1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte an TV -> asynchrone Wiedergabe und andere Fehler

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Hascheff, Apr 21, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hascheff

    Hascheff Moderator

    edit: Die Kaufberatung beginnt in #14

    Hallo,
    vor fast zwei Jahren habe ich ein Android-AiO-PC von Sony gekauft, im folgenden TV genannt.
    Modell: KD-55X8505C, Software-Version PKG3.533.0108EUB

    Nach dem Kauf war der Anschluss einer Festplatte, obwohl auf dem Preisschild vermerkt, nicht möglich. Ich wurde auf ein Update vertröstet. Nach den ersten Updates hatte ich es probiert. Irgendwann ließ sich die Festplatte registrieren, aber die Aufnahme oder Wiedergabe klappte nicht. Einmal hat eine Festplatte auch ihren Geist aufgegeben, ich weiß nicht, ob der TV schuld war. Ein Jahr lang habe ich es nicht weiter versucht. Erst jetzt, zu Ostern, hat es funktioniert.

    Allerdings nicht etwa einfach durch Drücken des Aufnahmeknopfs oder des Pauseknopfs, man muss den Timer via Guide programmieren und dann kann man via Guide-Menü die Aufnahme wiedergeben.

    Als Festplatte habe ich meine älteste externe mit eigener Stromversorgung benutzt, eine Freecom Hard Drive 250 GB, Model-Code SSLCAF mit USB 2.
    Der erste Versuch mit ausgeschaltetem TV in der Nacht ging natürlich schief, weil sie an einer Master-Slave-Leiste mit dem TV als Master hing. Aber dann konnte ich eine Sendung aufnehmen.

    Allerdings war die Freude getrübt, da der Ton ca. eine Sekunde vorauslief. Und ich finde nirgends eine Einstellmöglichkeit.

    Jetzt frage ich mich,
    • lässt sich da was einstellen,
    • könnte ich eine alternative App installieren, die bessere Wiedergabe und einfachere Handhabung ermöglicht oder
    • liegt es an der Festplatte, die nicht leistungsfähig genug ist, würde eine USB 3-Platte besser funktionieren?
    Falls ich mir eine andere Platte zulegen müsste, würde ich den Thread in die Kaufberatung verschieben. Meine 3 TB-Platte ist mir zu schade.

    Dank im Voraus für eure Bemühungen!
     
    Last edited: Apr 24, 2017
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Mir ist vor zwei Wochen eine Platte mit einer korrupten GUID Partition Table untergekommen. Die Platte wurde weder im BIOS, noch im Windows erkannt... ich konnte sie nur per reboot ins PartedMagic, Anschluss per HotSwap und anschließendem Secure Erase wieder verfügbar machen.* Keine Sektorenfehler! Irgendwie wurde die GUID also falsch geschrieben.

    * mit gdisk unter Linux hätte ich die GUID auch reparieren können, ich hatte mich aber für die saubere, brutale Methode entschieden.

    Du kannst mal dasselbe versuchen, denn bei dir lief es auch von Anfang an schief! Mach nur ein Secure Erase, tue die Platte danach nicht am PC initialisieren, stecke sie also direkt blank ans TV und dann darf das TV sich die Platte so einrichten, wie es das braucht.

    Hätte sie keine eigene Stromversorgung gehabt, hättest du sogar noch mit Standbildern rechnen müssen. USB-Anschlüsse an TVs sind nicht immer in der Lage, externe Platten mit genug Strom zu versorgen.
     
  3. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ich würde als erstes ein Firmware Update einspielen. https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00007819

    Wenn schon eine USB 3.0 (HDD REC) Schnittstelle vorhanden ist, würde ich sofort eine USB 3.0 HDD einsetzen. https://www.sony.co.uk/electronics/support/res/manuals/4559/45599661M.pdf

    Genau! (Kann auch bei einer nigelnagelneun HDD notwendig sein)
     

    Attached Files:

  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ja, den richtigen Ausgang habe ich schon benutzt.

    Und die defekte Festplatte liegt auch noch rum, wenn ich mal Zeit habe, kann ich ja noch mal was versuchen.

    Jetzt ist erst mal die Frage, liegt die Asynchrontät wirklich daran, dass es eine USB2-Platte ist oder kann ich das Problem durch Einsatz einer anderen App lösen?
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wie gesagt, du musst erstmal sicherstellen, dass die Festplatte absolut koscher ist. Lese dir deine eigenen Worte nocheinmal durch.
    Da sage ich nichts weiter dazu.
    Ein Secure Erase einer ollen 250GB-Platte mit 80-90MB/s Schreibleistung dauert ungefähr... nachrechne.. runde 3000 Sekunden = 50 Minuten. Mit USB2 dauerts länger. Ist aber egal. Kann auch mal eine Nacht laufen. Dann ist sie sauber.


