1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte austauschen

Discussion in 'TV & Video' started by lucky7, Feb 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lucky7

    lucky7 Byte

    Zunächst mal hoffe ich im richtigen Forum zu sein. Meine Frage: Wenn ich die Festplatte in meinem Sat-Receiver austauschen wil, was muß ich beachten?
    1.Ist auf der vorhandenen Platte ein spezielles BS, wenn ja, wie bekomme ich dieses BS auf die "Neue HD"?
    2. Wenn die neue Platte größer ist, erkennt das BS diese Platte dann?
    Danke schon mal
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Guck mal im Handbuch nach.
     
  3. lucky7

    lucky7 Byte

    wäre eigentlich logisch, aber da steht nix davon. Weder unter Fehlersuche noch bei den technischen Daten. Vermutlich will Philips seine Servicewerkstätten beschäftigen.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    es gibt aber andere Marken wie Humax, Topfield, die dreambox, Vantage, welche teilweise einen Wechselrahmen als Option bieten.
     
  5. lucky7

    lucky7 Byte

    sorry, aber zum einen habe ich diese Marken nicht. Zum anderen liegt das Problem ja nicht beim Einbau einer anderen Platte, das bekomme ich schon auf die Reihe. Ich hatte den Receiver schon auf. Meine Frage ist ja, ob diese Receiver eine Art von BS haben, also ob die Dinger erkennen,wenn die HD ausgewechselt wurde und dann selbsständig die Platte entsprechen formattieren. Die Kapazität wird ja im Menue angezeigt, die Logik liest die Titel aus die auf der Platte sind usw. Auf der "Heimatseite" von Philips ist auch unter den FAQ`s nix zu finden.
     
    Last edited: Feb 8, 2010
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Man kann nichts definitives sagen, da du bisher dein Receiver-Modell verschwiegen hast.
    Erste Anlaufstelle ist dafür doch der Herstellersupport.
    Nur meine persönliche Erfahrung:
    Das Dateisystem der verbauten Festplatte ist nicht mit einem PC-Dateisystem kompatibel.
    Ausserdem würde bei der neuen Festplatte die notwendige Software für den Recorder fehlen.
    Oft sind solche Platten herstellerseitig auch mit HD-Lock versehen.
    Somit gibt es keine Möglichkeit, die Festplatte zu tauschen, da kein kundenseitiger Wechsel vorgesehen ist.
    (abgesehen vom Hersteller - der das aber wohl eher nicht machen wird)
    Desweiteren wäre bei möglichem Plattentausch durch den Kunden doch ein Hinweis in den Geräteunterlagen zu finden.
    Auch würde der Hersteller optionale Plattengrößen auf dem Markt anbieten, oder darauf verweisen.
    Damit landen wir wieder beim Herstellersupport, siehe oben.
     
  7. lucky7

    lucky7 Byte

    Danke füe deine Mühe mike_kilo
    etwas änliches habe ich mir schon gedacht. Das Model ist übrigens Philips DVDR3450H. Es würde deshalb wohl auch keinen Sinn machen die HD auszubauen und am PC z.B. mit Acronis auf eine größere Platte zu klonen, da Acronis das BS nicht erkennt.
    Danke noch mal
     
    Last edited: Feb 9, 2010
  8. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    In meinem HD S2 (Technisat) war der Austausch ganz einfach. Nach dem Ersetzen der 160'er durch eine 500'er Platte hat das Gerät nach dem Einschalten gefragt, ob es formatieren soll, das wars. Die Aufnahmen habe ich vorher per mitgelieferter Software auf den PC geschoben und danach einfach wieder zurück.
     
    Last edited: Feb 9, 2010
  9. lucky7

    lucky7 Byte

    Hallo Captain,
    gute Idee. Werde ich die Tage mal probieren.(wenn ich ne andere HD gekauft habe) Was kann schon passieren, notfalls stecke ich die "alte" wieder rein. Ich bin nicht scharf auf die gespeicherten Filme, wichtig ist mir zunächst mal das das BS wieder aufgespielt wird.
    Danke
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Es gibt Foren, deren Hauuptthema das Digitalfernsehen ist. Dort befasst man sich auch mit den Receivern und deren Aufrüstmöglichkeiten.
     
  11. lucky7

    lucky7 Byte

    zur Info
    ich habe gerade eben die Hotline von Philips angerufen. Nach Aussage eines Technikers ist der Austausch der HD für Kunden wegen des aufspielens des BS NICHT möglich. Das war mein letztes Gerät von Philips.
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Das ist auch Sache des Kunden, sich vorher zu informieren, du kannst nicht pauschal Philips die Schuld zu schieben.
    Wenigstens jetzt weißt du vorher, welche Marken "Bäumchen wechsle dich" unterstützen. (post #4)
     
  13. lucky7

    lucky7 Byte

    zu: nicht pauschal Philips die Schuld zu schieben
    Na, ja. Wenn, hätte. Ich wäge meinen Autokauf auch nicht danach ab, ob ich 3 Jahre später die Lichtmaschine selbst wechseln kann. Manche Sachen setzt man als selbstverständlich voraus. Ich habe vor 3 Jahren im Internet etliche Tests über DVD Recorder gelesen. In keinem dieser Tests haben die Tester etwas über Festplattentausch oder z. B. Austausch des DVD Laufwerks geschrieben. Wenn sich jetzt rausstellt, dass Philips damit Geld machen will ist die Firma halt für mich gestorben. So einfach ist das. Eine Funktion einzubauen wie "CaptainPicard" in seinem Post 6 an seinem Technisat beschreibt würde das Produkt sicher nicht wesentlich verteuern und kann als kundenfreundlich bezeichnet werden.
     
    Last edited: Feb 10, 2010
  14. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Ich wollte damals einen Humax haben, die waren aber nicht lieferbar, was sich jetzt als Glück herausgestellt hat, weil diese es nicht ermöglichen, die Filme per LAN auf den Rechner zu schieben und zu DVD's zu verarbeiten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page