last edited: Feb 20, 2018
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    a) Die Wunschlisten müssen noch öffentlich einsehbar gemacht werden.
    b) Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei.
    c) Du musst da einen Händler bestimmen, der möglichst alle Teile zum annehmbaren Preis hat. Geizhals ist nur die Preissuchmaschine.
     
  3. DohunLee

    DohunLee ROM

    war sie. war bloß eine klammer zu viel ;)
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du nimmst den i5-8600K. Der ist schneller bei Spielen als die älteren i7 Quadcores. Die bräuchten auch ein Z270-Mainboard, in dem keine aktuellen Coffee Lake CPUs laufen.
     
  5. DohunLee

    DohunLee ROM

    Danke für den schnellen und nachtlichen Tipp. Muss ich für den Prozessor nicht nur auf den Sockel achten? (1151) Z270 scheint ein chipsatz zu sein kenne mich damit nicht aus :/
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde noch einen langsam drehenden 120er Lüfter für die Grafikkarte vorsehen, irgendwie mit Kabelbindern fixiert.
    Hat bei mir die Temperatur mal eben von 80 auf 40°C gesenkt und sie lief dann auch dauerhaft mit 1800MHz.
    Und vielleicht auch hinten und oben noch einen Lüfter. Mehr als ca. 800 U/Min brauchts da nicht. Aber dann hast Du einen definierten Luftstrom und es ist trotzdem kaum zu hören.

    Nein, bei der CPU ist auf den Chipsatz zu achten, der Sockel allein genügt nicht, der bleibt auch mal gleich über einen Generationenwechsel.
     
  7. DohunLee

    DohunLee ROM

    Ist das bei der Grafikkarte nötig? Ich habe gedacht, dass das eine passiv kühlende ist. Ich werde denke ich mal das Setup ausprobieren und die Temperaturen checken, dann bei Bedarf auf jeden Fall deine Vorschläge befolgen! Danke :)
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die älteren Kaby Lake CPUs laufen im Z270-Mainboard. Die gewählte CPU ist eine neue Coffee Lake, die den Z370-Chipsatz braucht. Beide haben Sockel 1151, aber gehören unterschiedlichen Generationen an. Die ix-8xxx Serie ist die neuste. Die ix-7xxx ist aber noch nicht komplett abgelöst, sollte bei einem neuen System nicht mehr gekauft werden.
     
  9. DohunLee

    DohunLee ROM

    Okay danke für dein Wissen. Was hältst du von der passiv gekühlten GraKa? Sollte ich da umsteigen? Die GraKa sollte nur Spiele wie LoL, Fortnite auf high settings stabil packen und PUBG auf low settings stabil bis die Preise sinken, also bis zu 2 ich hoffe mal max 3 Jahre
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Sonst musste man für die passiv gekühlte GTX1050ti erheblich mehr bezahlen als für die mit Lüfter. Die haben die passive aber preislich eingeholt, so dass ich zur passiven tendiere, da die wohl später auch besser verkauft werden kann. Außerdem ist da kein Lüfter, der kaputt gehen kann. Das Gehäuse hat vorne 2 Lüfter, die die Karte auch im Luftstrom halten. Die GTX1050ti braucht auch höchsten 75 Watt. Ich sehe das nicht so eng, dass man da unbedingt einen Lüfter dran bauen muss. Die Temperaturen sollten natürlich im Auge behalten werden, damit man nicht überrascht wird.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gerade weil sie passiv gekühlt ist, freut sie sich über einen gewissen Luftstrom.
    Die Lamellen sind dummerweise senkrecht zur im Gehäuse üblichen Luftrichtung angeordnet.

    Ich hatte jahrelang nur passiv gekühlte Karten, aber immer ein gut belüftetes Gehäuse. Viele langsam drehende Lüfter sind in Summe leiser und kühlen besser als wenige mittelschnell drehende Lüfter. Dann hatte ich mal mit der 750ti eine Karte mit Lüftern genommen. Die ist zwar auch flüsterleise, aber beim Schlafen stört sie schon etwas. Darum ist nun eben diese passiv gekühlte 1050ti bei mir gelandet. Ganz ohne Lüfter hatte ich ca. 80°C und der Takt pendelte sich so bei 1700MHz ein. Mit Lüfter drauf waren es nur noch 40°C und dauerhaft 1800MHz. Aber bei fordernden Spielen wird die Karte ohnehin nicht so hoch takten, weil sie ins Stromlimit läuft.
    Probiers aus, notfalls kann ja dann einer der Fronlüfter auf die Karte oder nach hinten, es reicht meines Erachtens auch einer in der Front.
     
  12. DohunLee

    DohunLee ROM

    Ja das werde ich dann mal probieren müssen ich schaue mir mal ein paar guides zur Luftzirkulation an. Zur Not kostet ja ein Lüfter mehr auch nicht viel :)
     
  13. DohunLee

    DohunLee ROM

    Das freut mich, bin momentan seit einer Woche dauerhaft am schauen und Wissen erweitern um ja keine Fehler zu machen :/ Ich hoffe dass ich langsam alle Komponenten so weit habe es zu bestellen :D

    PS: war vor einer Woche kurz davor einen CSL-fertig PC zu bestellen :D
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die CSL-PCs sind nicht die schlechtesten und man kann noch Teile auswählen.

    War in der Liste nicht auch ein Gehäuse aufgeführt?
    Ich habe da das Fractal Design Focus G in Erinnerung, das vorne 2 Lüfter eingebaut hat. Sonst hätte ich nicht davon gesprochen. Bei dem Gehäuse fehlt noch hinten ein 120 mm Lüfter. Vorne würde ich keinen dafür ausbauen.
     

Share This Page