    Klingt viel zu zufällig. Ich glaube, dass sie nicht kaputt war. Hast du die noch herumliegen?
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hast du keine USB-Sticks herum liegen, mit denen man erst mal testen könnte?
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der Knackpunkt ist meist der Festplattenanlaufstrom.
    Wenn der USB-Anschluß da nicht genügend leistet, gibt es einen Restart der Platte und die Aufnahme beginnt eben später.
    Früher hab ich nur die vom Hersteller empfohlenen 2,5 Zoll Platten für den TV verkauft.
    Die 3,5 Zöller mit eigenem Netzteil sind da nicht so empfindlich.
    Allerdings sollte man den Standby Mode ausschalten oder vermeiden, sonst kennt der TV die Platte nicht mehr.

    Ein USB-Stick sollte da keine Probleme bereiten.

    Es gibt ein Firmwareupdate für den TV: https://www.sony.de/electronics/support/lcd-tvs-android-x85xxc-series/kd-55x8505c.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Um das festzustellen geht es mir. Erst mal schauen, ob der TV das macht, was er soll. Dann wäre ein Großteil der Baustellen schon mal vom Tisch.
     
  9. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Nein.


    Der USB 2.0 oder USB 3.0 Stick sollte mindestens 32GB Speicherplatz haben.
    Ich betone, mindestens 32GB Speicherplatz!
    Der USB Stick muss durch den TV initialisiert und eingerichtet werden.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Warum? Ist das bei Sony Voraussetzung? An meinem TV funktionieren Sticks in allen möglichen Größen. Das der TV den Stick einrichten soll, versteht sich von selbst. Wie bereits gesagt, hier geht es nur darum, die Fehlerursache einzuschränken und nicht die Festplatte durch einen Stick zu ersetzen.
     
  11. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Klar kann er irgend einem USB Stick testen.

    Er darf aber nicht überrascht sein, wenn gar keine Aufnahme auf den Stick möglich ist oder zu wenig Speicher gemeldet wird.
    Ich "behaupte" mal, mit diesem KD-55X8505C ist keine Aufnahme (REC) auf einen USB Stick möglich.

    SONY empfiehlt Western Digital (WD) Festplatten mit mindestens 32GB Speicherplatz.
    https://community.sony.de/t5/anleitungen-faqs/usb-aufnahme-mit-android-tv/ba-p/2126956

    z.B. https://www.wdc.com/de-de/products/portable-storage/my-passport-av-tv.html
     
  12. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Einen 32 GB-Stick mit USB 3 hatte ich auch schon dran. Da hat er bemängelt, dass der Speicherplatz nicht reicht.

    Bei der Probeaufnahme mit der Platte hatte ich überschlagen, dass die 250 GB ca. 15 Stunden fassen würden. Das hätte mir gereicht.

    Schließlich habe ich für umfangreichere Aufnahmen noch einen Festplattenrecorder, aber im Arbeitszimmer.
    Mir geht es nur darum, dass Sendungen, die parallel zu anderen interessanten laufen oder wenn meine Frau müde ist, am nächsten Tag ohne große Umstände vorgeführt werden können.

    Die o.g. Festplatte hat ein eigenes Netzteil. Allerdings sollte man nicht den Fehler wie ich bei der ersten Probe machen, dieses an die Master-Slave-Leiste anzuschließen, wenn der TV in der Nacht im bei der timergesteuerten Aufnahme den Bildschirm dunkel lässt.
    Wenn der TV angeschaltet wird, ist auch ungewiss, ob die Festplatte schnell genug hochfährt. Am nächsten Tag nach der Aufnahme konnte ich im Dateimanager die Festplatte nicht finden.

    Die Festplatte hatte ich schon mal an einem Receiver (Glaub, der hieß Megasat) mit USB2-Ausgang, damals hat sie funktioniert. Aber das war eine geringere Auflösung.

    Ja, dann werde ich mich mal umschauen. 500 GB sollte sie haben. In der Stube spielt aber auch die Farbe eine Rolle, meine Frau ist da sehr empfindlich. Schwarz würde passen.
     
  13. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Die kannst Du locker hinter dem TV verstecken. (:D ...da stört es nicht mal, wenn sie rot ist)

    (Seit 4 Jahren klaglos im Einsatz, liegt die WD My Passport / USB 3.0 / 500GB auf dem Träger der TV Wandhalterung, man könnte sie aber auch problemlos an das Rückenblech des TV kleben.)
     

    Attached Files:

    • WD.jpg
      WD.jpg
      File size:
      372.8 KB
      Views:
      15
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

  15. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ganz genau, das ist ja der Sinn und Zweck dieser Speichermedien.

    (Damals vor 4 Jahren gab es die WD My Passport AV-TV noch nicht.)
    Ich würde heute eine WD My Passport AV-TV mit 500GB zulegen. Ansonsten steht ja auch eine WD My Passport AV-TV mit 1TB im Angebot.
    https://geizhals.de/western-digital-my-passport-av-tv-500gb-wdbhdk5000abk-a1094996.html


    Die WD My Passport kostet zwar mehr als die von dir ausgewählte, ist aber genau für diese Aufgaben (REC und Timeshift) ausgelegt.
    In der Kompatibilitätsliste wird sie auch für SONY aufgeführt.
     
  16. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Danke! Mal schauen.
     
  17. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Normal haben alle Smart TV´s im Menü -Bildeinstellung- irgendwo eine Einstellung, die nennt sich AV-Sync oder ähnlich, dort solltest du dieses Problem lösen können.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page