1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

!!! Festplatte arbeitet ständig...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by shaeusler, Jun 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shaeusler

    shaeusler ROM

    Hallo zusammen,

    arbeite mit einem Toshiba Notebook mit Celeron 1,5 GHz Prozessor und 704 MB Ram. Wenn ich surfe oder Texte unter Word schreibe ist die Festplatte (Fujitsu 40 MB) ständig am arbeiten.

    Das Geräusch ist nicht unbedingt nervend, trotzdem interessiert mich warum dem so ist und wie ich es abstellen könnte.

    Vielen Dank!
     
  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Da wird ja auch was auffe Festplatte geschrieben.
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ich kenne das auch:

    Rechtklick auf dem Desktop und die Platte fängt an zu arbeiten.

    Kein Plan wiso.
     
  4. RealZodiac

    RealZodiac Byte

    Hi,

    schonmal an Defragmentieren gedacht?
    Vielleicht hilft das ja!

    MfG
    RealZodiac:fire:
     
  5. Soul2000

    Soul2000 Kbyte

  6. shaeusler

    shaeusler ROM

    Danke für den Tip!

    Ich habe schon nach Viren gesucht: negativ. Die Festplatte ist defragmentiert und die Indezierung ist abgeschaltet, alles ohne Erfolg.

    Und die Festplatte arbeitet auch, wenn ich gar nichts mache. Wie kann ich den feststellen was sie gerade bearbeitet??

    Herzlichen Dank!

    s.
     
  7. TheOne24

    TheOne24 Byte

    Servus zusammen.

    Festplattenaktivität prüfen: Task-Manager, Leistung, Ressourcenmonitor.

    Ich habe hier mal ein paar Sachen zusammengefasst, die jeder mal ausprobieren sollte, wenn die Festplatte anfängt zu rödeln.

    - SuperFetch ausschalten (System startet hierbei auch schneller, alerdigns adauert es etwas länger, um ein Programm zu starten, da die Dateien noch nicht im Arbeitsspeicher sind

    - auf Viren überprüfen (am besten HJT Logfiles auswerten lassen)

    - Klar: Defragmentierung und Indizierung ausschalten

    - Jetzt noch was interessantes: Unbedingt ausprobieren! Unter der Woche rödelt der PC nicht, aber jeden Samstag fängt es an: Das ist unter anderem ein Prozess der heißt "Regback" mit verschiedenen Suffixen. Jeden Samstag werden wichtige Daten gesichert, die im Falle eines Systemcrashes zur Wiederherstellung benötit werden. Laut MS kann man das nicht abschalten und ist ein ganz normaler Prozess. Also am besten Samstag morgens den PC einschalten, in paar Stunden rödeln lassen, sonst fängt er auch unter der Woche an, die Festplatte durchzunudeln. Wenn man also einfach Samstags (ich weis nicht wie es bei anderen PCs ist) den PC machen lasst, hat man die ganze Woche Ruhe!

    Ich habe das alles ausprobiert und tatsächlich: Samstags ein oder zwei Stunden Gerödel, dann ist Ruhe im Karton. Zumindest bis zur nächsten Woche

    Ich hoffe das hilft euch weiter. Probiert es mal aus, und sagt mir Bescheid, ich würde gern wissen, ob das funktioniert!

    Gruß, TheOne24
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page