1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte C: kaputt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Altbiker, Feb 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Altbiker

    Altbiker Byte

    Hallo, ich brauche bitte etwas Hilfe und Unterstützung
    Meine Festplatte C: hat sich verabschiedet. (Segate Baracuda 1TB) Win Vista 64
    Ich habe mir eine neue besorgt, diese habe ich in ein externes Gehäuse eingebaut
    und möchte diese mit meinen Notebook (Win Vista 32) über USB initialisieren
    Und auf 2 Partitionen aufteilen. Wichtig ist dabei dass die eine Partition dann im Rechner als C: und die 2 Partition als H: erkannt wird damit ich dann mit der Troue Image Home Notfall-CD die Imagesicherung beider Partitionen zurück spielen kann.
    Wie muss ich da vorgehen und was muss ich da beachte?

    Danke schon mal für eure Hilfe
    Gruß Josef
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Laufwerksbuchstabe sollte im Image hinterlegt sein.
    C ist ohnehin so gut wie immer automatisch die erste primäre Partition und H könntest Du ja für den unwahrscheinlichen Fall, dass es falsch zugeodnet ist, einfach später ändern.

    Das Partitionieren würde ich lassen, das macht TrueImage normalerweise gleich selbst, in der richtigen Größe.
    Also eigentlich nur die Boot-CD rein (oder) TrueImage starten und die Sicherung zurückspielen.
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Baue die neue Platte in den Rechner ein, boote von der Acronis-CD und stelle das
    Image wieder her. Fertig.
     
  4. Altbiker

    Altbiker Byte

    Danke, werde es so probieren.
     
  5. Altbiker

    Altbiker Byte

    Da hat sich jetzt noch eine Frage aufgetan. Ich habe jede Partition separat als image gesichert.
    Da kann ich doch auch nur immer eine image zurück spielen.
    Partitioniert da True Image überhaupt die Festplatte?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist aber dann schlecht. Da fehlt Dir womöglich der Bootsektor/MBR.
    Die Partitionsgröße sollte ATI immer richtig einrichten, die ist ja im Image hinterlegt. Das triffst Du bei manueller Einrichtung ohnehin nie aufs Byte genau.
    Man kann ansonsten auch nacheinander die Partitionen wiederherstellen. Wenn Du Glück hast, ist beim Image von der Systempartition der Bootsektor mit drin.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hab zwar O&O Disk Image, aber beim Rücksichern wird immer die Bootbereischaft abgefragt und bei Bedarf hergestellt.
     
  8. Altbiker

    Altbiker Byte

    Wenn da was schief geht, kann ich das dann über das Notebook wieder korrigieren? Festplatte dann formatieren oder so?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da kann nicht viel schief gehen. TrueImage sichert den MBR immer mit, sobald eine aktive Partition gesichert wird. Beim Wiederherstellen muss man aufpassen, dass auch eine Aktive Partition als Aktive wiederhergestellt wird. Sonst startet das Betriebssystem nicht mehr. Und immer auf dem Abschlussbildschirm kontrollieren, dass die richtigen Zielpartitionen überschreiben werden. Sollte da mal etwas schief gehen, kann man gleich mit Testdisk booten, um es wieder zu korrigieren, falls mal eine Partition überschrieben wurde, von der man kein Image hat. Das habe ich aber noch nie gebraucht. Die Anwendung von Testdisk kenne ich nur von anderen, die Mist gebaut haben.
     
  10. Altbiker

    Altbiker Byte

    Wenn ich jetzt die C: Partition auf die neue, jungfräuliche Platte aufspiele erstellt dann True Image automatisch diese Partition?Den bisher wollte die Software immer wissen wohin die Sicherung aufgespielt werden soll. Also C: auf C:, H: auf H: Jetzt ist aber C: unH: ja noch nicht vorhanden. Auf der Original Platte war auch noch eine kleine, nicht sichtbare, Partition drauf von der sich das System beim Erstart (Acer PC) eingerichtet hat. Hat das einen Einfluss, da die Partitionen gegenüber der Sicherung nicht ident sind. Wird die Platte ohne Initiierung von True Image (Notfall CD) überhaupt erkannt.
    Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich bin da einerseits nicht erfahren und andererseits ist bei mir schon so einiges danebengegangen.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Probiers einfach aus. Wenn es nicht klappt, schließe die Platte wieder ans Laptop an, lösche alles und fange wieder von vorn an.
    TrueImage macht normalerweise alles, was nötig ist - wenn man alle Partitionen gesichert hat.
    Am besten erstmal nur die Startpartition einrichten und schauen, ob der Rechner bootet, dann die anderen.

    Ist die alte Platte überhaupt nicht mehr ansprechbar?
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Sicher, man sollte den "Ernstfall" auch üben, damit man sicher ist, dass die Methode funktioniert.
     
  13. Altbiker

    Altbiker Byte

    Windows bleibt beim Hochfahren immer hängen. Meistens komme ich nicht einmal zur Anmeldung. Ok, probieren geht über studieren. Werde mich wieder melden. Wird allerdings erst Mitte der Woche sein.
    Danke erst mal.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Teste die Festplatte doch mal mit einem Tool des Herstellers.
     
  15. Altbiker

    Altbiker Byte

    Und wie geht das? FP Ausbauen und mit dem Tool an einen anderen Rechner prüfen?
    Das die Festplatte bald ausfallen wird wurde mir von Win schon angekündigt.
    Leider ging die FP dann schneller kaputt als ich es dachte.
    Habe mal Gegoogeld und mir Sea Tool von Segate heruntergeladen.
    Läuft unter Dos von CD
     
    Last edited: Feb 3, 2014
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  17. Altbiker

    Altbiker Byte

    Der Rechner ist 4 Jahre alt und die gesicherte Image beider Partitionen sind auf einer 2. Platte gesichert.
    Deshalb möchte ich ja nur irgendwie die beiden gesicherten Images auf die neue Platte bekommen.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann musst du nur beide Platten an einem PC angeschlossen haben, so dass sie beim Booten erkannt werden. Gebootet wird mit der Notfall-CD von Acronis. Das sucht sich die Platten zusammen und man kann dann die Images von der Quelle auf das Ziel wiederherstellen.
     
  19. Altbiker

    Altbiker Byte

    Und Acronis partitioniert dann automatisch? Wenn ich die C. Partition auf die neue, nicht initiierte und nicht partitionierte Platte spiele, so wird die als C: benannt und hat ja nur eine Partition. Wie bekomme ich dann die zweite Partition auf die selbe Platte als Part. H:? Für H: bräuchte ich ja eine zweite Partition.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Partitionen werden automatisch neu erstellt. Die Größe lässt sich auch verändern.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page