1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte ausgebaut Daten retten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by almo11, May 11, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. almo11

    almo11 ROM

    Unser Sony Vaio Notebook SVF1521A6EW ließ sich nicht mehr hochfahren. Wenn das Notebook startet zeigt er nur an automatische reparatur wird gestartet bis irgendwann ein schwarzes Bild kommt und er hängen bleibt. Daraufhin wollte ich die Festplatte ausbauen und die Daten sichern. Gemacht getan ausgebaut mit einem extra Kabel per USB an meinen Desktop Computer angeschlossen Festplatte erscheint auch schläppend. Wenn ich dann die Festplatte öffne und auf einen Ordner drücke hängt er sich immer auf ein grüner Balken zieht oben durch aber es passiert nichts. Mein Desktop Computer nutzt Win 7. Auf dem Notebook war Win 10 installiert. Ich möchte irgendwie die Daten retten ich hoffe mir kann jemand helfen.
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Kaufe dir eine neue Platte und klone die Daten zuerst. Retten kann man sie danach.
     
  3. almo11

    almo11 ROM

    Ich habe bereits eine neue hier liegen. Das wäre nicht das Problem. Aber ich müsste ja beide an mein Desktop PC anschließen und von der einen auf die andere Clonen aber funktioert das überhaupt richtig? Festplatten programme wie Paragon wollte nichtmal richtig starten wenn ich die kaputte eingesteckt hatte sobald ich sie abgezogen habe startet es sofort.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du musst zunächst die kaputte Platte abstecken und die neue Platte einbauen. Danach ins Bios und HotSwap für den Sata-Port, an dem die defekte Platte hängen soll, aktivieren.
    Mit einem beliebigen Linux bootest du dann den Rechner hoch. Am besten eines, welches Multimediacodecs beim Start mitbringt, Lubuntu oder Xubuntu vielleicht. Man will ja nicht drei Tage beim HDD recovern zuschauen, sondern kann die Zeit zum Musik hören und Filme gucken nutzen. ;)

    Öffne ein Terminal, ziehe es dir schön groß in die Breite. Und werde root.
    sudo su
    oder
    su -
    Danach schaust du dir deine Festplatten mit
    blkid
    an. Identifiziere deine neue Platte. Wenn sie noch komplett blank ist, wird sie möglicherweise nicht angezeigt!

    Nun klemmst du deine defekte Festplatte an den Sata-Port mit HotSwap an und wartest einen Moment.
    Führe nochmal blkid aus.

    Mach alles weitere wie in diesem Video gezeigt:
    https://www.youtube.com/watch?v=Z1l-O72c51w
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kauf / leihe Dir eine Acronis 2013 DVD und alles geht wie von selbst.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Nö.
    Acronis bricht ab beim ersten bad Sector.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sorry, nee.
    Ich hab gestern eine Platte mit einigen hundert schlechten Sektoren verdoppelt.
    3 Stunden Lesezeit und die Kopie war fehlerfrei.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann macht man den Haken bei "Lesefehler ignorieren" und es wird geklont, was geht. So habe ich mal eine Festplatte mit massig Fehlern auf eine andere geklont und die bootete auch wieder direkt.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Gut, ich probiere das mal aus am Wochenende.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page